• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming und Arbeit-PC mit Zubehör für ~1400€

H0rn0chse

Kabelverknoter(in)
Gaming und Arbeit-PC mit Zubehör für ~1400€

Guten Tag,

Nach einigen Jahren nur mit Laptop würde ich wohl doch langsam gerne auf was Leistungsstärkeres umsteigen.
Ich hoffe, dass Ihr mir da helfen könnt

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Gesamtbudget: 1400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Tastatur und Bildschirm (geht aufs Gesamtbudget)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Es wäre mein erster Eigenbau, daher würde ich gern noch was ich dann noch so zusätzliches braucht.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, leider nicht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja 1920x1080 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Spiele ging bisher nicht, möchte aber aktuelle Titel spielen
und
gearbeitet wird meist mit Office, Datenbanken oder sowas wie MS Visual Studio.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Neben einer SSD wäre ein 1TB Datengrab nicht schlecht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein, kann ich nicht und werde ich nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich hätte gern 16GB RAM :D
ansonsten wäre ein leiser Knecht wünschenswert

Danke schonmal soweit :D

AW: Gaming und Arbeit-PC mit Zubehör für ~1400€

Hi Hornochse, willkommen im Forum :daumen:

Hier mal was für dein Budget:

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1450 Tacken

Schau im Internet einiges Tutorials zum Zusammenbau. Schraubendreher wird reichen, mehr brauchst du eigentlich nicht :daumen:

Den 4790K kannst du so laufen lassen wie er ist. Jedoch kannst du im BIOS mit einem Klick alle Kerne auf 4,4Ghz rennen lassen, dann hast du genügend Puffer.

Warum werden auf einmal keine xenon Prozessoren mehr empfohlen? Vor 10 bis 6 Wochen hat man die andauernd gesehn, Zuma hier ja noch explizit gesagt wird das oc nicht gebraucht wird

Richtig, da du nicht übertakten möchtest, lohnt sich ein Xeon mehr.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Aber in mein Gesamtbudget sollte noch wie angegeben ein Bildschirm und eine Tastatur passen.

Warum werden auf einmal keine xenon Prozessoren mehr empfohlen? Vor 10 bis 6 Wochen hat man die andauernd gesehn, Zuma hier ja noch explizit gesagt wird das oc nicht gebraucht wird
würde mich auch mal interessieren. :D

Der Xeon ist aufgrund des Preisanstieges fast schon zu teuer geworden. Da lohnt sich HT eigentlich nicht und es ist besser, dann schon einen normalen i5 zu nehmen.
Der 4790K macht bei einigen Games schon was aus, er passt ins Budget, warum soll man ihn dann nicht nehmen?!

Der Xeon ist waufgrund des Preisanstieges fast schon zu teuer geworden. Da lohnt sich HT eigentlich nicht und es ist besser, dann schon einen normalen i5 zu nehmen.
Der 4790K macht bei einigen Games schon was aus, er passt ins Budget, warum soll man ihn dann nicht nehmen?!

Weil monitor und tastatur sonst nicht reinpassen.....

Sonst hast du natürlich recht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Weil monitor und tastatur sonst nicht reinpassen.....

Hab das nicht gesehen. Dann hilft brechen und biegen auch nicht.
Dann kann man über einen 4460 oder Xeon nachdenken.

144hz müssen mmn nur sein wenn man semiproffesionell FPS onlineshooter spielen will, ansonsten ist es schön zu haben (so wie bei mir) aber reist auch n Riesen Loch ins Budget.
Muss der TE wissen wie er sein Geld ausgeben will ☺

Zurück