• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming System - Überarbeitung

AW: Gaming - Amd - System

Pauschale "Netzteil sofort tauschen, das ist ein China-Böller" Kommentare findest du hier in jedem Kaufberatungsthread.
Google deine Kiste, ob die Tests Mängel in der elektrischen Sicherheit aufzeigen oder nicht. Aktuelle Intel-Hardware braucht weniger Strom als noch vor 3-5 Jahren. Wenn du aktuell keine Probleme hast, musst du nichts tauschen.
NT altern aber (bis -5% max. Leistung pro Jahr) und nach 5 Jahren Nutzung könnte man durchaus einen Neukauf erwägen.

Ja aus dem Gedächtnis meine ich zu wissen, dass die großen 990er mehr PCI-e-Lanes bieten für Crossfire.
Mit Sapphire hatte ich eher Probleme (wenn auch kleine, aber stets nervige), so dass ich dir eher ASUS, MSI oder Gigabyte als Grafikkartenhersteller ans Herz legen würde. (meine letzten Sapphire waren 9500@9700Pro, X800XL, X1800XL, HD4770, HD5850)

Denkanstoß:
Ich hatte (vermutlich wie du) Athlon XP, II X3 und Phenoms X3 und X4 von AMD im Einsatz. Intel war mir immer zu teuer aus P/L-Sicht. Aber seit einem C2D-Laptop von 2007 und einem Desktop-PC mit einem der allerersten Core i7-920 (FJ 2009) hat sich das geändert.
Die CPU reicht (um gut 64% übertaktet, das muss man sich auch erstmal auf der Zunge zergehen lassen) mit 4,0GHz nach jetzt 5 Jahren immernoch für alle Anwendungsfälle problemlos aus und hat mittlerweile 2 Grafikkarten überlebt.
Diese Lektion: "Wer billig kauft, kauft zweimal" stimmt hier zweifelsohne. Zum Release von DDR4 (gleichgültig für welche Plattform) kommt wieder ein neuer Intel ins Haus, der hoffentlich wieder 5 Jahre reicht.
 
AW: Gaming - Amd - System

wenn´s dir gefällt, kauf ruhig amd, schlecht isses auf keinen fall, ich kann´s nur nicht ehrlichen herzens empfehlen (im vergleich)
ich werd mir vermutlich auch bald wieder nen fx kaufen, da meiner kaputt ist (war ich aber selber schuld, neues mainboard, zu weihnachten, wollt ichs wechseln, da hat die cpu voll festgeklebt, glaub welche reste von wärmeleitpaste, mit ziehen allein ging da nix, (normal muss es von selbst rausfallen, würdemans umdrehen )dann hab ichs mit nem scharfen messer rausgehebelt, resultat-> 4 beinchen ab, werd noch versuchen, es hinzuflicken, seh aber nur 50:50 chance :()

lass dir also die fx nicht vermiesen, auch nicht von mir, dass wird trotzdem ne hammerstarke zockermühle :)

ich kann auch gut verstehen, wenn man ne amd grafikkarte mit ner amd cpu kombinieren will, geht mir genauso :)

hol dir am besten nen fx 8320, den gibts für 125€
AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX - Hardware,
den kannst locker einstellen, als ob er ein fx 8350 wär, stellst einfach den multi 21 und turbo boost aus, dann läuft der 4,2 GHz (vom verhalten dann nicht genau gleich)

wenn du nicht selbst übertakten willst, dann läuft der halt turbo 4GHz, vielleicht ist auch das die vernünftigere eistellung, kannst ja später immer noch oc, für mich machts einen wichtigen teil der faszination pc aus
(obwohl da der xeon wieder nicht ins bild passt, aber der ist halt voll der preis/leistungs knaller, und zum zeitpunkt, als ich den geholt hab, konnt ich echt grad keine 80-100 lappen zusätzlich lockermachen für nen 4770k)

