• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Streaming PC + 144hz Monitor für 1500€

PequA

Schraubenverwechsler(in)
Gaming/Streaming PC + 144hz Monitor für 1500€

Hallo,
Ich bräuchte ein wenig Beratung wegen eines PCs für einen Kumpel. Er möchte hauptsächlich LoL spielen und streamen, auch möchte er Videos für Youtube aufnehmen können.
Antworten auf die Fragen:
1. 1,500
2. windows + 144hz monitor sollte beides möglichst im Budget sein, 1080p reicht ihm aus
3. Eigenbau
4. Nein
5. 2* 1080p 60 hz
6. Hauptsächlich LoL, sollte jedoch auch aktuelle AAA Titel packen. Fürs streamen OBS, für Aufnahmen fraps und zum rendern Sony Vegas
7. 500 gb SSD, 2tb Datengrab
8. nein
9. Der PC sollte möglichst leise sein.

Schonmal vielen Dank,
MfG PequA

AW: Gaming/Streaming PC + 144hz Monitor für 1500€

Da kann er fast den Rechner nehmen, den ich eben bei dem Videoschnitt Rechner gepostet habe:

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
~1288 Euro für den Rechner

Bei den Monitoren kenne ich mich leider nicht gut genug aus.

EDIT: Der hier hätte mit der R9 390 aber sogar AMD Free Sync:
1 x AOC G2460PF, 24"
Da gibt's aber bestimmt noch bessere Alternativen.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde schon den 6700k nehmen, der Aufpreis ist nicht allzu hoch vom 6700 und er ist etwas zukunftssicherer. Außerdem hat er schon den höchsten Grundtakt.

Lieber würde ich Florians Rechner nehmen... Der 6700K bringt doch schon eine deutlich höhere Leistung, zudem ist er übertaktbar.

Was diese supertollen Billiglizenzen angeht:
Fake oder Falschung: Das Experiment

Da kann man gleich einen Crack benutzen... Dann unterstützt man die Kriminellen wenigstens nicht finanziell.

Also ich habe bereits einige Billiglizenzen auf der Bucht gekauft und nie damit Probleme gehabt.
Man muss nur darauf achten, dass man nicht das sinnloseste Angebot nimmt.
Bei vielen Anbietern sieht man auch sofort die Zufriedenheit deren Kunden, meine hatten min. 98% gute Kritiken.

Hier mal 2: Windows 7 Professional Product-Key 32-/64-Bit deutsch • mit Installation CD/DVDs | eBay
Windows 7 Professional 32/64 Bit Deutsch/ML Key Vollversion Kein Postversand | eBay

Man bekommt die E-Mail zugeschickt, Windows installiert man über den Stick und gut ist.
Und falls man doch nicht zufrieden ist bzw. es nicht klappt, hat man die Ebay-Garantie bzw. das Widerrufsrecht.

Also Danke schonmal für die ganzen Antworten, es wird wohl erstere Zusammenstellung werden.
Beim Kühler könnte man aber gegebenenfalls noch sparen, oder?

Beim Kühler könnte man aber gegebenenfalls noch sparen, oder?

Würde ich nicht.
Wenn noch etwas gespart werden muss würde ich langsameren RAM nehmen oder vielleicht ein günstigeres Gehäuse suchen. Am Mainboard und der SSD geht zur Not auch noch was.
Oder erstmal ohne HDD kaufen und die später nachrüsten?
Generell würde ich aber schon Alles so lassen.

EDIT: Oder natürlich einen günstigeren Monitor.

Liebe Grüße

Florian

Hallo,

ich finde die Konfi gut, habe jedoch noch 2-3 Fragen
1. Hast du ein empfehlenswertes Mainboard das USB 3.1 unterstützt, statt dem Board das bereits drin ist?
2. Ist die Hardware deiner Konfi Win10 abhängig?
3. Kann ich mit dieser Konfi später noch eine HBM2 Graka nachrüsten?
4. Zukünftiges Board soll mein 5.1 Soundsystem untersützen.

Das wäre es erstmal.

