• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming- und Allround-PC 1200 €

DarkPhantom

Schraubenverwechsler(in)
Gaming- und Allround-PC 1200 €

Liebe PCGH'ler

Nach über 10 Jahren wird es mal Zeit für einen neuen Rechner.

Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Ich möchte vom alten Rechner übernehmen :

1x Netzteil BeQuiet Straight Power 11 550W ATX 80Plus Gold (falls ausreichend) (2 Jahre alt)
1x 931GB Western Digital WDC WD10EARX-00N0YB0 ATA Device (Datengrab) (wenn nicht zu alt und langsam)
1x Blue Ray Laufwerk ATAPI iHBS112 2 ATA

Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Samsung SMBX2331
Current Resolution 1920x1080 pixels
Work Resolution 1920x1040 pixels
Monitor Width 1920
Monitor Height 1080
Monitor BPP 32 bits per pixel
Monitor Frequency 60 Hz

Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Anfang nächsten Monat

Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Eventuell Richtung Sommer den Bildschirm ersetzen falls notwendig. Zusätzliches Budget ~ 300,- €

Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

1200,- €

Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Spiele:
Jeweils die neueste Version von GTA, Assassains Creed, FarCry, Need for Speed

Anwendungen:

Photoshop und Sketchbook zum skizzieren von Gartenplänen
Autodesk Maya zum erstellen kleinerer 3d Modelle für Spiele Mods

Ansonsten nur Internet, Youtube schauen und Bürokrams erledigen

Wie viel Speicherplatz benötigst du?

2 - 4 TB Festplatte für Daten- und Bilderfriedhof (und evtl die oben genannte 1TB Festplatte eienstampfen)

Gibt es sonst noch Wünsche?

Bitte Gehäuse ohne Fenster und LED Kram. Rechner steht unterm Schreibtisch und sollte deshalb lieber leise sein.
Ausreichend USB Anschlüsse an der Vorderseite.

Vielen Dank im Voraus

MfG DarkPhantom

AW: Gaming- und Allround-PC 1200 €

Servus und Willkommen im Forum!

ich würde es so machen:

CPU: Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced oder Brocken 3
Mainboard: MSI B450-A Pro Max, MSI B450 Tomahawk Max oder Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: 16GB oder 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD:Silicon Power P34A80 1TB
HDD: Seagate BarraCuda Compute 4TB
Grafikkarte: PowerColor RX 5700 Red Dragon
Netzteil: Straight Power 11 550W (vorhanden)
Gehäuse: Sharkoon M25-V oder Pure Base 600
2. Frontlüfter: Arctic P12 (Sharkoon) oder Arctic P14 (Pure Base 600)
Blu-ray Laufwerk: LiteOn iHBS112 (vorhanden)

Wenn du im Sommer auf einen WQHD-Monitor wechseln möchtest (z.B. ASUS TUF Gaming VG27AQ), würde ich bei der Grafikkarte eine RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) oder RTX2070 Super (z.B. MSI Gaming X Trio) kaufen.

Die vorhandene Magnetfestplatte kannst du natürlich weiter nutzen, wenn du das willst.

Wenn du bei Mindfactory zwischen 0-6 Uhr bestellst, entfallen die Versandkosten.

Gruß Lordac

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.Echt top. :)

Aktueller Mindfactory Warenkorb :

CPU: Ryzen 7 3700X

CPU- Kühler: Alpenföhn Brocken 3

Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4

RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-38

SSD: 1000GB Samsung 860 QVO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND QLC (MZ-76Q1T0BW)

(HDD: Seagate BarraCuda Compute 4TB) mit der 1000er SSD und meiner alten 1000er HDD lasse Ich die erstmal aussen vor

Grafikkarte: 8GB MSI RADEON RX 5700 XT GAMING X 3xDP/HDMI

Netzteil: Straight Power 11 550W (vorhanden)

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

2. Frontlüfter: Arctic P14 PWM schwarz, 140mm

Blu-ray Laufwerk: LiteOn iHBS112 (vorhanden)

+ Prozessor-, Kühler- & Arbeitsspeicher- Montageservice 40,- Bin da denke Ich zu lange raus aus der Materie um es selbst zu machen.(zumindest bei Prozessor und Kühler)

Gesamt : 1.247,77 €

Und dann halt Sommer ein passender Bildschirm

MfG

Servus,

die Samsung 860 QVO würde ich nicht nehmen, da sie "nur" QLC-Speichermodule hat, anstatt der "besseren" TLC. Wenn du eine SSD im 2,5"-Format möchtest, würde ich die Crucial MX500 nehmen, oder halt die vorgeschlagene Silicon Power P34A80 1TB.

Du kannst dir ja mal folgendes Video anschauen in welchem ein PC montiert wird *klick*, alternativ schaust du ob du einen PCGH-Bastler in deiner Nähe findest der dir helfen kann: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Gruß Lordac

Ja,komisch irgendwie hab Ich da wohl ne falsche SSD in den Warenkorb übernommen.Jetzt ist auf jeden Fall die von dir empfohlene drin.

Das Video ist sehr gut.Die groben Zügen waren bekannt.Ich hatte nur Bedenken mit dem CPU + Lüfter Einbau.Der Rest stellt kein eigentlich Problem dar.

Lüfter-Einbau sollte dann ja in meinem Fall so wie in dem Video erfolgen:

YouTube

Gibt es da noch irgendeinen Tip / Trick in welche Richtung bzw. auf welcher Seite das Lüfterrad im Idealfall montiert werden sollte?
Sollte der angebene 2. Gehäuselüfter an den Brocken mittels der Weiche angeschlossen werden?

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

der Lüfter ist sehr einfach zu montieren, einfach die beiden Klammern anbringen, und am Kühlkörper einhängen.

Ich würde den Lüfter auf der Seite anbringen wo die RAM-Bänke sind.
So führt ihm der Frontlüfter Frischluft zu, der Lüfter vom Kühler pustet sie durch ihn, und der Hecklüfter befördert die warme Luft aus dem Gehäuse.

Die Förderrichtung der Lüfter ist normal durch einen Pfeil auf dem Rahmen gekennzeichnet.

Die Montage vom Kühlkörper selbst ist mehr Aufwand, aber auch in einem überschaubaren Zeitraum machbar.

Ich würde die Gehäuselüfter alle am Mainboard anschließen.

Gruß Lordac

Zurück