• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Streaming/Editing PC - Budget: 2000€

Cronikal

Kabelverknoter(in)
Gaming/Streaming/Editing PC - Budget: 2000€

Hallo liebe Community,
ich habe vor ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen für meinen neuen PC für eine gute Zukunftssicherheit

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
nicht erwähnenswert

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
WQHD mit 144hz (wird gekauft)

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
dieses Wochenende

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nicht das ich wüsste

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2000€

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Rainbow-Six-Siege und vielleicht noch neuere Titel streamen und aufnehmen auf hohen Einstellungen und 144hz
Auch soll Videoschnitt betrieben werden.

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
schwer zu sagen...
überlege noch ob es eine 1000GB SSD (1000GB Intel 660P Retail M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (SSDPEKNW010T8X1) - M.2 SSDs) sein soll mit einer 1TB HDD (1000GB Toshiba P300 High-Performance HDWD110UZSVA 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s - SATA 3.5 Zoll)
oder
eine 2TB HDD(2000GB Toshiba P300 High-Performance HDWD120UZSVA 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s) und eine 512GB SSD (512GB Intel 660P M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND QLC (SSDPEKNW512G8X1) - M.2 SSDs)

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
vielleicht, nicht geplant, aber wenn denn nur leicht

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich sollte mit meinem PC auf WQHD und 144hz streamen und aufnehmen können auf sehr guten Einstellung,
aber auch die Möglichkeit haben Videoschnitt zu betreiben.
Ich wünsche mir auch das mein PC folgende Herzstücke hat und darum gebaut wird:

Grafikkarte: rtx 2080 super (8GB KFA2 GeForce RTX 2080 SUPER EX 8GB 256-bit GDDR6 - RTX 2080 | Mindfactory.de)
Prozessor: Ryzen 9 3900X (AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de)

!!(https://www.mindfactory.de/shopping...221dde05d1dc674c42bc664d2fc3ba05209821e2c91c3)!!
Das ist eine Konfiguration, die ich schon erstellt habe, ich weiß aber nicht ganz ob es besser ist eine 512Gb SSD mit einer 2TB HDD zu nehmen oder eine 1000GB SSD und 1TB HDD?
Auch weiß ich nicht welchen RAM ich nehmen soll, es sollte 32GB sein mit 3200Mhz, ich habe den ballistix RAM genommen weil er der billigste ist und eigentlich ganz gut aussieht, aber ist er auch wirklich gut für RAM unter 180€?
Und mir fehlt auch noch das Mainboard, hier würde ich auf ein x570 Mainboard setzen, weiß aber nicht welches... ich weiß noch nicht ob ich mein PC mit Kabel ans Internet verbinden will oder WLan benutzen soll, da ich nicht weiß ob es da Vor- und Nachteile gibt, deswegen wäre vielleicht eins gut, was sowohl Wlan als auch Bluetooth hat. Es sollte aber Hauptsächlich gute Spannungswechsler haben oder so.

Ich bedanke mich schon mal im vorhinein und bin für fragen und Kritik offen ;)

AW: Gaming/Streaming/Editing PC - Budget: 2000€

Nimm das Straight Power mit 750 Watt. Das bietet deutlich bessere Ausstattung.

Das mit dem Speicher musst du wissen. Wenn du du den Platz brauchst, nimm die 2TB HDD. Ansonsten, lieber die 1TB SSD.

Der Ram passt.

Brauchst du denn unbedingt ein X570 Board sprich PCIe 4.0? Ansonsten schau dich bei den X470 Boards um. Was brauchst du denn an Anschlüssen?

Wenn du die Möglichkeit hast, deinen PC per Kabel ans Internet anzubinden IMMER Kabel nehmen. Geringere Latenzen und so gut wie frei von Störungen.

Zu guter Letzt: Du wirst in den wahrscheinlich keinem aktuellen Spielen stabile 144 FPS haben, wenn du auf max. Settings spielen willst, schon gar nicht in WQHD. Das sollte dir bewusst sein.
Mal abgesehen davon, können die gängigen Plattformen (YouTube, Twitch) maximal 60 FPS wieder geben.

Brauchst du denn unbedingt ein X570 Board sprich PCIe 4.0? Ansonsten schau dich bei den X470 Boards um
Bitte nicht. Man baut doch keinen nagelneuen Ryzen 9 auf ne alte Plattform. X570 bietet PCIe 4 was auch bei GPUs Vorteile hat laut PCGH. Zumal du bei X470 auch noch ne zweite CPU zum flashen brauchst. Wenn ne alte Plattform dann B450, aber auch das würd ich nicht empfehlen.