MfG

Avicii

Hey Avicii,

1) Ich bin eher in niedrigeren Preisklassen unterwegs, deswegen kenne ich nicht so viele gute Z170 Boards. Was spricht denn gegen das Fatal1ty? Da gibt's aber noch ein paar, vielleicht kann jemand gerade welche verlinken?
2) Nein, ich würde dir Win10 aber empfehlen (oder eben Win7 Key kaufen und dann auf Win10 upgraden).
3) Ich wüsste nicht, was dagegen spricht.
4) Der Onboard Sound unterstützt bis 7.1 Systeme.

Liebe Grüße

Florian

Hallo,

ich finde die Konfi gut, habe jedoch noch 2-3 Fragen
1. Hast du ein empfehlenswertes Mainboard das USB 3.1 unterstützt, statt dem Board das bereits drin ist?
2. Ist die Hardware deiner Konfi Win10 abhängig?
3. Kann ich mit dieser Konfi später noch eine HBM2 Graka nachrüsten?
4. Zukünftiges Board soll mein 5.1 Soundsystem untersützen.

Das wäre es erstmal.

MfG

Avicii

1. Das K4 ist in der Pkl ein sehr gutes Board, was ähnliches gibts eigentlich sonst nur bei ca 140€.
2. Nein, einige Features sind Win10-abhängig, z.B. DX12, aber sonst kannst du jedes OS nutzen.
3. Ja.
4. Wie wird das Ding den angeschlossen bzw um welches handelt es sich denn?

Danke für die Antworten Jungs.

1. Mir gehts bei dem Board um USB 3.1, da es doppelt so schnell wie USB 3.0 ist. Empfehlungen die zugleich in die bisherige Konfi passen, wäre nice :)
2. Ich benutze seit 6 Jahren Win7. Bin zufrieden und würde es auch erstmal dabei belassen wollen. Win10 Zwang muss nicht sein.^^
3. PRIMA! Die wichtigste Eigenschaft die mein zukünftiges System mitbringen muss. :)
Kennt ihr die Anschlüsse an die man die neuen HBM2 Karten anschließen kann?
4. Ich habe ein ca. 5 Jahre altes 5.1 Soundsystem von Teufel. Es wird über 5 verschiedene Stecker (Grün, Blau, Schwarz und noch 2 andere) am PC angeschlossen. Dieses würde ich gerne am neuen Mainboard dann anschließen wollen.

MfG

Avicii

Da Gigabyte und Asus in letzter Zeit häufiger negativ aufgefallen sind (durch RAM, BIOS - Probleme) und MSI eine weniger tolle Lüftersteuerung besitzt, würde ich da zum Z170 Extreme 4 raten.

Ich würde dennoch langsam an einen Umstieg denken, da DX12 usw recht sinnvolle Features sind.

Was meinst du mit Anschlüsse? Die werden weiter mit PCIe- Schnittstellen kommen, falls du das meinst.

Also genau die Stecker, die eigentlich alle gängigen Board haben.
Siehe Bild 2 (ganz rechts): ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da Gigabyte und Asus in letzter Zeit häufiger negativ aufgefallen sind (durch RAM, BIOS - Probleme) und MSI eine weniger tolle Lüftersteuerung besitzt, würde ich da zum Z170 Extreme 4 raten.

Ich würde dennoch langsam an einen Umstieg denken, da DX12 usw recht sinnvolle Features sind.

Was meinst du mit Anschlüsse? Die werden weiter mit PCIe- Schnittstellen kommen, falls du das meinst.

Also genau die Stecker, die eigentlich alle gängigen Board haben.
Siehe Bild 2 (ganz rechts): ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich stehe markus bei das extreme 4 ist ein recht gutes p/b und hat usb 3.1

Danke für die Antwort.

Es ist mir lediglich wichtig, dass das Board USB 3.1 unterstützt - der Hersteller ist erstmal egal, solange es technisch einwandfrei funktioniert.

Mit dem Umstieg auf Win10 habe ja noch ein bisschen Zeit :D
Werde es mir für später evtl. überlegen. Die Überwachung ist ja doch recht stark ausgeprägt bei Win10.

Ich meinte die Kompatibilität die die neuen Graka mit HBM2 voraussichtlich haben werden.
Jetzt ein vernünftiger PC, der sich später mit einer HBM2 Karte nachrüsten lässt - das solls sein^^

Ja, genau die Anschlüsse für mein Soundsystem meine ich. Mehr Infos brauche ich zum Soundsystem nicht :D

MfG

Avicii

Zurück