• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Streaming PC

ShoKo92

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen neuen PC für Gaming und Streaming zu kaufen.
Habe mir mal ein paar Teile bei Geizhals zusammen gesucht.
Habe auch vor den PC zu übertakten. Spiele zurzeit max. in 1080p, höher ist in der nächsten Zeit nicht geplant .
Was meint ihr reicht die AIO zum übertakten aus?
Mir ist da ein bisschen mulmig dabei da der 9900k bei Übertaktung ja bekanntlich sehr warm wird ^^
Eine Custom Wasserkühlung kommt nicht in Frage.

PS: Lüfter bin ich noch am schauen welche ich nehme. Sollten zur AIO passen mit RGB

Was meint ihr zu diesem Setup?

Geizhals Liste : Neuer PC (Intel) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Die Aufstellung ist ok. Alles etwas überteuert aber wer beim 9900k sofort ans übertakten denkt, braucht scheinbar genau diese Leistung. Für 1080p ist der Rechner absolut oversized. Bevor deine CPU auch nur ansatzweise ins schwitzen kommt, kotzt und pfeift deine GraKa schon lange ab (in ich würde sagen 95% aller Fälle).

Mal das Sparpotenzial aufzeigen:

Die M2 SSDs sind vollkommen unnötig und bringen dir keinerlei Leistungsschub beim Gamen. Nur wenn du jeden Tag zig 100GB Daten hin und her prügelst wirst da einen Unterschied merken.
Bei der 2080 reicht ne Asus OC Dual. Da wirst du nicht wirklich bei dir nen spürbaren Unterschied merken. Schon gar nicht in FHD.
Die AIO hat nen AMD Anschluss dran, aufpassen. Weis nicht ob das Montagematerial für 1151 dabei ist, und bei Übertaktung des 9900K würde ich auf di X72 mit mehr Radiatorfläche setzen.
Beim RAM ist dir sicherlich aufgefallen, dass dieser nur dank RGB schon 40+€ teurer ist.
Mainboard musst auch wissen, ob das was du da kaufst auch wirklich nötig ist.

Power wird das System haben, keine Frage... bei deinen Anforderungen ist es eben ne große Geldverschwendung. Da kannst so viel Sparen, dass du auf WQHD wechseln kannst (Sprich neuer Monitor mit 27 Zoll und WQHD Freesync), trotzdem die 2080 und die Wakü drin hast (Die auch weg kann, wenn man einen Dark Rock Pro 4 auf die CPU klatscht). Aber gut... wie gesagt, kannst du das schon so machen, wenn die Komponenten uuuuunbedingt sein müssen.
 
Für 1080p ist der Rechner absolut oversized. Bevor deine CPU auch nur ansatzweise ins schwitzen kommt, kotzt und pfeift deine GraKa schon lange ab (in ich würde sagen 95% aller Fälle).
Da wäre ich mir nicht so sicher. Mit der RTX 2080 kann ich mir gut vorstellen, dass je nach Spiel in 1080p die Singlethreadleistung des 9900K limitiert. Auch, wenn das die CPU mit der aktuell höchsten Singlethreadleistung ist :ugly:

Bei so einem Budget würde auch ich als ersten einen guten 1440p144Hz Moni anschaffen, und dann die restliche Hardware anpassen. Alles andere ist imho Verschwendung. Oder brauchst du 1080p für 240Hz?
 
Gaming und Streaming wird mit einem 8 Kerner schwierig. Da wäre es empfehlenswerter auf ein 2 Rechnersystem zu setzen. Es streamen schon ein paar Leute in 1440p/4k60 also scheint dies ja möglich zu sein. Einen 9900k würde ich wie mein Vorposter aber sowieso nicht empfehlen. Da macht ein r7 2700x oder das warten auf Ryzne 3000 mehr Sinn. Ansonsten bekommst du bei amd einen 12 Kerner für 350€ (TR1920x).
 
Danke für eure Antworten

Ja ich spiele auf 1080p mit 240hz. Muss dazu sagen bin auch ein kleiner FPS Freak je mehr desto besser. ^^
Werde auch nicht bei jedem Spiel mit allen Einstellungen auf Max bei 1080p spielen.
Habe gehört das die Spannungswandler Temps gut sein sollen bei diesem Mainboard und von den USB Steckplätzen passt es auch was ich haben will.
Will auch das es optisch noch bisschen was her macht deswegen die LED RAMS.
Der PC soll ja auch eine ganze weile halten. Zurzeit habe ich auch noch nicht vor auf WQHD zu wechseln, da mir 24 Zoll mit 240hz völlig ausreichen zurzeit.
Habe auch das gefühl, dass ich eher ins CPU Limit laufe statt die Grafikkarte voll auszulasten.
Habe auch ja vor mit dem PC zu streamen.

Mir ist aufjedenfall bewusst, dass es kein Preis/Leistungs PC ist. ^^

Also ihr meint das die AIO ein bisschen zu schwach ist, wenn ich vor habe den 9900k zu übertakten?
 
Ja ich spiele auf 1080p mit 240hz. Muss dazu sagen bin auch ein kleiner FPS Freak je mehr desto besser. ^^
In dem Fall nehme ich zurück, was ich geschrieben habe. Da passt der 9900K mit der RTX 2080.

Bei dem ganzen Highend-Zeug kenne ich mich leider nicht so gut aus, deswegen verabschiede ich mich an dieser Stelle. Ich bin mir aber sicher du wirst hier gut beraten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so ich habe auch noch ein bisschen Zeit mit dem kaufen. Wenn die neuen Ryzen CPU's an die Single Core Leistung eines 9900k rankommen, habe ich auch keine Probleme damit ne AMD CPU zu kaufen.
Wichtig wäre mir nur bezüglich der Kühlung ob die x62 ausreichend ist bei einem 9900k oder ich eher ne 360mm Radi besser wäre.
 
Der X62 reicht auch. Ein 360er Radiator hat gerade mal 11% mehr Fläche als ein 280er Radiator. Den Unterschied merkst du nicht.
 
So viel Geld für 1080p im Jahre 2019 rauszuwerfen? Es erscheinen doch Grade die ersten 1440p 240Hz Displays, welche wahrscheinlich wieder die alten Fehler haben und zu viel kosten werden. Mal schauen, wenn wir in 2 Jahren bei 4k 144hz Monitoren unter 1000€ sind ob dann endlich mal höhere Auflösungen Standard werden.

Ich würde allerdings auch bis zum Release von Ryzen 3000 warten oder zähneknirschend zum i5 9600k raten. Ist zwar keine gute cpu aber wenns statt 220 fps 240 sein müssen, braucht man so eine CPU anscheinend.
 
Jo ich weiß das heutzutage viele nicht mehr in 1080p spielen. Bin im moment völlig zufrieden mit mein 24 zoll 240hz. Werde erst zu was größerem greifen wenn die Bildschirme langsam den Geist aufgeben. Dann wird es wahrscheinlich auch WQHD mit 144/240hz oder mehr oder halt dann 4k mit 144/240hz
Bin nicht so einer der jetz die alten Monitore verkauft und zu der höheren Auflösung greift. Habe lieber mehr FPS in Spielen als bessere Quali.

Werde wahrscheinlich auch warten bis Ryzen 3000 und schau mir mal an was die können.

Hätte noch ne Frage bezüglich meinem Case. Habe ja die X62 passt das mit der 2080 oder wird da der Platz nicht reichen? Muss ja den Radi vorne anbringen und wenn die Graka relativ lang ist, könnte es ja Probleme geben.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück