• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Streaming PC bis zu 4.000€ Budget

Vespula

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
I7-6700K
GTX 1080 8GB

Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, 1 TB, PCIe 3.0 - nutzbar und sollte gerne mit eingebaut werden

Monitor(e)
34" Asus ROG PG348Q 3440x1440 - Hauptmonitor

27" BenQ GW 2780 1920x1080 - Zeitmonitor für zusätzliche Programme/Medien
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Auf keinen Fall ein White Build

-gerne ein "Aquarium" -> invertiertes Gehäuse(PC steht links neben mir) und ich möchte was sehen ;)

- gerne MSI Komponenten da ich bisher gute Erfahrungen hatte und diese mir von der Optik gut gefallen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo liebe Community,

nach sehr langer Zeit möchte ich mir einen komplett neuen PC zustammenstellen um mein betagtes System aus I7-6700K und GTX 1080 abzulösen.

Ich habe mir zwei Konfigurationen bei Geizhals zusammen gestellt um ein aktuelles Preisgefühl und eine Übersicht zu bekommen.

Wichtig ist mir ein invertiertes Gehäuse da der Rechner links neben mir steht.

Da ich mir noch nicht sicher war wegen weiteren Lüfter für den Boden sind diese in den Konfigurationen nicht aufgelistet..
Ich hoffe ihr habt noch Empfehlungen bezüglich anderer guter invertierter Gehäuse welche in Frage kommen könnten.
2,6K Build RTX 5080.JPG

4K Build RTX 5090.JPG

Moin, zwei Sachen die du dir dringend durch den Kopf gehen lassen solltest:
Wie viele Marken möchtest du wirklich mischen und wie planst du RGB zu steuern?

Alleine die Corsair iCue Software vom RAM kostet gerne mal 20% CPU Leistung.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn sie es ausnahmsweise nicht tut dann spätestens nach drei Updates.

Du brauchst hier die Gigabyte Software für das Board, die MSI Software für die Karte, die Corsair Software für den RAM und die Silent Loop soll dann mit auf den BQ Controller oder wad? Ist da überhaupt noch was frei? Wird der ans Board angeschlossen?
Ich sehe hier entweder RainbowPukeRGB oder der 9800X3D (mit nur 8 Kernen) ist am Ende langsamer als ein 7500F für 129€.

Das Problem ist auch nicht die CPU Auslastung der Programme (die ist absolut egal, ein Kern limitiert die Gameengine, bedeutet bei 100%/16Threads kannst du bereits komplett im CPU Limit hängen), das Problem sind die 100 Sensoren die jede dieser Software zeitkritisch abfragt, am Ende sind das dann gerne mal 500 Abfragen die Sekunde und dein limitierender Kern wird niemals den maximal möglichen Singlecoreboost sehen bzw. dein System wird nie im Idle sein.

Ein 9800X3D ist halt in Games so schnell wie ein 9950X3D, ja das stimmt, aber in den Benchmarks laufen halt auch nie 5 Programme nebenbei.

Bei invertierten Gehäusen bin ich absolut raus aber ich klicke dir sonst gerne mal ne Liste zusammen wie ich es machen würde.

Außerdem noch der Hinweis, die 32GB und 64GB RAM Riegel sind die alten Hynix Chips, die neuen Chips gibts auf den 48GB Riegeln, da geht (falls du an OC interessiert bist) auf jeden Fall mehr.

Gruß

Moin,

danke für deinen Einwand bezüglich der ICue Software. Diese läuft bei mir aktuell, bedingt durch die Strafe RGB + VBoid Pro Headset so oderso welche ich nicht in absehbarer Zeit(so lange sie funktionieren) tauschen würde.

Ansonsten wäre ein fokussieren auf so wenig wie möglich unterschiedliche Marken klasse, da es ja wohl doch einiges an zusätzlichen Programmen etc. benötigt :(

Wenn du mir eine Liste zusammen klicken würdest wie du es machen würdest wäre das klasse. Abgesehen vom Gehäusepunkt sollte das meiste je nach Größe auch in ein solches Passen je nach Formfaktor.

Das mit den alten Chips im RAM war mir nicht bewusst, da wären die neuen interessanter.

