• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming- und Arbeits-PC für 1000 bis 1100 €

makei

Schraubenverwechsler(in)
Gaming- und Arbeits-PC für 1000 bis 1100 €

Hi zusammen,

nachdem mein Laptop jetzt mittlerweile sieben Jahre alt ist und ich mir mal wieder was gönnen will, möchte ich mir nun einen Desktop-PC von euch Experten, zusammenstellen lassen. Hab leider über die Jahre den Überblick verloren und fühle mich, nachdem ich die Threads hier gelesen habe, wie ein Newbie :D.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€-1100€ (+-50€, wenn diese einen deutlichen Unterschied machen)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Das habe ich alles (inkl. Win7 64bit)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Hab nur alte und ausgelutschte Hardware, also nada :(.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Lieber den Tutti Komletti zusammenbau (Habt ihr da einen guten Händler, der das zuverlässig erledigt?)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920*1080 BenQGL2450

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Die aktuellsten Games in hoher Auflösung. Aber auch Klassiker sollte die GK beherrschen.
Für die normale Arbeit: MatLab, AutoCAD, Office, Photoshop

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein, braucht nicht.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Bitte keine "No Name"-Netzteile und auch der CPU sollte gut gekühlt werden.
Gibt es Unterschiede zwischen den Xeon Prozessoren und den i7, hinsichtlich FPS in Spielen und CAD?
Möchte eigentlich lieber eine Geforce GK als eine ATI, weil die Geforce für mich (gefühlt) die bessere GK ist. Aber wie gesagt, bin da ein Noob und wenn ihr anderer Meinung seid, dann akzeptiere ich das. :D

AW: Gaming- und Arbeits-PC für 1000 bis 1100 €

Mein Vorschlag:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

ca. 1120 Tacken, schnell und leise und sehr gutes Markennetzteil (gibt auch noch andere. Wenn du mehr Auswahl willst, sag Bescheid) :)

Alternative Graka: MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) (Falls es doch unbedingt NV sein muss ;))

Also ATI heißen die schon seit 2006 nicht mehr :ugly: Jetzt heißen sie AMD und die tun sich nichts mehr da sie nahezu die selbe Qualität haben. Grafiktreiber sind in dem Fall geschmackssache ;)
Ein Xeon ist ein i7 ohne iGPU und mit mehr Virtualisierungsmöglichkeiten ;) (Übertakten lässt sich der Xeon nicht)

Edit: Für den Zusammenbau guck mal hier rein ;) http://extreme.pcgameshardware.de/k...e-bei-montage-und-problemen.html?daysprune=-1

Edit2: Fast vergessen: Willkommen im Forum :D :pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich würde auf jenes Board setzten: ASUS H97-Pro, Preisvergleich | Geizhals Deutschland Die unglaubliche Lüftersteuerung wäre mir die 4 Euro Wert.

Beim Netzteil gäbe es auch noch die hier mit Kabelmanagement:
Be quiet! Straight Power E9 CM 480w, ATX 2.4, Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ganz was feines:
Enermax Platimax 500w, ATX 2.4, Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist eigentlich nur jemandem aufgefallen wie günstig das Platimax geworden ist?

Und jene hier:
Antec TruePower Classic TP450C, Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500w, ATX 2.3, Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die schnellen Antworten :-) Sieht schonmal sehr gut aus.

Gibt es sonst noch Unterschiede zwischen der Gigabyte GA-H97-D3H und der ASUS H97-Pro, außer der Lüftersteuerung?

Die PC-Bastler vor Ort scheint es für meine ländliche Gegend nicht zu geben. :( Hab gerade mal bei Alternate geguckt, aber die haben noch nicht einmal die aktuelle R9 290 im PC-Konfigurator. Habt ihr vlt noch ne Alternative?

Nochmal Danke.

Schönen Feiertag :D

Gibt es sonst noch Unterschiede zwischen der Gigabyte GA-H97-D3H und der ASUS H97-Pro, außer der Lüftersteuerung?
Nicht wirklich. Beide Bretter sind :daumen:
Ist ziemlich egal, für welches du dich entscheidest.

Hab gerade mal bei Alternate geguckt, aber die haben noch nicht einmal die aktuelle R9 290 im PC-Konfigurator.
Nimm bitte nicht den PC-Konfigurato, da zu teuer und gewisse Artikel nicht vorhanden. Und Alternate ist auch zu teuer :daumen2:

Habt ihr vlt noch ne Alternative?
Die PowerColor PCS+, Sapphire Vapor-X oder halt eine Karte von der grünen Konkurrenz, z.B. die MSI GTX 780 Twin Frozr Gaming.

Schönen Feiertag :D
Dir auch ;)

Ach und herzlichen willkommen im Forum! :pcghrockt:

Schau mal noch diese Liste: Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste [Part 2]

Und zusammenbauen ist nicht schwer :) Ist wie ne Lego Burg bauen :D
Wenn du noch gar kein Plan hast wie's geht, dann schau einfach ein paar Videos: https://www.youtube.com/watch?v=jTcS_S_2_LU&list=PL67F7C246968C7986

Warum bestellst du bei Alternate? Ist normalerweise teurer...
Nimm Mindfactory oder Hardwareversand, deren Support ist auch in Ordnung :daumen:

Und bestell immer über geizhals.de.
Schritt 1: Auf Geizhals Teil auswählen das du bestellen willst
Schritt 2: Auf den Link des gewählten Anbieters klicken
Schritt 3: Auf der Seite des Anbieters das Teil in den Warenkorb legen
Schritt 4: Mit den restlichen Teilen genauso machen

Warum sollst du das so machen? Vergleich nachher mal den Preis, du bekommst nämlich mit geizhals noch extra Rabatt :daumen:

Also am besten wäre die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland noch immer.
Oder entweder die billigere PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Wenn du Nvidia willst, dann die MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder die Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Gerade bei der letzteren ist die Kühlung :devil:

Danke für den Tipp :-)!
Werde dann Mitte des nächsten Monats die Einzelteile bestellen. Bis dahin wird der Preis hoffentlich auch noch ein bisschen runter gehen.
Was das zusammenbauen angeht, so habe ich in der Vergangenheit auch schon RAM, Laufwerke, GK usw eingebaut, allerdings habe ich Respekt vor dem Anbringen der CPU, Aufbringen der Wärmeleitpaste und die generelle Konfig im Bios. Will nicht zuviel Volt auf z.B. den RAM jagen usw.! Oder läd sich das Bios die Defaults des Herstellers (CPU und Ram)?
Viele blöde Fragen, ich weiß :D

Ist eigentlich nur jemandem aufgefallen wie günstig das Platimax geworden ist?
Das ist, weil sie seit neuem bei CWT (mieser Hersteller) fertigen lassen. Das Enermax würde ich daher eher nicht mehr nehmen.
Evtl. Das Cooler Master V450s/V550s

Zurück