das netzteil würde von watt her reichen, hier wird von den netzteil checkern halt immer argumentiert, es reicht solang bis ne störung den ganzen pc durchbrutzelt, wenn man pech hat,
wahrscheinlich hats irgendwelche schutzschaltungen nicht, die man heutzutage haben sollte, ich kenn mich aber nicht so aus
ist halt wie glücksspiel
stabilität kann auch viel besser sein, das ist aber wieder eher ne frage von oc

edit: genau, google einfach testberichte, wobei man die teils mit vorsicht genießen muss, gibt auch viel "beifall klatsch presse", die alles hochjubelt, was die hersteller hinschicken,
wenn man genug liest, merkt man aber gleich, welche tests taugen und welche nicht

das thema energiekonsum ist, in sich selbst, relativ irrelevant, in meinen augen jedenfalls, problem an der sache ist die wärme, die dabei entsteht und die man loswerden muss
der dark rock kühler ist da sicher nicht verkehrt, der ist zwar teuer, aber auch was fürs auge, ich hab ja so nen ähnlichen, der ist fantastisch, so schwarz und matt und schön, und leise ist der auch,
die be quiet lüfter sind sehr gut

ich hab dieses board, soll richtig gut sein (vor allem für oc, posts von andern leuten und reviews gelesen bis 5,2GHz für fx 8350 mit konventioneller kühlung, glaub sogar luft),
leider noch nicht selber ausprobiert :(
http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_808215.html

dieses asus sollte ebenfalls gut sein, ich würd auf jeden fall 990fx chipsatz wollen, hatte ein asrock board mit 890fx, war immer instabil, auch @ stock clock
(die anderen 9xx chipsätze sind na klar auch neuer) aus dem selben grund mag ich auch asrock nicht mehr, das board wurde als am3+ verkauft,der fx 8350 steht in der kompatibilitätsliste, er sollte stabil sein (villeicht lags nicht am board, dann weiß ich aber auch nicht), hab mir jedenfalls extra ein neues board gekauft, weil ich nicht zufrieden war (...und nu hab ich keinen fx mehr...)
http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_804339.html

viel günstiger würd ich echt nicht rangehen, die spannungswandlerkühler müssen was taugen, die fx machen alles sehr heiß

ah, ok : das asrock hat auch 990fx, vielleicht isses ok,
ich würds nicht kaufen, der spawa kühler sieht nicht gut aus (viel zu klein)

das board, was der silent man gepostet hat, sieht ok aus, chipsatz 970 müsste auch ok sein, die von pcgh haben bei cpu benches glaub auch eins mit 970er laufen
hier ne übersicht http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-900-Serie
ich steh auf 990fx vor allem wegen multi gpu, muss dich nicht unbedingt interessieren

ich halte viel von sapphire, aber die negativen erfahrungen wiegen immer schwerer, hatte zwei karten, beide sehr gut
wenn ich eine miese gehabt hätte, würd ich die marke nie wieder mit der beißzange anfassen, dabei isses wahrscheilich statistisches pech (palit, ich blicke in deine richtung)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming - Amd - System

Liste der empfehlenswerten Netzteile - ComputerBase Forum der Link ist wegen deiner Frage zu der Netzteil, aber man muss jetzt auch nicht unbedingt Bequit holen. ;)
Doch, muss man, gibt kaum (noch) Alternativen, wenn man keine Schweißgeräte im Rechner möchte, die man nicht unbeaufsichtigt betreiben darf/kann.
Das nächst beste wäre ein LC-Power...
Cougar ist schlicht zu teuer, das meiste Single Rail und/oder zu laut. Enermax kann man, dank der ganzen CWT Geräte im Programm, guten Gewissens nicht mehr empfehlen. Da bleibt nichts mehr...
 
AW: Gaming - Amd - System

Danke sehr für die Ausführlichen Posts :)
Wirklich sehr hilfreich!