Gruß

Jo, folgendermaßen würde ich das machen:

Warum?
- Kioxia ist ehem. OCZ/Toshiba und die SSD hat DRAM Cache ggü. der Lexar
- Die RGB Software vom G-Skill RAM hat soweit ich weiß den geringsten CPU Overhead (wenn du eh iCue brauchst wäre das ja egal)
- Bei dem ASRock Board lässt sich die RGB Farbe im Bios ohne Softwar einstellen:
- Die Palit 5080 GameRock hat z. B. nen RGB-In Stecker und kann dann aufs ASRock Board gesteckt werden welches wie eben erwähnt keine Software benötigt
1755189113425.png

- Ansonsten das MSI Board und die MSI Software für die GPU nehmen -> weniger CPU Leistung

- Arctic Liquid Freezer einfach weil leise und unkomplizierte Anschlüsse
- FSP baut die Netzteile für BeQuiet hat aber den lauteren Lüfter, ansonsten einfach das BQ mit PureWing, das MSI soll aber auch nicht schlecht sein, hatte ich selber aber noch nicht in der Hand

Beim MSI Tomahawk Board vielleicht sogar das X870 anpeilen, da ließe sich USB4 abschalten für mehr M.2. Lanes, auch ganz nice, kostet aber 60€ mehr.

Lüfter würde ich bei dem Budget gegen was richtig gutes tauschen, z. B. Noiseblocker E-Loop mit RGB und dann einfach nen FAN und RGB Splitter dazwischen.
Entweder übers Board steuern oder gleich ein Farbwerk 360 von Aquacomputer dazu, schau dir den Kram mal in Ruhe an.

Gruß

Danke dir erstmal für die Zusammenstellung und Erläuterungen dazu.

Warum?
- Kioxia ist ehem. OCZ/Toshiba und die SSD hat DRAM Cache ggü. der Lexar
Basierend auf dem Thema mit dem MB ist es doch bestimmt ohne Leistungseinbußen möglich 2 Stück davon zu verbauen? Von den Lanes her müsste das doch völlig reichen.

Ansonsten das MSI Board und die MSI Software für die GPU nehmen -> weniger CPU Leistung
Ich würde tatsächlich in Richtung MSI Board und GPU gehen. bei dem X870 liest man jedoch wohl von Problemen mit den aktuelleren BIOS Versionen.

Die Unterschiede zwischen X870 und X870E wiegen vermutlich den Aufpreis von knapp 50€ nicht auf nehme ich an? Die Lanes werden bei beiden wohl bei beiden mit USB 4.0 geteilt..

Lüfter würde ich bei dem Budget gegen was richtig gutes tauschen, z. B. Noiseblocker E-Loop mit RGB und dann einfach nen FAN und RGB Splitter dazwischen.
Meinst du als zusätzliche Gehäuselüfter oder ebenfalls die vorhandenen Lüfter der Artic Liquid Freezer damit tauschen?

Danke dir erstmal für die Zusammenstellung und Erläuterungen dazu.
Gerne :)
Basierend auf dem Thema mit dem MB ist es doch bestimmt ohne Leistungseinbußen möglich 2 Stück davon zu verbauen? Von den Lanes her müsste das doch völlig reichen.

Die Unterschiede zwischen X870 und X870E wiegen vermutlich den Aufpreis von knapp 50€ nicht auf nehme ich an? Die Lanes werden bei beiden wohl bei beiden mit USB 4.0 geteilt..
Jo, auf dem MSI und ASRock Board gehen zwei 4.0 + ne 5.0 + eine langsame Platte.
Ich brauche nicht mehr S-ATA Anschlüsse aber schau dir das mal im Detail an, am besten die Grafiken auf Geizhals:

Klick da einfach mal die Bilder durch, auch fürs X870 und X870E.
Bei Gigabyte und Asus siehst du da auch gut, dass Grakas für weitere 5.0 M.2. beschnitten werden.
Ich würde tatsächlich in Richtung MSI Board und GPU gehen. bei dem X870 liest man jedoch wohl von Problemen mit den aktuelleren BIOS Versionen.
AM5 MSI Bios ist tatsächlich gut verbuggt, aber Gigabyte ist aktuell noch schlimmer. :ugly:
Bei GB crasht das komplette Bios wenn du die Suchfunktion benutzt bzw. was eintippst was nicht existiert.

