• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Gaming: Smartphones überholen Computer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gaming: Smartphones überholen Computer

Handy-Spiele haben generell nicht den besten Ruf unter klassischen Spielern, doch eine Studie legt nun trotzdem nahe, dass Menschen Interesse an solch kurzweiligem Zeitvertreib haben. Demnach verdrängen Smartphones den PC nämlich zunehmend als beliebteste Gaming-Plattform.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gaming: Smartphones überholen Computer

Terracresta

Software-Overclocker(in)
AW: Gaming: Smartphones überholen Computer

Statistiken und so...
Ist auch wesentlich einfacher auf dem Weg zur Schule, Arbeit etc. und während dem Unterricht oder der Arbeitszeit sich die Zeit bis zum Feierabend auf dem Smartphone zu vertreiben, anstatt da PCs, Konsolen und Handhelds anzuschleppen. Vor allem wird ein Chef sicher eher darauf aufmerksam, wenn der Mitarbeiter ne Switch auspackt.
Zudem ist der Großteil der Smartphonespiele was ums Hirn abzuschalten oder spielen sich sogar selbst (u.a. damit man es schnell zur Seite legen kann), während man bei richtigen Spielen mehr als nur paar Minuten am Stück investiert.

empy

Volt-Modder(in)

Wenn 47% weiblich und 63% männlich sind, was sind die übrigen -10% dann? Oder waren Mehrfachnennungen möglich? Man muss ja mit der Zeit gehen.

Ich hätte aber tatsächlich gedacht, dass das Verhältnis sich schon weiter verschoben hat. Dass 20-25% auf dem Smartphone spielen, kommt mir schon fast wenig vor, wohingegen mir eine vergleichbare Menge an PC-Spielern doch viel vorkommt. Oder war das kein Typo und OC ist was anderes?

DarkWing13

Software-Overclocker(in)

Der Artikel zeigt nur mal wieder, das unter "Gamen" jeder was anderes versteht... :D

Gelegenheit macht Di...ähh,...Gelegenheitsspieler, aber sind das wirklich "Gamer"?
Oder doch eher von der Umwelt genervte, bis zur nächsten Whatsapp-Nachricht Zeit todschlagende Smartphone-Besitzer? ;)

mfg

DarkWing13

Software-Overclocker(in)

Wenn 47% weiblich und 63% männlich sind, was sind die übrigen -10% dann? Oder waren Mehrfachnennungen möglich? Man muss ja mit der Zeit gehen.

Ich hätte aber tatsächlich gedacht, dass das Verhältnis sich schon weiter verschoben hat. Dass 20-25% auf dem Smartphone spielen, kommt mir schon fast wenig vor, wohingegen mir eine vergleichbare Menge an PC-Spielern doch viel vorkommt. Oder war das kein Typo und OC ist was anderes?

In der virtuellen Welt geht das!
Wenn zwei Leute in einen Raum gehen und drei kommen raus, muss einer reingehen, damit er leer ist... :D

mfg

Noxxphox

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Der Artikel zeigt nur mal wieder, das unter "Gamen" jeder was anderes versteht... :D

Gelegenheit macht Di...ähh,...Gelegenheitsspieler, aber sind das wirklich "Gamer"?
Oder doch eher von der Umwelt genervte, bis zur nächsten Whatsapp-Nachricht Zeit todschlagende Smartphone-Besitzer? ;)

mfg

Volkommen richtig. Ein gamer ist für mich jemand der regelmäßig spielt. Und das von Nachricht zu Nachricht überbrücken ist Langeweile totschlagen nix anderes

Sonmace

Software-Overclocker(in)

Mittlerweile spiele ich am Smartphone überhaupt nicht mehr, das spielprinziep ist vollkommen fürn a..... !!!

Die meisten SP zocker sind entweder sehr jung oder welsche die noch nie eine Konsole oder PC besessen haben.

Die zahlen sind auch nciht vielsagend, genauso könnte man sagen das Smartphones den Fernsehern den rang ablaufen da die meisten mittlerweile mehr Sendungen am Smartphone verfolgen als am TV.

es gibt auch grade in armen länern viele die sich eben auf samrtphone beschränken weil sie eben nicht einfach so ein TV und PC dazu kaufen können, sind schon mit dem Iphone verschuldet genug.