Ich bin nun am Überlegen ob ich bei dem AMD 8350 bleibe, oder eventuell doch mal den Intel Xeon E3.1230 v3 Teste.
Aber in beiden Fällen bräuchte ich (glaube ich) ein neues Netzteil, den ich habe Gelesen das Seitens Grafikkarten hersteller, bei einer Sapphire Radeon R9 290 (x) Tri-X Oc (wobei ich mir wegen des preisunterschieds von 100€ wahrscheinlich die ohne x nehmen werde) ein Netzteil von min 750w empfohlen wird. Müsste ich dann dementsprechend bei dem FX 8350 ein noch höheres nehmen? Oder sind die angaben eh nicht fix, und mein 700w 80+ könnte reichen? ^^'

Bzw würde ich dann wie vorgeschlagen so oder so den FX 8320 nehmen :)

Oder eben den Xeon.
Noch habe ich Zeit zum überlegen, ehe ich mir die Komponenten Kaufen kann.

Nun zu den Testberichten, da finde ich leider keine zu dem Xilence Gaming 700w, was vielleicht beunruhigen könnte xD.
Aber da es in dem jetzigen System eh schon über 2 jahre läuft, ist ein austausch im neuen vielleicht eh angebracht.
 
AW: Gaming - Amd - System

@ Icedaft

Du hast versehendlich 2x die Selben Netzteile gepostet ( oder willst du besonders darauf hinweisen? :D)

Hm also reichen diese 480w dann echt?

Bräuchte ich ein anderes netzteil wenn ich mich doch für den Xeon entscheiden würde? Wegen Haswell und so?
 
AW: Gaming - Amd - System

haswell hat allerdings besondere anforderungen ans netzteil, die 2 niedrigsten power states gehen nur, wenn die abgabe besonders kleiner ströme gleichmäßig genug erfolgt (also ohne zu große spannungsschwankungen halt)
die be quiet! erfüllen das jedenfalls, viele ältere geräte nicht

dann kann man immer noch die besagten power states abschalten, sonst kanns zu freezes/abstürzen kommen
 
AW: Gaming - Amd - System

Nun, ich bin nun hin und her gerissen ob ich nicht doch dem e3 1230 v3 eine chance geben sollte.

Ich führe einfach mal die Komponenten für beide Systeme , AMD wie auch Intel, auf.
Damit, egal für welches System ich mich entscheide, abgesichert bin, bzw nicht z.b. ein MB mit schlechten Spannungswandlern o.ä. kaufe :)

Ich hatte eigentlich vor das Thema in "AMD oder INTEL System" oder so zu ändern, da es so nun ja nicht mehr passt, allerdings habe ich keine Ahnung wie das geht xD ...

AMD-System Gedanken:

Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
Zusätzliche Lüfter: 2 x be quiet! Pure Wings 2 140mm
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 600W ATX 2.4
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3P
CPU: AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
RAM: Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile
________________________________________________
Preis ca: ~650€ + win7 home Prem 64 bit + Grafikkarte


INTEL-System Gedanken

Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
Zusätzliche Lüfter: 2 x be quiet! Pure Wings 2 140mm
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 600W ATX 2.4
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
RAM: Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile
________________________________________________
Preis ca: ~740€ + Win7 Home Prem 64 bit + Grafikkarte


Grafikkarte: Vorerst werde ich wie schon zuvor erwähnt, meine HD 4980 Vapor-X nutzen, und nachträglich Entweder

- Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (~400€)
ODER
- Powercolor R9 280X OC TurboDuo (~270€)

Vorschläge? :)
Insbesondere wegen der Gewählten Komponenten, oder um den Preis, bei ähnlicher / gleicher Qualität, zu senken?
Wie zuvor auch ist vor allem das Zocken im Vordergrund.
Ich freue mich auf antworten, und danke für das fleißige Schreiben hier.
 
Das L8 600 Watt ist sinnlos, da würde ich eher ein E9 450/480 Watt oder ein LC-Power LC9550 nehmen. Als SSD die günstigere Crucial M500 240Gb
 
AW: Gaming - Amd - System

hat win 8/8.1 nicht irgend nen vorteil gegenüber win 7 bei fx cpus?

ansonsten würd ich beim am3+ mainboard glaub höher greifen, wegen oc
vielleicht taugt das board auch, spannungsversorgung soll gut sein (8+2 phasen), ob dieselbe aber auch gut genug gekühlt wird? spannungswandlerkühler sieht etwas klein aus
http://www.pcgameshardware.de/Mainb...e-GA-970A-UD3P-Mainboard-vorgestellt-1083045/
vielleicht wäre ein topflowkühler angebracht,um da extra airflow drauf zu lenken
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel AM2/AM3/AM3+ (AMD) » Alpenföhn » Alpenföhn Gotthard CPU-Kühler - 140mm
oder
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel AM2/AM3/AM3+ (AMD) » Be Quiet! » be quiet! Shadow Rock Topflow SR1 CPU-Kühler
oder
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel AM2/AM3/AM3+ (AMD) » Silverstone » Silverstone SST-NT06-PRO Nitrogon CPU-Kühler
bei meinem alten board stand in der support list bei fx8350 und fx8320, man solle ausdrücklich einen top flow kühler einsetzen, dabei hatte das nen optionalen aktiven lüfter für den spawa-kühler, dieser mit heatpipe und alles

kaufen würd ich das xeon setup
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming - Amd - System

behauptet wird viel, gehört hatte ich was,
war mir nicht sicher, vielleicht gibts ja auch manche szenarien, wo es stimmt
 
AW: Gaming - Amd - System

Danke für die Anregungen :)
Die Festplatte werde ich wahrscheinlich gegen das günstigere Modell tauschen, und derweil tendiere ich auch zum Xeon-System, auch wenn dieses ca 100€ teurer ist.

Bezüglich win 7 oder win 8, werde ich win 7 nehmen, einfach weil ich mich mit diesem auch gut auskenne, und ein "neu einleben" verhindern möchte. Natürlich wäre es bei dem fx system eine überlegung wert, wenn das 8er die mehr kerne extra unterstützt, aber da würde ich mich dann nochmal erkundigen.
Aber ein guter denkanstoß!

Aber mal wegen win 7 ...
Gibt es an diesem win 7 einen Haken?

Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bezüglich des Mainboard kühlens:
An sich mag ich die Tower-Kühler eigentlich ganz gerne, müsste es nicht durch das Gehäuse (3x 140er lüfter inklusive) + 2x 140er lüfter zusätzlich, reichen für guten airflow? Oder muss zwingend eine extra kühlung her wegen der spannungswandler?

Bezüglich des Netzteils (LC-Power) habe ich ziemlich gute Kritiken gelesen. Gute Sicherungs funktionen usw, nur eine Bemerkung ist mir irgendwie negativ aufgefallen: "teils unbekannte Kondensatoren im sek. Stromkreis" ... das ist irgendwie verstörend. Ansonsten wegen dem suboptimalen lüftergitter denke ich, da netzteile heutzutage ja nur noch sich selbst kühlen, ist das relativ egal. Wäre auf jedenfall eine günstige alternative die ich in betracht ziehe.
 
AW: Gaming - Amd - System

mit dem windows nicht, mit dem billigsten angebot in der liste vermutlich schon
ich mein: nur halb so teuer, wie der zweite treffer und nur 4 bewertungen von dem shop mit durchschnittsnote 3,66?
finger weg, würd ich sagen

~75€ ist normal, außer vielleicht gebraucht, aber wer weiß ob der code dann nicht schon wo anders gelandet ist, würd ich genau so wenig machen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming - Amd - System

Kann mir jemand mal den Benchmark paar Seiten vorher erklären?
Komme da irgendwie nicht zurecht.
Da steht bei TES5 beim 8350 min 52 FPS und AV 72 FPS bei 1280 x 720 no AF/ no AA in ner Verbindung mit einer Titan.

Hab jetzt garade mal bei mir (auch 8350@4,0 GHz und GTX 780@1124 MHz geschaut und bin in dem Abschitt Whiterun rum gelaufen.
Hab bei Full HD Auflösung und Ultra Einstellung eine mindest FPS von 60 und max. 157.
Wie soll den das gehen?
 
Zurück