• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Streaming 3900X | 1080ti | 32GB cl14 3200mhz

krakala

Schraubenverwechsler(in)
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
1080ti; 2x1 TB SSD

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
165hz WQHD

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
asap

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1000-1700€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
sehr verschiedene Games (von Ego-Shooter bis MOBA und singleplayer)
gestreamt wird auf twitch gerne auf 960p60 (genug upload vorhanden)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
hab genug
________________________________________________________________________________________________________

Aktueller Warenkorb: Warenkorb | Mindfactory.de

Hallo Freunde und Experten,
hätte fast schon bestellt und MUSSTE nochmal vorher eure Meinung einholen.
womit ich die ganze Zeit kämpfe:
dadurch, dass ich über NVENC codiere bin ich unschlüssig, ob die 9 3900X evtl. vieeel zu viel ist und eine 7 3700X/3800X "mehr als genug" ist?
Möchte für mich natürlich ne schöne Grafik und Top Leistung haben und zudem sollen die zuschauer mein maximum an Qualität bekommen.
Wer hierzu ne bessere Idee hat - gerne her damit. Bin zur Zeit sooo in nem Tunnel und wollte die Sache einfach nur noch hinter mich bringen und zur Kasse gehen, da ich das Gefühl habe, dass ich mir den Kopf wegen paar Prozente - hoch runter - zerbreche.

Zudem war mir nicht klar ob die ausgewählten RAM jetzt um einiges besser sind als die Ripjaws CL16 für knapp 120€ weniger.
Habe es so verstanden, dass die besser sind, wenn man OC plant.

Zum Thema OC: Ja, gerne möchte ich OC'n jedoch erst bei Gelegenheit, wenn ich genug Zeit hatte um es genau zu verstehen und zu lernen.

Wie ist euer Gesamteindruck? Alles soweit kompatibel? Jemand schon Streaming-Erfahrung mit ähnlichem Setup gemacht? Ist bei meinen Wünschen eher ein Intel Setup interessanter?

Lieben Dank und freue mich auf den Austausch. Bleibt gesund ++
 
Eine RTX Grafikkarte ist zum Streamen besser geeignet.
Eventuell die 1080 Ti verkaufen und eine 2080 oder Ti kaufen.
Da reicht dann auch der 3700X.
 
Da angeblich dieses Jahr neue GraKas von Nvidia kommen sollen, würde ich wegen der GraKa doch erstmal auf meiner bleiben

Ob sie dieses Jahr kommen ist ja jetzt eher fraglich.
Aber natürlich kannst du die 1080 Ti auch erst mal behalten. Einfach mal mit dem Streamen über die Grafikkarte ausprobieren.
 
Zurück