2000 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hier bitteschön. Exakt 2000€

Erklärung dazu:
-Dein Netzteil war Quatsch. Das 750er bietet die bessere Technik, die besseren Anschlüsse und kostet dabei sogar weniger.
-Dein gewählter Ram ist single Rank. Ich hab dir mal den aktuell günstigsten Dual Rank rein gepackt. Ob 3000CL15 oder 3200CL16 wirst du niemals merken können. Höchstens messen und auch das nur gering. Die Zugriffszeiten sind sogar identisch. Und die Ballistix lassen sich sowieso gut übertakten.
-Beim Ryzen 9 würd ich zum Dark Rock Pro 4 greifen. Bei dem Budget die 13€ mehr da rein zu stecken, macht den Braten auch nicht mehr fett.
-Die Festplatten habe ich so gewählt, weils so am besten ins Budget passt. Wenn du viel Speicher brauchst halte ich es aber sowieso für sinnvoll lieber ne größere HDD zu nehmen und die wichtigsten Sachen dann auf die SSD wie z.b. windows. Das musst du aber letztendlich selbst entscheiden.
-Das Board hat Wlan falls du doch mal irgendwann Wlan brauchst

Zu guter Letzt: Du wirst in den wahrscheinlich keinem aktuellen Spielen stabile 144 FPS haben, wenn du auf max. Settings spielen willst, schon gar nicht in WQHD.
Natürlich geht das. Das schaff ich ja sogar mit meiner 5700XT und die 2080 super ist deutlich potenter. Natürlich dann auf stufe hoch und nicht auf ultra, aber ultra ist eh total unnötig.
Und selbst wenns keine stabilen 144 fps sind, wofür auch? Dank Freesync/Gsync ist das doch heutzutage irrelevant.

Bist Du so lieb und sagst uns wo du wie streamen möchtest? Wenn Du jetzt was von Twitch auf 1080p/60FPS erzählst, dann stemmt das die CPU, die Du Dir ausgesucht hast, nur wenn kein Game darauf läuft. Da würde Streaming über die Graka interessant werden.

Bitte nicht. Man baut doch keinen nagelneuen Ryzen 9 auf ne alte Plattform. X570 bietet PCIe 4 was auch bei GPUs Vorteile hat laut PCGH. Zumal du bei X470 auch noch ne zweite CPU zum flashen brauchst. Wenn ne alte Plattform dann B450, aber auch das würd ich nicht empfehlen.

Er möchte eine Nvidia Karte verbauen, die kein PCIe 4.0 unterstützt.
Dieses hier hat USB Flashback, also alles kein Drama. Da brauchste keine CPU zum flashen. Bietet für den gleichen Preis mehr.
ASUS ROG Crosshair VII Hero (90MB0XJ0-M0EAY0) ab €'*'253,52 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Natürlich geht das. Das schaff ich ja sogar mit meiner 5700XT und die 2080 super ist deutlich potenter. Natürlich dann auf stufe hoch und nicht auf ultra, aber ultra ist eh total unnötig.
Und selbst wenns keine stabilen 144 fps sind, wofür auch? Dank Freesync/Gsync ist das doch heutzutage irrelevant.
Er wollte in 144 fps streamen. Das hat mit Freesync/Gsync nichts zu tun.
Na also, sag ich ja. Nicht auf max. Settings.
Und jetzt entspann dich doch mal^^

Aber der Rechner soll doch "Zukunftsfähig" sein ... es wird doch überall propagandiert das man so toll auf dieser Plattform aufbauen kann. Wer weiß ob die großen folgenden Prozessoren noch auf die kleinen Boards gehen, und ob die nächste Graka nicht PCIe4.0 ist.

Hallo liebe Community,
ich habe vor ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen für meinen neuen PC für eine gute Zukunftssicherheit

Gibt es meiner Meinung nach nicht, die aktuelle Hardware hinkt der Software und der Wünsche/Ansprüche der User um Jahre hinterher. Aber man muss es ja nicht gleich im Ansatz zunichte machen :-)

Und kostet genauso viel wie die X570 Boards...
Was genau bietet es denn so viel besseres, dass der TE nicht zum selben Preis die aktuelle Plattform nehmen soll?

Deutlich mehr USB Ports, bessere SpaWa-Kühlung... Mal abgesehen von den Optionen fürs OC.

Muss @Cronikal wissen, was ihm lieber ist.

Er wollte in 144 fps streamen.
Also wie du das hinbekommst mit egal welcher Hardware will ich sehen ;)
Gestreamt wird immer höchstens in 1080@60
Gezockt wird mit 144 fps.

Deutlich mehr USB Ports, bessere SpaWa-Kühlung... Mal abgesehen von den Optionen fürs OC.
Ob ich jetzt 8 oder 10 USB Ports habe, wäre mir halt egal. Von OC steht auch nirgends was. "Wenn dann nur leicht" Zur Kühlung hab ich gerade noch ein Video gesehen, in dem gezeigt wird, das vor allem das Aorus Elite ne super Kühlung hat. ICH würde bei den Bedingungen nicht mehr auf X470 gehen. Aber du hast Recht natürlich, für leute die heftig übertakten wollen oder zich USB Ports wollen, wäre es vielleicht noch sinnvoller.

Also wie du das hinbekommst mit egal welcher Hardware will ich sehen ;)
Gestreamt wird immer höchstens in 1080@60
Gezockt wird mit 144 fps.
Na dann widersprich mir doch nicht^^ Hab ich alles so geschrieben :D

Ob ich jetzt 8 oder 10 USB Ports habe, wäre mir halt egal. Von OC steht auch nirgends was. "Wenn dann nur leicht" Zur Kühlung hab ich gerade noch ein Video gesehen, in dem gezeigt wird, das vor allem das Aorus Elite ne super Kühlung hat. ICH würde bei den Bedingungen nicht mehr auf X470 gehen. Aber du hast Recht natürlich, für leute die heftig übertakten wollen oder zich USB Ports wollen, wäre es vielleicht noch sinnvoller.
Du hattest doch das MSI Board in die Geizhals Liste gepackt? Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion führen, sondern die beiden erwähnten Boards vergleichen^^
Aber gut, haben wir das geklärt :D

Bist Du so lieb und sagst uns wo du wie streamen möchtest? Wenn Du jetzt was von Twitch auf 1080p/60FPS erzählst, dann stemmt das die CPU, die Du Dir ausgesucht hast, nur wenn kein Game darauf läuft. Da würde Streaming über die Graka interessant werden.
Es soll wahrscheinlich Twitch werden ja, aber ich habe schon gehört das ja sogar das neue nvenc fast schon besser sein soll als x264.
Es tut mir leid, falls es falsch rüber kam, aber ich meinte eigentlich eher das ich während des Streamens/Aufnehmens 144hz haben will mit WQHD, für das Streamen wird es natürlich 1080 und 60hz werden. Mir ist nur wichtig das ich diese hohe bildwiederholungsrate beim zocken habe und dabei noch aufnehmen/streamen kann, damit sich der Monitor auch lohnt mit seinen 144hz Unterstützung

Hier bitteschön. Exakt 2000€

Erklärung dazu:
-Dein Netzteil war Quatsch. Das 750er bietet die bessere Technik, die besseren Anschlüsse und kostet dabei sogar weniger.
-Dein gewählter Ram ist single Rank. Ich hab dir mal den aktuell günstigsten Dual Rank rein gepackt. Ob 3000CL15 oder 3200CL16 wirst du niemals merken können. Höchstens messen und auch das nur gering. Die Zugriffszeiten sind sogar identisch. Und die Ballistix lassen sich sowieso gut übertakten.
-Beim Ryzen 9 würd ich zum Dark Rock Pro 4 greifen. Bei dem Budget die 13€ mehr da rein zu stecken, macht den Braten auch nicht mehr fett.
-Die Festplatten habe ich so gewählt, weils so am besten ins Budget passt. Wenn du viel Speicher brauchst halte ich es aber sowieso für sinnvoll lieber ne größere HDD zu nehmen und die wichtigsten Sachen dann auf die SSD wie z.b. windows. Das musst du aber letztendlich selbst entscheiden.
-Das Board hat Wlan falls du doch mal irgendwann Wlan brauchst

Vielen dank für die Vorschläge!
Also ich denke ich werde auf ein x570 Mainboard setzen, ich weiss das es vielleicht mir nicht viel mehr bringen wird als eine günstigere ältere Variante, aber wie schon gesagt wurde finde ich es ein bisschen komisch eine neue cpu auf ein altes board zu setzen, auch habe ich schon von schlechten Erfahrungen gelesen bei dem Versuch aber auch egal.
Ich hätte also die frage welches von den x570er für mich am empfehlenswertesten ist?
Das der ballistix RAM nur single rank, ist mir gar nicht aufgefallen danke, trotz deines Vorschlages mit den 3000mhz RAM werde ich wahrscheinlich doch eher diesen 3200mhz RAM (nhttps://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-G-Skill-RipJaws-V-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1017414.html) nehmen