Meinst du als zusätzliche Gehäuselüfter oder ebenfalls die vorhandenen Lüfter der Artic Liquid Freezer damit tauschen?
Wenn du auf Optik baust würde ich natürlich alle tauschen.

Jo, auf dem MSI und ASRock Board gehen zwei 4.0 + ne 5.0 + eine langsame Platte.
Ich brauche nicht mehr S-ATA Anschlüsse aber schau dir das mal im Detail an, am besten die Grafiken auf Geizhals:
https://gzhls.at/i/15/45/3381545-l9.jpg https://gzhls.at/i/34/50/3383450-l6.webp
Klick da einfach mal die Bilder durch, auch fürs X870 und X870E.
Bei Gigabyte und Asus siehst du da auch gut, dass Grakas für weitere 5.0 M.2. beschnitten werden.

Dann werde ich mir die Konfig anpassen auf 2x4.0 :)

AM5 MSI Bios ist tatsächlich gut verbuggt, aber Gigabyte ist aktuell noch schlimmer. :ugly:
Bei GB crasht das komplette Bios wenn du die Suchfunktion benutzt bzw. was eintippst was nicht existiert.
Also vom Regen in die Traufe, Habe aktuell auch ein Gigabyte und das ist meh...

Wenn du auf Optik baust würde ich natürlich alle tauschen.
Denke mit dem hin und her würde dann die Be Quiet Serie rausfallen wegen der extra Software. Ansonsten hätte dieses wohl laut Beschreibung "2 ARGB und Lüfter-Hubs mit insgesamt 12 Anschlüssen" parat.

Das ist die Frage, brauchst du bei dem BeQuiet ne Software?
Solange die AIO nicht per USB dran hängt oder so ist das alles machbar.
Die Lüfter haben normale Anschlüsse, das kannst du ggf. über die MSI Software oder das ASRock Bios fahren, sonst halt Aquasuite mit Farbwerk.

Bei den aktuellen AIOs steige ich ehrlich gesagt auch nicht mehr durch.
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, ob du dir ne 300€ Corsair oder NZXT AIO mit Display oder die Arctic besorgst,
die Arctic ist günstiger, macht weniger Kopfschmerzen und ist nicht 1°C wärmer.
Und deine CPU ist schneller weil keine Software.^^
Die BeQuiet ist aber sicher auch nicht schlecht.

Also nochmal zur Gehäuse und Controller Thematik, das BeQuiet Gehäuse hat nen integrierten RGB Controller der sich per Knopf steuern lässt, schonmal nicht schlecht, braucht grundsätzlich keine extra Software.
Den Bums bekommst du aber nicht mit RGB RAM, der Karte oder dem Board Synchronisiert außer:
- Die Karte hat nen RGB-In (RAM gibts halt noch nicht mit RGB Anschluss) oder
- Du steckst den Controller mit aufs Board und nutzt die Boardsoftware / ASRock Bios

Das mit dem Controller an sich ist ne geile Sache aber... Der ist natürlich ausgelegt für mehrere BeQuiet Lüfter, hängst du da jetzt z. B. meine Grafikkarte ran (welche nen RGB-In Anschluss hat) leuchten nicht alle LEDs (außer der Controller bekommt das Signal vom Board) weil diese mehr LEDs hat als die BeQuiet Produkte...
Das sieht dann so aus:

Deshalb, da gibts so dumme Sachen die kannste dir nicht ausdenken, daher gehe ich da auch so genau drauf ein.
Lässt sich alles irgendwie lösen, muss aber gut geplant sein.

Genau, so wie ich es verstanden habe braucht das be Quiet keine extra Software an sich.

Das mit dem Controller an sich ist ne geile Sache aber... Der ist natürlich ausgelegt für mehrere BeQuiet Lüfter, hängst du da jetzt z. B. meine Grafikkarte ran (welche nen RGB-In Anschluss hat) leuchten nicht alle LEDs (außer der Controller bekommt das Signal vom Board) weil diese mehr LEDs hat als die BeQuiet Produkte...
Das sieht dann so aus:

Wenn ich die MSI GPU nutzen würde sehe ich nicht wirklich was von deren RGB abgesehen von dem Logo am vorderen Ende wenn ich nach den Produktbildern gehe, dann wäre das Thema mit dem ansteuern nicht relevant.

