Gaming Tastatur gesucht

Hexmaster

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe mich schon durch diverse Tastatur-Suche-Thread gelesen, aber nicht das gefunden, was ich gesucht habe.

Was ganz wichtig ist, ich spiele mit den Pfeiltasten. Deshalb kommt eine Tastur, wo über der oberen Pfeiltaste eine "Leerzeile" (fehlende Tastenreihe) ist, nicht in Frage.

Folgende Dinge wären mir wichtig:

- es muß eine Tastenreihe über der oberen Pfeiltaste sein!
- große Handauflage, der Handballen sollte nicht auf einer Kante aufliegen
- Beleuchtung, abschaltbar und es müßen die Tasten im dunklen wirklich erkennbar sein
- wenn möglich (nicht primär wichtig), frei programmierbare Makrotaste, die ich mit der Spielhand von den Pfeiltasten aus erreichen kann.

Der Preis spielt eher eine untergeordnete Rolle, allerdings wäre mir über 80 Euro schon fast ein wenig zu teuer. Letztendlich hängt der Preis wirklich von der Tastaur ab.

Ist doch der Tastenblock über den Pfeiltasten vorhanden. Standardlayout. Bei der K1 ist halt das Layout gestaucht und da hat man kein Full NKey Rollover was wohl für Pfeiltastenspieler wichtig ist. Roccat Arvo hat auch kein Rollover auf den Pfeiltasten und das Zboard auch nicht.

Danke erstmal... die beiden letzten gehen schon in die richtige Richtung. Wobei mir die Roccat Arvo bisher am besten gefällt. Nur die Handauflage sieht etwas schmall aus... ist auch nicht ersichtlich, ob es dafür noch eine extra Auflage zum dranstecken gibt. Ich muß mir die mal im Laden ansehen. Im Preisvergleich gibt es die Roccat schon für unter 40 Euro.

Nachtrag: Hab jetzt erst die Antwort von gh0st76 gelesen. Ja, ein Block drüber ist da, aber halt auch eine "Reihe" ohne Tasten dazwischen, das stört mich. Und um ehrlich zu sein, ich weiß garnicht was "Full NKey Rollover" bedeutet.

ich danke ghost für diesen artikel. ein sehr interresante tastatur. wenn sie wirklich um die 80€ kosten sollte, wird sie meine cherry g80-3000lpcde-0 ablösen.

ich danke ghost für diesen artikel. ein sehr interresante tastatur. wenn sie wirklich um die 80€ kosten sollte, wird sie meine cherry g80-3000lpcde-0 ablösen.

Bitte schön. Ich warte selber auf das gute Stück. So als Vergleich zu meiner Déck. Alleine das die Full NKey Rollover hat, 2 USB Ports und einen Audioanschluss macht das Teil schon interessant für mich. Soll wohl auch neben den blue Switches noch eine Version mit browns kommen.

. Und um ehrlich zu sein, ich weiß garnicht was "Full NKey Rollover" bedeutet.

Das bedeutet, dass man alle Tasten auf der Tastatur gleichzeitig drücken kann und jeder Tastendruck erkannt wird. Bei den "Gamingtastaturen" von Logitech, Razer und Roccat ist das nicht so. Da kann man vielleicht 3 bis 6 Tasten gleichzeitig betätigen. Meistens kann man bei den Pfeiltasten oder dem Nummernblock nur 2 gleichzeitig drücken was bei Leuten die Fifa oder Trackmania spielen zu Problemen führt.

Das bedeutet, dass man alle Tasten auf der Tastatur gleichzeitig drücken kann und jeder Tastendruck erkannt wird. Bei den "Gamingtastaturen" von Logitech, Razer und Roccat ist das nicht so. Da kann man vielleicht 3 bis 6 Tasten gleichzeitig betätigen. Meistens kann man bei den Pfeiltasten oder dem Nummernblock nur 2 gleichzeitig drücken was bei Leuten die Fifa oder Trackmania spielen zu Problemen führt.

Danke für die Info. Jetzt wo ich weiß, was es bedeutet, kann ich sagen, das ich dieses Feature nicht brauche.

Zu den vorgeschlagenen Tastaturen:

SteelSeries Shift - gefällt mir, aber etwas zu teuer (hat die eigentlich Tastenbeleuchtung?)
Ione X-Armor U9BL Mechanical Keyboard - hier stört mich die fehlende Tastenreihe direkt über den Pfeiltasten, ansonsten wäre das definitiv mein Favorit geworden
Roccat Arvo Gaming Keyboard - bisher die Tastatur, die meiner Vorstellung am meiisten entspricht
Raptor-Gaming K1 - hier hab ich noch keine genaue Meinung zu, vom Layout her, gefällt sie mir garnicht
SteelSeries Zboard - gefällt mir, kommt in die enger Auswahl
Z-MERC Stealth Gaming Keyboard & Gamingtastatur SteelSeries Merc Stealth - Größe, Form... nee... die gefallen mir garnicht

Im Moment schwanke ich zwischen dem "Roccat Arvo Gaming Keyboard" und dem "SteelSeries Zboard". Werd mal schauen, das ich Testberichte/Reviews zu beiden finde... und dann schaun wir mal.

Danke allen für die Tipps :)

Was ist denn mit der Microsoft Sidewinder X6?

Hat stufenlos regelbare Beleuchtung, große Handballenauflage und einen Haufen Makros.

Nur fehlt hier eine Reihe über den Pfeiltasten...

Zurück