• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GAming system aber welches?

youtube238

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe letztenz einen Beitrag erstellt Gaming Pc 700€ und dort sagte jemmand das ich (System1) nehmen soll jetzt wollte ich fragen ob es nicht klüger seien würde (system2) zunehmen der Pc soll lange halten und höchst mögliche Gaming leistung für ca 700€ erzielen

System 1
-8GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600
-1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
-Corsair Graphite Series 230T mit Sichtfenster
-ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual
-3072MB Asus Radeon R9 280 DirectCU II TOP
-550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold
-Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
-Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A

oder

System2 (der rest bleibt gleich)
-Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
-3072MB MSI Radeon R9 280X Gaming 3G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

vielen Dank im Vorraus

1.Sorry wusste ich nicht aber danke beim nächsten mal weiss ich es
2.Steht da eigentlich nur Zocken und halt internet u.s.w.

Die beiden Systeme werden sich nicht viel tun :

- Der Xeon kann zwar Hyperthreading, davon profitieren aber nur sehr wenige Spiele
- Die 280X ist zwar etwas stärker als die ohne X, aber die kann man sehr einfach auf deren Niveau takten
- Nimm den Crucial RAM ohne XT, die Hahnenkämme sind nur Marketingverarsche
- Das Corsair Netzteil taugt nix, weil : Why single rail is NOT better than multi rail
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ulti-rail-ist-das-vorteile-und-nachteile.html

Nimm ein BeQiet E9 450 Watt oder ein Antec True Power Classic 450 Watt
Sind beide sehr gut und die Leistung ist mehr als ausreichend.

Wenn iwie möglich nimmst Du den Xeon und die 280X :D

Aber mit dem i5 und der 280 ohne X bist Du auch bestens bedient ;)

@ Freymuth

Der 4690 ist sinnfrei, weil man keinen Unterschied zum 4460/4590 spürt, ausser in der Patte ;-)

Die beiden Systeme werden sich nicht viel tun :

- Der Xeon kann zwar Hyperthreading, davon profitieren aber nur sehr wenige Spiele
- Die 280X ist zwar etwas stärker als die ohne X, aber die kann man sehr einfach auf deren Niveau takten
- Nimm den Crucial RAM ohne XT, die Hahnenkämme sind nur Marketingverarsche
- Das Corsair Netzteil taugt nix, weil : Why single rail is NOT better than multi rail
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/326979-single-rail-vs-multi-rail-ist-das-vorteile-und-nachteile.html

Nimm ein BeQiet E9 450 Watt oder ein Antec True Power Classic 450 Watt
Sind beide sehr gut und die Leistung ist mehr als ausreichend.

Mal ungeachtet dessen dass das E9 wirklich empfehlenswerter ist... Dieser "Why is Single Rail NOT better than Multi Rail"-Link geht mir aufn Sack - das trifft vielleicht auf Netzteile in einem extrem hohen Leistungsbereich (wie das dort genutzte Netzteil.... 1600W Quasi-Single Rail)zu... Aber in diesen Leistungsregionen spielt das bei guten Netzteilen keine Rolle.

Warum möchte ich dann den 4690k in meinem System verbauen? :D xD

Edit: mein Fehler ... brauch ja den k. Vergesst diesen Beitrag xD

Da momentan so gut wie alle Spiele bei FullHD im Grafiklimit laufen, aktuelle Intel Prozessoren mehr als genug Puffer haben würde ich die Kombination mit der R9 280x nehmen, die 280 kann man zwar ohne Probleme auf 280x takten man darf allerdings nicht vergessen das auch eine 280x gut taktbar auf 780 Niveau ist, zumindest mit etwas Glück. Auch rate ich zum E9 450W wenn du Wert auf Kabelmanagment legst kannst du zum 480 CM greifen, kostet eben ein paar Euronen mehr. Alternativ kann man auch zum Antec True Power 450 greifen, dieses ist besser verarbeitet als die E9, hat wertigere Caps, bietet DC-DC und kostet je nach Händler etwas weniger, kleiner Nachteil ist das der Lüfter ab ~380W Belastung ordentlich aufdreht, mit deinem System solltest du allerdings keine 350W ziehen.
Als CPU Kühler würde ich den relativ neuen Alpenföhn Brocken Eco empfehlen, der kostet in etwa gleich viel ist zwar fünf Zentimeter höher allerdings sollte auch dieser ins Gehäuse reinpassen.

@Dissi Du wirst beim 24/7 OC NIE mit ner R280X auf das Niveau einer R290/780 kommen.

@Topic BF4 magt HT ;). MMn lohnt sich Xeon und R280 mehr, weil man die R280 OCen kann wenn sie zu lahm wird oder eben AA ausschalten.

OK es hatt sich leider etwas verschoben mit dem Kauf wegen privaten problemen aber jetzt am mitwoch oder am sa wird das Ding bei Mindfactory.de bestellt. Hat sich irgendetwas verändert?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700 +/-30

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betreibssystem aber soll NICHT im Preis enthalten seien.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich bin mir unschlüssig da ich dann das erstemal einen Pc zusammenbaue würde hab zwar relativ gute Kentnisse aber auch nur durch Youtube videos und Foren. Was meint ihr dazu ob ich das mit einem Freund schaffen könnte?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Ich hätte einen I3 und DVD laufwerk aber ich denk der I3 ist nicht das gelbe vom Ei.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
AOC I2369VM

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
DAYZ SA wird am meisten gezockt,BF,Garrys Mod,Rennspiele,Cod,GTA5(release im Oktober),SAMP u.s.w.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1000gb, benötige KEINE SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Mir ist das Design sehr wichtig es soll schlicht aussehen und am besten ein sichtfenster haben

Hier dies hab ich mit der Hilfe der community zusammengestellt
https://www.mindfactory.de/shopping...2202d1a7ad40d16b15a02a573b17a4085be7f3d512ff8

Danke im vorraus :D

Sry hab noch eine letzte frage (Pc würd nachher Bestellt) würde sich die gtx970 für mich lohnen?Ist ein grosser Performance unterschied zwischen der R9 280x und der GTX970 zu erkennen?Hab das mal so zusammengestellt https://www.mindfactory.de/shopping...220ba9346acdc55d337c70537b1fbb99e7deae69d613a die 800€ sind echt das absoulute maximum :D

Danke im vorraus sry falls ich so ein bischen nerve ist für mich (als Schüler) halt echt viel Geld und das System soll recht lange halten.

Zurück