Finde es jedoch klasse das du darauf so hinweist! Hat man dann als jemand der schon länger kein Build erstellt hat nicht mehr auf dem Schirm.

Ich habe mir ebenfalls nun nochmal Gedanken gemacht zwecks Aufbau. Wenn ich beim invertierten Design bleibe, wäre es überhaupt vom allgemeinen Airflow sinnig eine AiO ob jetzt von be quiet oder Artic, oben zu verbauen?

Oder eher wie folgt:

Seitlich AiO, am Boden 3x Lüfter als intake, rechts seitlich als intake lassen und oben am Deckel 3x Lüfter als exhaust?

https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=5e23da58068@be-quiet.net&omitPreview=true&.jpg

Bin aktuell sehr am schwanken ob ein invertiertes Gehäuse nicht doch zu viel "Änderungen/Anpassungen" bedeutet.
Ansonsten würde ich eher auf eine Zusammenstellung mit einem "normalen" Gehäuse gehen oder auch gleich ohne Sichtfenster.

Dafür mehr Optimierung der Hardware untereinenander um max. Leistung, gute Kühlung und so leise wie möglich gehen.

Hast du, oder sonst jemand eventuell eine Idee oder Alternative parat? :)

//ERGÄNZUNG

Das Gehäuse soll wohl vom Airflow und Lautstärke soweit auch gut sein. Eine Software installieren ist wohl nicht nötig da dieser browserbasiert ist. Das hatte ich gerade noch auf YT in einem HWDealz Video als Alternative entdeckt.

Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-...ack-tg-light-tint-fd-c-mes3x-03-a3492983.html
Zusatzlüfter: https://geizhals.de/fractal-design-momentum-14-rgb-fd-f-mr1-1403-a3496088.html

Zuletzt bearbeitet:
Bei Fractal sind zumindest die (per Knopf gesteuerten) RGB Controller sehr gut, die Effekte passen aber nur zu den Fractal Lüftern, von Fractal würde ich aktuell das North (kein Controller) oder Pop Air ggf. sogar Pop Mini Air (weil kleiner ohne große Nachteile) verbauen.
Ich selber habe aktuell das Lian Li O11 Air Mini (da passen auch ATX Boards aber nicht mit WaKü.

Invertiert habe ich selber noch nicht gebaut, aber hier einfach mal n paar Rechner, welche ich die letzte Zeit gebaut habe, als Inspiration:
Da wollte ein Kumpel von mir gut auf die Kacke hauen:
Das ASRock B850 Riptide aus der Liste oben haben wir mit Kupferfolie passend zu den Radiatoren umgebaut.

Oder meine Kiste (wobei das Bild ist älter, da sind auch schon wieder 2-3 sachen anders.^^):

Eigentlich wollte ich dir noch 2-3 weitere Bilder anhängen ber mein iPhone macht gerade ein "von der Organisation benötigtes Update"... Ich schaue nachher nochmal rein.^^

Das Meshify finde ich auch sehr gut, hatte nur die alte Version in der Hand, das XL wäre mir aber mit 72L zu groß, SLI und Crossfire ist sowieso tot, am Ende sieht die Kiste nur leer aus...

So, jetzt aber, im Anhang nochmal zwei Pop Air Mini und das alte Meshify, habe letztens sogar ein North mit MSI X870 Board und 5070Ti gebaut, natürlich finde ich das Bild gerade nicht.^^

Ich hatte auch schon einige AIOs und muss die Dinger ständig verbauen, meine Devise ist, ein Doppeltower Luftkühler ist nicht schlechter aber dabei leiser, wenn man wirklich WaKü machen möchte dann eigentlich direkt Custom.
Die AIOs sind mehr für die Optik denn sind wir mal ehrlich, die WaKü wird sowieso mehr auf der GPU als auf der CPU benötigt, so eine aktuelle Grafikkarte haut gerne mal 300+ Watt durch, die Ryzen liegen bei 95W?

Anhänge

• 1 - Kopie.jpg
    1 - Kopie.jpg
    646,2 KB · Aufrufe: 27
  • 2 - Kopie.jpg
    2 - Kopie.jpg
    929,1 KB · Aufrufe: 17
  • 3 - Kopie.jpg
    3 - Kopie.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 21
  • 4 - Kopie.jpg
    4 - Kopie.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Bilder und Eindrücke was es alles für Möglichkeiten gibt!