Ich muss mich korrigieren!
Verstehe vollkommen, wenn man fürs gute Gewissen lieber 3200er Ram haben möchte, auch wenn es nichts bringt.
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) ab €'*'149,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der hier war der den du gewählt hast richtig? In einem anderen Thread hatte jemand bei Crucial auf der Website nachgeguckt und gesehen, dass dieser wohl dual rank ist. Es gibt offensichtlich gar keine 16GB Ram Riegel als single Rank. Du kannst also hier doch bedenkenlos zugreifen, das ist wohl ein Fehler in der Beschreibung seitens MF, das hat mich in die Irre geführt. Da kann man nicht mal mehr auf die Beschreibung vertrauen :schief:

Ich hätte also die frage welches von den x570er für mich am empfehlenswertesten ist?
Auch hier korrigiere ich nochmal. Gestern Nacht ging hier irgendwo ein Video um, wo 4 X570er in Bezug VRM und Kühlung getestet wurden.
Dabei schnitten diese beiden Boards am besten ab:
Bei dem Gigabyte könnte man ganz einfach eine Bluetooth/Wlan PCI Karte nachrüsten.

ASUS TUF Gaming X570-Plus [WI-FI] ab €'*'232,81 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte X570 Aorus Elite ab €'*'203,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das MSI Gaming Edge!! war nicht besonders gut. Man muss dazu allerdings Sagen, dass der Test Aufbau das absolute Worst Case Szenario ist.
Hier das Video falls es dich interessiert: YouTube

Ich muss mich korrigieren!
Verstehe vollkommen, wenn man fürs gute Gewissen lieber 3200er Ram haben möchte, auch wenn es nichts bringt.
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) ab €'*'149,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der hier war der den du gewählt hast richtig? In einem anderen Thread hatte jemand bei Crucial auf der Website nachgeguckt und gesehen, dass dieser wohl dual rank ist. Es gibt offensichtlich gar keine 16GB Ram Riegel als single Rank. Du kannst also hier doch bedenkenlos zugreifen, das ist wohl ein Fehler in der Beschreibung seitens MF, das hat mich in die Irre geführt. Da kann man nicht mal mehr auf die Beschreibung vertrauen :schief:

Auch hier korrigiere ich nochmal. Gestern Nacht ging hier irgendwo ein Video um, wo 4 X570er in Bezug VRM und Kühlung getestet wurden.
Dabei schnitten diese beiden Boards am besten ab:
Bei dem Gigabyte könnte man ganz einfach eine Bluetooth/Wlan PCI Karte nachrüsten.

ASUS TUF Gaming X570-Plus [WI-FI] ab €'*'232,81 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte X570 Aorus Elite ab €'*'203,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das MSI Gaming Edge!! war nicht besonders gut. Man muss dazu allerdings Sagen, dass der Test Aufbau das absolute Worst Case Szenario ist.
Hier das Video falls es dich interessiert: YouTube

Vielen dank für deine schnelle Antwort!
Das mit der falschen Produktbeschreibung ist aber sehr komisch...
Vielleicht kaufe ich aus Sicherheit doch einfach den G.Skill RAM xD (32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)) ich hab ja ich gesehen dass du den auch benutzt, ist er gut? ;)
Ich gucke mir mal beide von deinen empfohlenen Mainboards an und vergleiche denn, sie haben ja keine großen unterschiede oder?

Da brauchst du keine Sicherheit :D Der Ram ist exakt der gleiche. Ja ich hab auch die Ripjaws, aber einzig und allein aus dem Grund, da sie zum Kaufzeitpunkt am billigsten waren. Da kann man jetzt nicht sagen ob die "gut" sind, sie tun eben das, was 3200CL16 Ram tun soll. Die Marke ist da total unbedeutend.

Ich gucke mir mal beide von deinen empfohlenen Mainboards an und vergleiche denn, sie haben ja keine großen unterschiede oder?
Doch. Das Asus ist teurer und hat Wlan
Das Gigabyte ist günstiger und Wlan müsstest du nachrüsten. Kommt am Ende aufs selbe hinaus.
Vergleich dann einfach die Anschlüsse z.b. welche du haben willst.
Mir gefällt das Gigabyte persönlich besser, auch optisch. Viel nehmen die sich im Endeffekt nicht, nein.