Aber Gaming Konsole/PC wird in Zukunft immer mehr zum Luxus weil die Hardware dazu immer teurerer wird

INU.ID

Moderator
Teammitglied

Ich habe früher mal Snake auf nem Nokia gespielt, aber auf nem modernen Smartphone noch nicht eine einzige Minute.^^

Ganz früher hingegen, als junger Bursche in den 80ern, da gab es solche tragbaren "Handheld-Games" ähnlich einer Switch. Damals in der Regel aber deutlich kleiner, nur monochrom, und mit nur 1 oder 2 Spielen. Da hab ich hingegen auch reichlich gezockt, und hatte vermutlich fast alle von den Dingern die es gab.

Edit: Genau, LCD Spiele oder Telespiele nannte sich dat. :D

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Trotzdem kann ich heute nicht mehr so ganz nachvollziehen, warum "Smartphone-Gaming" so erfolgreich ist. Zu alt (also ich) kann ja nicht der Grund sein, bei den Zahlen müssen ja auch sehr viele ältere Semester unter den "Gamern" sein. ^^

Tensuko

Kabelverknoter(in)

Kein Wort über die Dauer. Somit -> Sinnlos.
Fast 900 Stunden GTA V und über 1200 Stunden GW2 (was richtig wenig ist), aber wer kommt bei einem Mobilegame auf solche Stundenzahlen ?
Von daher dieses 'Mobile überholt PC' -> völliger Blödsinn.

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)

Mich wundert das nicht. Ein halbwegs potenter PC ist mit Tower (incl. aller Komponenten)/Bildschirm/Tastatur samt Boxen/Musikanlage "etwas" umständlich durch die Gegend zu tragen:D Das dazugehörige Mäuschen fällt dagegen ja kaum ins Gewicht...

Gruß

denrusl

Freizeitschrauber(in)

Das mit der beliebtesten Platform halte ich ja etwas für fragwürdig in der Aussage,

muss jetzt ja sagen das ich nur aus einem Subjektiven Umfeld sprechen kann aber selbst die jüngsten im Kreis spielen nicht "gerne" am Handy es ist halt ein Zeitvertreib wenn echt gar nichts besseres zu tun ist.

Beliebt ist das höchstens bei den Firmen die sich freuen die Leute mit Microtransactionen zu bewerfen. Oder wie nun wieder zu sehen bei EA man veramscht marken wie C&C damit man portierbare Mobilegames hat den das wird sicher die große Nachricht bei diesem "Spiel" sein. ALLE PLATFORMEN können das.

Ja es gibt ein paar perlen für den Mobilemarkt aber selbst die würde ich nicht am handy spielen. Dafür ist mir mein Nacken und mein Akku zu schade :ugly:

Mein Fazit bleibt: Ersetzen wird das Handy das sobald nicht, nicht mit der aktuellen art wie man Handys bedient und nutzt. Es wird aber sicher deutlich mehr Firmen geben die die anderen Platformen zurücklassen nachdem sie ja auch tabellen lesen können und festellen wie bereitwillig 5% der User millionen kreieren.

KotterFX

Komplett-PC-Käufer(in)

Jungs, bald bauen wir unsere Gaming Phones zusammen haha... :D

usernamepleasehere

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Definitionssache... Für mich ist es gamen, wenn man sich mindestens mal ne halbe Stunde hinhockt und sich komplett auf das Spiel konzentriert. Andernfalls ist es halt ein bisschen "daddeln" :haha:

altStrunk

PC-Selbstbauer(in)

Es gibt mittlerweile super mobile games die auch PC-Spieler überzeugen, 2K hat zum Beispiel bewiesen das selbst 1zu1 ports auf dem Smartphone funktionieren, z.B. XCOM Enemy within (sogar für Android) oder Civilization 6 (nur iOS). Die Rechenleistung reicht bei einem Smartphone locker aus um "richtige" games zum laufen zu bekommen, die Switch zeigt das allemal. Sollte Google mal auf den Trichter kommen eine Controllerplatine für ein paar Dollar zu versenden (ala Cardboard) die man einfach in Gehäuse setzt (Karton oder die Plastikdosenverpackung vom Heering) ist das weltweit gesehen aber die nächste Gamingplattform. Nur Angry Birds, Candy Crush zählen leider für mich nicht als games sondern als einarmige Banditen. Da kann man den Spielsüchtigen am Spielautomaten in der Spielothek an der Ecke gleich Pro-Gamer nennen der bei der E-Sport Olympiade einen negativen Cashflow hat.

Rage1988

Software-Overclocker(in)

Ich hasse diese Mobile Games. Denn sie haben mit Videospielen nicht gemeinsam und sollen dem Entwickler nur massig Umsatz bescheren.