Ich habe mir auch nochmal ein wenig Gedanken gemacht und denke die bessere Alternative ist das maximale an Leistung rauszuholen bei einem so gut es geht leisen PC und top Kühlung ohne viel bling bling.

Bei Fractal sind zumindest die (per Knopf gesteuerten) RGB Controller sehr gut, die Effekte passen aber nur zu den Fractal Lüftern, von Fractal würde ich aktuell das North (kein Controller) oder Pop Air ggf. sogar Pop Mini Air (weil kleiner ohne große Nachteile) verbauen.
Ich selber habe aktuell das Lian Li O11 Air Mini (da passen auch ATX Boards aber nicht mit WaKü.
Das North, aber in XL, sieht echt mega aus muss ich sagen, schade das nicht mit hellen Holz + schwarzen Gehäuse gibt :(

Was hälst du von dieser Zusammenstellung?
Hier wäre ich dankbar für eine Ergänzung eines guten leisen Luft CPU Kühlers + insgesamt 7 Lüftern für das Gehäuse(3x Front, 1x Rückseite, 3x Oberseite) Priorität wäre ein leiser Betrieb auch unter Last sowie einfache Installation/Verbindungen.

Das Gehäuse würde nämlich knapp 60cm von mir entfernt auf dem Tisch stehen da kein Platz am Boden ist.
RGB wäre komplett egal und zu vernachlässigen da ich dann nur die rechte Seite + Front sehe.
Fractal North XL.JPG

Wäre ein Upgrade auf die RTX 5090 überhaupt sinnvoll oder reicht die 5080 aus für die obige Auflösung in aktuellen Spielen mit höchsten Einstellungen? Dann würde ich mir das zusätzliche Geld lieber sparen wenn es am Ende keinen wirklichen Leistungsmehrwert im Verhältnis zu den Kosten bedeutet.

Ich habe ne Radeon XTX, warum? Weil mir ne 3090 / 4090 einfach zu teuer ist.
Früher habe ich mir Toprechner für 1500€ gebaut, heute ist das nicht mehr drin.
Da kaufe ich mir persönlich lieber 2026 die kommende Radeon UDNA und die alte Karte wandert in den PC am Fernseher.
Von daher reicht aus meiner Sicht die 5080 absolut aus.

Was aber viele hier im Forum machen und was aus meiner Sicht auch sinnvoll sein kann wenn man nur einen Rechner hat. Jetzt ne 5090 kaufen und die dann kurz vor 6090 release wieder verkaufen, so geht man preislich ganz gut raus und hat immer die maximale Leistung. (Braucht dann natürlich für die paar Wochen ne Backup Karte.)

Ich finde die Konfiguration super, Lüfter verbaue ich gerne die Noiseblocker oder die Chromax.black.swap, die gibts mit 9 Blättern aber nur als 120mm.

Ich würde also in diesem Fall einfach drei 140ger E-Loops vorne, einen 140ger hinten und dann nen günstigen CPU Kühler nach wahl verbauen, z. B. den schwarz lackierten Thermalright oder ID-Cooling, den dann ebenfalls auf 120ger E-Loops umbauen, so hast du alles optisch sauber.

Schau dir da mal an folgende Kühler an:

Als Controller mag ich wie bereits öfter erwähnt gerne den Aquasuite Kram, da gäbe es den Octo:
Der wäre aber schon n bisschen drüber,
ansonsten einfach mit EK Splittern einfach alles aufs Board, die RGB Stecker umwickel ich immer mit Panzertape damit die zu 100% halten.
Und nen 4x Fan Splitter (einfach son Kabel) für die 4 140ger Lüfter.

Doppel 140ger TowerKühler würde ich im North nicht verbauen, das wird eng mit RAM und Karte, dann bekommst die Karte notfalls nicht raus, außerdem muss man dann meist den Lüfter sehr "hoch" (also in Richtung Scheibe) setzen, das sieht nicht so gut aus.
Ggf. sonst auch flachen G-Skill Flare RAM, dann hast du das Problem nicht. RAM RGB siehst du mit großem Luftkühler sowieso nur einen Riegel außer du lässt den Lüfter auf dem Kühler vorne weg (was aber auch komisch aussieht).

