• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Streaming PC Absegnung!?

TrapHideyoo

Kabelverknoter(in)
Servus wiedermal,

hab vor ein paar tagen schon um Hilfe gebeten und einige nützliche hinweiße bekommen.
Bin meiner Meinung nach fertig und wollte mich erkundigen ob ihr das auch so seht, bzw ob ihr mir von etwas abraten wollt ;).
Reicht die Lüftung des Gehäuses aus? Zerreißt der Alpenföhn K2 eh nicht mein Motherboard?
Alles übertakt ready?

hier ein link des Setups, ein Laufwerk fehlt noch aber da nehme ich irgendeines für 20€~

Directupload.net - svoxedh7.jpg

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1800€~

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

alles vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

1920x1080 x2

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Gezockt? So ziemlich alles(MP) ;) von BF3/BF4 - LoL/HoN/Dota2 - WoW/eso/GW2 - DayZ/Minecraft uvm.
Arbeit? Videobearbeitung/Rendern evtl. Bildbearbeitung

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Ja, sobald nötig

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Hauptsächlich wird der PC zum Zocken/Streamen + Video-/Bildbearbeitung verwendet.
Soundkarte? Ne danke, die wird nachgerüstet in 1-2 Monaten
Warum die GPU? GTX 770 gefällt mir nicht, GTX 780 Ti wär im budget drinnen ist für meine Auflösung/Spiele jedoch nicht optimal daher GTX 780 schönes mittelding.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
heyho, danke für die antwort

die 480W Version kostet 9€ weniger, frage wär lohnt sich das? bzw krieg ich da später keine Probleme wenn ich zb eine Grafikkarte der kommenden Generation reinhau?
SSD hmm gute frage, denke eine 240GB große tut es auch aber mich schreckt das so ab das die Crucial m500 240gb 50% der Schreibgeschwindigkeit der 480gb m500 hat.
Noch ne frage, die CPU ist aber keine Tray die in ne Box geworfen wurde oder? Heißt ja Boxed WOF, also nicht eine die schon mal zurück geschickt wurde wegen Reklamation?

Ja, die CPU würde ich gegen eine normale Boxed]Geizhals Deutschland austauschen, was mit der WOF Version los war, kann man schwer sagen ;)
Das 480W NT reicht aus, die nächsten Gens werden wahrscheinlich nicht mehr Strom verbrauchen.
Das mit der SSD ist nicht wirklich spürbar.

ok das mit boxed wird erledigt, das mit der SSD wahrscheinlich auch, aber bist dir sicher mit dem Netzteil? im Moment steht bei
pcpartpicker Estimated Wattage: 453W | und da hab ich ne GTX 780 ausgewählt die weniger frisst als die Inno3d

edit: + es kommen ja noch 2 Monitore dazu <.<

edit: + es kommen ja noch 2 Monitore dazu <.<

Die Monitore haben aber eigene Netzteile ;-)

Und die errechneten 453W sind theoretische Leistungsspitze wenn CPU und GPU zu 100% ausgelastet sind. Die Situation tritt - wenn man sie nicht bewusst heraus beschwört - nie auf, da praktisch immer irgendwann eine der beiden Komponenten aus dem letzten Loch pfeift und so die andere "ausgebremst" wird.

Die 480W werden bestimmt reichen, allerdings verstehe ich deine Argumentation, dass die 9€ hier völlig irrelevant sind und würde deshalb vermutlich auch die 580W-Version nehmen. Man weiß ja nie, was man in 2 Jahren vor hat. Vllt soll ja noch ein kleiner Kühlschrank dran ;-)

Die 480 Watt sollten für das System problemlos ausreichen, allerdings hast du kaum Spielraum für das Übertakten, sowohl Grafik, als auch CPU können dann sehr viel mehr Saft verlangen. Daher würde ich bei dem 580 Watt bleiben.

Die SSD ist halt eine Geschmacks- und vielleicht auch Glaubensfrage: im 250 GB-Bereich sind z. B. Samsung leistungsfähiger und nicht unbedingt teurer. Weniger als 250 würde ich allerdings heutzutage für einen neuen Rechner dieser Leistungsklasse jedoch nicht mehr nehmen...

Danke Frozen für den hinweiß ich bin so übermüdet, ich dachte echt grade, dass das Netzteil die Monitore mit Strom versorgt hahahaha :/

Da ich vorhabe etwas zu übertakten, und mir die 9€ ziemlich egal in diesem Fall sind, werde ich dann wohl bei dem 580er bleiben.
SSD würde ich dann die Crucial m500 240Giby nehmen wenn keiner bessere Lösungen in den Raum wirft ;)

MX-Brown Keyboard wär noch super, ROCCAT™ Ryos MK Pro sieht interessant aus vorallem das Leuchten ist witzig aber vllt kennt von euch wer eine Gute MX-Brown Tastatur(die nicht zu überdimensioniert ist)

Danke an euch nochmal und ich geh eben duschen und mit meinem Hund raus ich guck nachher nochmal rein falls jemand geantwortet hat ;)

Zurück