1. Ist der Spielablauf der meisten Mobile Games absolut identisch. Ob man auf dem Handy jetzt mit einem Auto, einem Minion, einem Ball oder sonstigen Dingen nach rechts oder links ausweicht, ist absolut egal.
Auch diese unzähligen Candy Crush Verschnitte sind alle gleich.
2. Sind die Spiele so gemacht, dass es dir nach einer Zeit einfach auf den Sack geht, weil alles zu lange dauert. Entweder man kauft dann etwas im Spiel um vorwärts zu kommen oder man löscht es wieder.
3. Sind die meisten Spiele mit Werbung zugebombt. Das eigentliche Spiel stürzt ab oder läuft besch*ssen, aber die Werbung funktioniert immer einwandfrei.
4. Ist die Bedienung mit dem Bildschirm einfach grausam.

Ich spiele so einen Müll gar nicht mehr auf dem Handy. Wenn ich einfach nur in der Gegend heurmschaue und mir so die Zeit vertreibe, ist das sinnvoller.

Desrupt0r

Software-Overclocker(in)

Also ich spiele aktiv Clash of Clans, CSR Racing 2 und Hearthstone auf meinem Handy. Und dort kann ich auch mal 2-5 Stunden am Stück davorsitzen.

Aber das die Smartphones den Computer früher oder später überholen ist doch klar- jeder hat mittlerweile mit spätestens 12 (leider) ein eigenes Smartphone und kann dort auch Spiele spielen. Wie aktiv man das ganze nun macht sei mal dahin gestellt - wie der Artikel allerdings bestätigt wird meistens nur zum Zeit überbrücken gespielt. Trotzdem fließt jeder Download? in die Statistik mit ein.

Pulle1887

Schraubenverwechsler(in)

Außerdem ist für mich "Gaming" nicht als schnelles daddeln mit dem Handy zu verstehen. Wer setzt sich denn wirkich am Abend mehrere Stunden mit dem Smartphone hin und spielt dann? - Denke eher die wenigsten. Finde auch, dass die Aussage sehr zweifelhaft ist.

Maverick3k

BIOS-Overclocker(in)

Ganz früher hingegen, als junger Bursche in den 80ern, da gab es solche tragbaren "Handheld-Games" ähnlich einer Switch. Damals in der Regel aber deutlich kleiner, nur monochrom, und mit nur 1 oder 2 Spielen. Da hab ich hingegen auch reichlich gezockt, und hatte vermutlich fast alle von den Dingern die es gab.

Ich hb nur zwei gehabt. Son Tauchspiel (blaues Cover) wo man Fische fangen musste mit Harpune.
Und so ein anderes mit so Robert im Stil von Transformers.

Monochrom, trotzdem hat man es als Kind gesuchtet - man hatte ja nichts anders :ugly:

Danach kamen dann Dinge wie Gameboy, Lynx oder Gamegear.

Leob12

Lötkolbengott/-göttin

Kein Wort über die Dauer. Somit -> Sinnlos.
Fast 900 Stunden GTA V und über 1200 Stunden GW2 (was richtig wenig ist), aber wer kommt bei einem Mobilegame auf solche Stundenzahlen ?
Von daher dieses 'Mobile überholt PC' -> völliger Blödsinn.

Also diverse Farmville-Spiele, Candy Crush, Clash of Clans, Angry Birds, Minecraft, Fallout Shelter oder Pokemon Go verschlingen viel Spielzeit.
Aber wieso schließt du nur von dir auf andere? Ist ja nichts neues, die engstirnige PCGH-Community. Irgendwas überholt den PC? Unmöglich, falsche Studie, whatever.
Und dann gibt es noch im fernen Osten einen verdammt riesigen Markt für Smartphone-Games. Aber auch das sind keine Spieler, schließlich sitzt man nicht stundenlang vor dem PC^^

iGameKudan

Volt-Modder(in)

Das Smartphone als Spieleplattform und der PC/Konsole als Spieleplattform sind kaum miteinander zu vergleichen.

Während Smartphone-Spiele zumeist als kurzweiliger Zeitvertreib gedacht sind, werden PC-/Konsolenspiele eher länger am Stück und nicht im Alltag nebenher gespielt (wie z.B. in der Berufsschule, meist verpasst man eh nix...).

Selbst die Spielkonzepte sind zumeist grundlegend anders - während man bei den meisten Smartphone-Spielen entweder ewig für Progress braucht oder einen Haufen Kohle reinstecken muss, sind bei PC- und Konsolenspielen die Spiele uneingeschränkt spielbar.

Und schon alleine wegen den begrenzten Leistungsressourcen eines Smartphones sind die Spiele kaum vergleichbar.