Wenn RGB komplett egal ist dann kannst du ja auch schwarze E-Loops nehmen, ansonsten einfach nen RGB Streifen oben ins North, die schwarzen Lüfter leuchten dann auch ganz cool falls RGB nachträglich gewünscht sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Konfiguration dahingehend mal überarbeitet, könntest du drüber schauen ob das so passen würde oder noch etwas wichtiges fehlt, danke dir.

Ergänzung: oder gingen auch folgende 140mm um alles schwarz zu halten?

North XL Build

- Würde das Netzteil ausreichen wenn ich mich für die RTX 5090 statt der 5080 entscheide?
- Für den CPU Lüfter wären die 2x120mm E-Loops gedacht

An der Oberseite würde ich wirklich keine extra Lüfter benötigen, da würden wohl 3x120mm, 2x140mm oder 2x180mm noch reinpassen

Ich habe die Konfiguration dahingehend mal überarbeitet, könntest du drüber schauen ob das so passen würde oder noch etwas wichtiges fehlt, danke dir.
North XL Build
- Würde das Netzteil ausreichen wenn ich mich für die RTX 5090 statt der 5080 entscheide?
- Für den CPU Lüfter wären die 2x120mm E-Loops gedacht
Jo, die weißen E-Loops hast du bewusst gewählt?

Zwei FAN splitter, 1x für die 140ger Lüfter und 1x für die 120ger Lüfter, damit du nur zwei Kurven erstellen musst, ich hatte da immer diesen hier genommen, den gibt es nicht mehr...
Der EK ist ein RGB Splitter, ohne RGB Lüfter brauchst du den nicht.

Und wie gesagt, wenn kein RGB dann diesen RAM?
Dann hast du keine Probleme mit Kühler/Lüfterhöhe (und brauchst keine Software um RGB abzuschalten.^^)
An der Oberseite würde ich wirklich keine extra Lüfter benötigen, da würden wohl 3x120mm, 2x140mm oder 2x180mm noch reinpassen
Naja, Wärme steigt nach oben, ob die da sind oder nicht macht vielleicht 1°C Unterschied, außerdem würden die beiden vorderen oberen Lüfter ja nur die kalte Frischluft von vorne direkt rausziehen, der hintere obere Lüfter zerstört aus meiner Sicht n bisschen den Luftstrom des CPU Kühlers.
Also würde ich da keine verbauen.

Jo, die weißen E-Loops hast du bewusst gewählt?
Hatte zu spät gesehen das es die ebenfalls im Black gibt, habe ich nun angepasst.
Zwei FAN splitter, 1x für die 140ger Lüfter und 1x für die 120ger Lüfter, damit du nur zwei Kurven erstellen musst, ich hatte da immer diesen hier genommen, den gibt es nicht mehr...
Heißt für die 3x Front 140mm+ 1 Rückseite 140mm= 1 Splitter und für die 2x120mm auf dem CPU Kühler = 1 Splitter richtig?
Was könnte man stattdessen als Splitter nehmen, würde doch einen 4fach für die 140mm schon mal benötigen und 2fach für die 120mm?

Und wie gesagt, wenn kein RGB dann diesen RAM?
Ram habe ich nun auch umgestellt, da spare ich mir die paar €.

geupdatete Konfig:

North Xl Build geupdatet

Einfach zwei mal den hier:

Jo genau, weil die 140ger haben ja die gleiche max. Drehzahl und die 120ger auch, also brauchst du zwei Kurven.

Einfach zwei mal den hier:

Jo genau, weil die 140ger haben ja die gleiche max. Drehzahl und die 120ger auch, also brauchst du zwei Kurven.
Danke für die schnelle Rückmeldung und Hilfe. Dann packe ich davon zwei in die Konfig mit rein.

Dann sieht es doch soweit gut aus, ich hätte nur noch folgende Fragen Richtung Ende:

Lüfterkurven und die angesprochene USB 4.0 Deaktivierung wäre ja im Bios ganz normal möglich nehme ich an?

Wenn USB 4.0 NICHT deaktiviert wird, reichen die Lanes dann trotzdem für die volle Versorgung der RTX5080/5090 + die zwei M2?

Wenn ich bei be Quiet den Netzteilrechner nutze sagt er mir das ich doch fast ausgelastet wäre mit der 1000W Variante wenn es die 5090 wird, lieber doch 1200W?

