Hallo zusammen,
Ich plane mir einen neuen PC zu kaufen.
Der Build sollte ein TradeOff zwischen Preis, Leistung und Lautstärke sein. Es geht nur um den Rechner, Bildschirm etc ist alles vorhanden.
Im Moment soll Gaming auf einem 1080p gut möglich sein. Später jedoch würde ich gerne auf einen WQHD Bildschirm umsteigen. Darum wichtig, dass ich mir die Option offen lasse später auf 2x GTX 970 zu erweitern.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Rund 1500 CHF
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ist mir egal.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, im Moment noch 1080p aber später geplant auf WQHD zu wechseln.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Im Moment GTA 5 & Witcher 3
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
250GB reicht völlig aus. Backup wird extern gemacht.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er soll bei normal sehr geräuscharm sein + WLAN muss er haben.
Meine Komponenten Zusammenstellung soweit:
Grafik: Asus GTX 970 Strix
CPU: Intel Core i7-4790
CPU Cooler: be quiet! Dark Rock Pro 3
Mainboard: Asus Z97-Pro
RAM: Kingston HyperX Fury DDR3-1600 16GB
SSD: 2x Samsung SSD 850 Evo Basic (auf der einen soll Windows laufen auf der anderen Linux Debian Mint)
Netzteil: Seasonic 520W Fanless FL2
CASE: NZXT H440 Window, White
Was denkt Ihr zu diesem Build?
Gibt es Optimierungsmöglichkeiten bei gleicher Leistung aber geringerer Preis?
ist das System mit 2x GTX 970 WQHD Ready?
Bin gerne offen für Vorschläge und Feedback.
Vielen Dank!
Beste Grüsse
tobakk
Ich plane mir einen neuen PC zu kaufen.
Der Build sollte ein TradeOff zwischen Preis, Leistung und Lautstärke sein. Es geht nur um den Rechner, Bildschirm etc ist alles vorhanden.
Im Moment soll Gaming auf einem 1080p gut möglich sein. Später jedoch würde ich gerne auf einen WQHD Bildschirm umsteigen. Darum wichtig, dass ich mir die Option offen lasse später auf 2x GTX 970 zu erweitern.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Rund 1500 CHF
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ist mir egal.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, im Moment noch 1080p aber später geplant auf WQHD zu wechseln.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Im Moment GTA 5 & Witcher 3
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
250GB reicht völlig aus. Backup wird extern gemacht.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er soll bei normal sehr geräuscharm sein + WLAN muss er haben.
Meine Komponenten Zusammenstellung soweit:
Grafik: Asus GTX 970 Strix
CPU: Intel Core i7-4790
CPU Cooler: be quiet! Dark Rock Pro 3
Mainboard: Asus Z97-Pro
RAM: Kingston HyperX Fury DDR3-1600 16GB
SSD: 2x Samsung SSD 850 Evo Basic (auf der einen soll Windows laufen auf der anderen Linux Debian Mint)
Netzteil: Seasonic 520W Fanless FL2
CASE: NZXT H440 Window, White
Was denkt Ihr zu diesem Build?
Gibt es Optimierungsmöglichkeiten bei gleicher Leistung aber geringerer Preis?
ist das System mit 2x GTX 970 WQHD Ready?
Bin gerne offen für Vorschläge und Feedback.
Vielen Dank!
Beste Grüsse
tobakk
Zuletzt bearbeitet:

Und SLI/Crossfire macht man entweder gleich oder gar nicht. Schon allein, weil die neuen Bildschubsen von AMD/Nvidia vor der Tür stehen, würde ich an deiner Stelle (wenn du kannst) noch etwas warten...