Nightlight

BIOS-Overclocker(in)

Zwischen Fitnessstudio und "Influencer"-Karriere bleibt eben nicht mehr viel Zeit für richtige Spiele...

Nobbis

Software-Overclocker(in)

Anspruchsvolle Spiele sind den meisten Menschen eben einfach zu schwer. Bei den Smartphone Spielen gibt es eben nur Gewinner, vom Spieler selbst mal abgesehen. Weder lernt er was, noch trainiert er Reflexe, muss nicht kombinieren, hat keine Mates, kein Teamplay, kein Wettkampf. Er muss einfach nur grob rumwischen, Softbuttons berühren, eine Creme gegen Nackenschmerzen und eine Brille mit 30 akzeptieren.

Wenn mir einer sein neustes Smartphone Spiel zeigen wollte, würde ich ihn bitten Abstand zu halten, selbst wenn es meine Mutter wär. Toilettenpapier abrollen ist anspruchsvoller.

Wired

Software-Overclocker(in)

Diese Dinger auf dem Smartphone noch Games zu nennen is eine Farce an sich. Ja es gibt ein "Paar" außnahmen die man durchaus als Game bezeichnen könnte nur aber is fast alles einfach nur Müll und/oder dafür gebaut um Geld zu machen. Man schaue sich Anno online an!

warawarawiiu

Volt-Modder(in)

Die Zahlen auf dem PC kamen auch nur zustande, weil da unmengen browser games zocken.
Die wandern jetzt eben zum Smartphone über.

Die einzigen Zahlen mit echten gamer sind die konsolenzahlen, da werden keine bill browsergames gezockt, sondern echte games.
Ja, am PC auch, aber die Mehrheit eben browsergames.... Deswegen ist der PC noch vor Konsole und bald hinter Konsole wenn noch mehr Userbase zum Handy geht.

Auf dem Handy zocke ich nicht.... Keine Spiele drauf.
Auf dem ipad allerdings schon.
Da habe ich auch schon ein paar Euro in games gesteckt :)

warawarawiiu

Volt-Modder(in)

Zwischen Fitnessstudio und "Influencer"-Karriere bleibt eben nicht mehr viel Zeit für richtige Spiele...

Nunja, sowohl Fitnessstudio als auch die Arbeit an einer Zukunft und Karriere höheren sich nach wesentlich sinnvollere zeitinvestitionen an als daheim star citizen zu zocken.

Pottentielle karrierentwicklung und Fitness auf der einen Seite, und dagegen 5000€ Ausgaben für Schiffs DLC.....
Wer is da jetzt der kluegere^^

empy

Volt-Modder(in)

Meinstest du Influencer-"Karriere"? ;)

Die einzigen Zahlen mit echten gamer sind die konsolenzahlen, da werden keine bill browsergames gezockt, sondern echte games.

Um's mal mit deinem Niveau zu kontern (ich erlaube mir aber Rechtschreibung): Die einzigen Zahlen mit echten Gamern sind die PC-Zahlen, da wird nicht so casual vom Sofa mit Controller und 30 Fps gedaddelt, sondern so richtig mit 120 Fps am Monitor mit Maus und Tastatur gezockt.

Wenn man jetzt anfängt zu unterscheiden, was Gaming ist und was nicht, dann sitzen wir in 20 Jahren noch hier und sind immer noch nicht fertig.

Max.Medusa

Schraubenverwechsler(in)

Das glaube ich eher nicht.

Mindestens 60% der Smartphone-Spieler sind Teenie-Zocker! Die spielen zwischen 8 Uhr und 14 Uhr eh nicht am PC - Da ist Schule!

Und für die meisten Eltern sind Gaming-PCs einfach viel zu teuer. Die kaufen ihren Kindern lieber ein Smartphone. Da sind die Spiele dann auch (meist) kostenlos.

Wenn man dann noch die verschiedenen Altersklassen separiert, ziehen PC-Spieler wieder davon.

Es sind zu viele Faktoren und Werte, die in diese Statistik mit einfließen müssten.

Ich für meinen Teil bin PC-Spieler und nutze mein Smartphone nur selten zum Zocken.

Lieben Gruß und schönen Tag,
M.

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)

Ich bin da wohl einer der wenigen Menschen, die tatsächlich noch nie ein Spiel auf dem Smartphone überhaupt mal gestartet haben.
Ja ich hab´s noch nicht mal angetestet.
Reizt mich weniger als Null, und wenn es noch so langweilig ist.

Oben Unten