Gruß

Der BeQuiet Netzteilrechner ist Bullshit, ich meine was hätten die davon dir ein passendes Netzteil zu verkaufen? Dann würden die ja weniger verdienen.^^

Überschlagen wir mal, der Ryzen hat ne PPT von 162W.
Die Karte liegt bei, sagen wir mal 600W.
Der Rest liegt zwischen 50W und 100W.
Sind wir bei ca. 850W.
Da hast du mit dem 1KW Ding immer noch Raum für OC usw.

Tatsächlich musste ich noch nie auf dem MSI USB4 deaktivieren weil die Rechner noch so neu sind das ich dort nicht mehrere Platten verbauen musste.

Genau, also du hast immer einen 5.0 Slot, einen 4.0 Slot und einen 4.0 Slot mit halber Geschwindigkeit.
Möchtest du den zweiten 5.0 Slot nutzen muss USB4 aus:
1755257446881.png

Richtig, die Lüfterkurve machst du im Bios, alle Lüfter nach CPU Regeln und dann zwei Kurven.
Gehen wir mal von den 1200 RPM 140mm Lüftern aus:
Bei der PWM Steuerung dürften ca. 33% PWM 500 RPM sein, in diesem Zustand ist der Rechner dann unhörbar.
Du stellst also bis 60°C oder 65°C CPU einfach 33% PWM ein.
Danach aufsteigend bis 95°C bei 100% denn der Ryzen hat ja ne TJMax von 95°C.

Ggf. kannst du die 120ger (mit 1500RPM max.) noch etwas langsamer bei 95°C einstellen, deshalb die zwei Splitter.
So das die auch bei +-1200 RPM@95°C laufen.

Der BeQuiet Netzteilrechner ist Bullshit, ich meine was hätten die davon dir ein passendes Netzteil zu verkaufen? Dann würden die ja weniger verdienen.^^

Überschlagen wir mal, der Ryzen hat ne PPT von 162W.
Die Karte liegt bei, sagen wir mal 600W.
Der Rest liegt zwischen 50W und 100W.
Sind wir bei ca. 850W.
Da hast du mit dem 1KW Ding immer noch Raum für OC usw.

Tatsächlich musste ich noch nie auf dem MSI USB4 deaktivieren weil die Rechner noch so neu sind das ich dort nicht mehrere Platten verbauen musste.
Alles klar, dann passt das mit den 1000W Netzteil ja noch völlig :D

Mir ist gerade noch aufgefallen das ich in der Konfig das MSI XY870 Gaming Plus hatte statt dem MSI X870 Tomahawk
Lohnt sich der knapp 50€ Unterschied für meinen Fall überhaupt oder sollte das Gaming Plus ausreichen.

Siehe Build Update

North Build update

Richtig, die Lüfterkurve machst du im Bios, alle Lüfter nach CPU Regeln und dann zwei Kurven.
Gehen wir mal von den 1200 RPM 140mm Lüftern aus:
Bei der PWM Steuerung dürften ca. 33% PWM 500 RPM sein, in diesem Zustand ist der Rechner dann unhörbar.
Du stellst also bis 60°C oder 65°C CPU einfach 33% PWM ein.
Danach aufsteigend bis 95°C bei 100% denn der Ryzen hat ja ne TJMax von 95°C.

Ggf. kannst du die 120ger (mit 1500RPM max.) noch etwas langsamer bei 95°C einstellen, deshalb die zwei Splitter.
So das die auch bei +-1200 RPM@95°C laufen.
Danke, dann werde ich da rumwerkeln wenn es soweit ist. Mit den M2 habe ich dann kein Problem weil nur 1x5.0 und 1x4.0 belegt sind.

Ob es das Case mit Mesh an der Seite oder Glass wird ist in diesem Fall doch zweitranging, bzw. Glass besser wenn an der Seite keine Lüfter eingebaut werden(da leigt wohl eine Halterung dafür bereit)?

Das habe ich auch übersehen. :ugly:
Hab nur gesehen - schwarzes MSI Board - passt.^^

Ja, ich würde auf jeden Fall das Tomahawk nehmen, ein M.2. Slot mehr, der größere Soundchip und noch irgendwas war... Sehe gerade noch Powerdelivery für FrontUSB und kein komischer Drache drauf.^^

Zurück