Oke vielen dank,
Nachdem mir ja gesagt wurde dass eine Verbindung ans internet mit Kabel stabiler ist als mit wlan werde ich mal gucken ob sich der Aufpreis lohnt.
Gibt es zwischen der crucial ssd die du mir empfohlen hast und der intel ssd(512GB Intel 660P M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND QLC (SSDPEKNW512G8X1) - M.2 SSDs) eigentlich einen Unterschied? Weil sonst würde ich eher zur intel greifen wiegendem leicht geringeren preis und den 12Gb mehr.
Ich würde mich den auch für eine 2Tb HDD entscheiden, wo ich denn alle meine videos und spiele drauf mache und denn auf der 512Gb Windows und vielleicht noch ein paar spiele.
Weißt du zufällig ob man auch bei den HDD`s was beachten muss oder gibt es zum Beispiel keinen Unterschied zwischen der HDD die du mir empfohlen hast oder der Toshiba hier (2000GB Toshiba P300 High-Performance HDWD120UZSVA 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s - SATA 3.5 Zoll)
Vielen dank nochmal und Entschuldigung, dass ich vielleicht so dumme fragen stelle xD

Nachdem mir ja gesagt wurde dass eine Verbindung ans internet mit Kabel stabiler ist als mit wlan
Das sowieso, wenn du die Möglichkeit dazu hast, immer Kabel

Gibt es zwischen der crucial ssd die du mir empfohlen hast und der intel ssd
Ja gibt es. Die Crucial ist etwas schneller und der Cache ist doppelt so groß.
Intel wird hier sehr selten empfohlen als SSD. Würde nicht zu der greifen.

Weißt du zufällig ob man auch bei den HDD`s was beachten muss
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich hab seit etlichen Jahren keine HDD mehr gehabt. Was da heutzutage für Unterschiede ist weiß ich nicht.
Bei HDDs kann man aber eigentlich nix verkehrt machen. Ich bin da mit der Seagate einfach nur nach den meist verkauftesten und beliebtesten Modellen gegangen.

Denn werde ich die crucial nehmen und die seagate :)
Habe mich auch jetzt mittlerweile für das aorus elite board von gigabyte entschieden, da ich gehört habe das es intel LAN hat und der schneller als der Realtek von dem TUF Gaming sein soll und wenn man schon auf LAN setzt denn richtig ;)
Und mit einer letzten frage würde ich dich gerne noch nerven wollen, passt die ganze Konfiguration immer noch in das Gehäuse (Fractal Design Meshify C Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de) und findest du das Gehäuse persönlich schön bzw. Schimmert auch ein bisschen RGB durch das ein bisschen verdunkelt aussehende Glas durch? xD

Die Marke vom RAM ist völlig egal. Kannst du nach der Optik entscheiden, wenn dir das wichtig ist, ansonsten nach dem Preis.
Die Chips kommmen eh alle von Samsung, Hynix oder Micron. Wo du wann welche erwischt ist Glückssache.

Nimm irgendeine HDD. Die Technik ist mittlerweile so ausgereift, dass da kein Hersteller mehr grundsätzlich irgendwas komplett falsch macht.
Die gängigsten sind sind WD Blue & Seagate Barracuda.

Der LAN Controller ist m. M. nach auch relativ egal, du wirst zu Hause eh keine 1 Gbit/s Leitung haben, die diesen voll auslasten wird, außer du nutzt Netzwerkspeicher.
Aber für das Gigabyte spricht der Preis und da du WLAN doch nicht brauchst, ist das dein way to go.

Also sieht die gesamte Konfig dann jetzt so aus?
Hab noch schnell den zweiten Frontlüfter hinzugefügt, hatte ich vorhin vergessen.

Ja da passt alles rein, hab extra nochmal die Abmessungen vom Kühler und der GPU überprüft.
Bin mit dem Meshify C sehr zufrieden bisher. Durchdacht aufgebaut, guter Airflow, kompakt, alles bestens. Ich hab die Version ohne Fenster, daher kann ichs dir nicht sagen.
Wenn du aber ein bisschen die LED Beleuchtung sehen willst, dann nimm doch einfach die Version mit dem hellen Fenster ;)
Fractal Design Meshify C, Glasfenster ab €' '83,98 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zurück