Gaming-Sickness

HansHackspecht

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Pcghler,

also wie der Titel schan sagt ist mir aufgefallen das ich Gaming-sickness hab ( Gaming Sickness )
ABER: Ich kann STUNDENLANG IL-2 Stormovik, Pazifik Fighters, Flight Simulator X, H.I.S und naja so 2 Stundenlang Gothic 3 zocken ohne das ich was merke aber wenn ich AlienArena zocke dann hauts mich nach einer dreiviertel stunde um. Wie ihr an den Titeln wohl schon gesehen habt bin ich wie ich es sage: Ein Low-Buget-Zocker. Dem entsprechend ist mein System nicht gerade der Renner (siehe unten) und ich hab irgendwie gelesen, dass die Gaming-Sickness noch eher auftritt wenn auflösung und Bildwiederholfrequenz recht niedrig ist und naja AlienArena ist ja sowiso von der Grafik her schlecht. Also wiso das so ist weis ich ich wollte nur fragen ob das nochjemand hier hat und ob man sich da dran gewohnt oder obs da tricks gibt. Das problem ist vor allem das man bei Alienarena nicht speichern kann und im einzelspieler kreigt man ja nur einen map nach der anderen aufgetischt (immer in der gleichen reihenfolge) und wenn ich nie länger als einen dreiviertel stunde spielen kann seh ich nie viel von dem spiel es seiden ich setz mich mit mienem freund hin und er spielt immer drei maps und ich drei.
 
Interessant, wusste nicht, das es soetwas überhaupt gibt. Hab mal was von Fotosensibilität gehört/gelesen, aber der Begriff Gaming-Sickness ist mir noch nie untergekommen. Sorry, das du darunter leiden musst...warst du schon damit schon mal beim Arzt, kann man dagegen was machen?
 
Ich kenne das selbst. Kommt bei mir aber fast ausschließlich bei sehr sehr alten Spielen vor. So wie bei Q1 oder noch älter. Das einzige Spiel aus der "Neuzeit" wo mir auch nach relativ kurzer Zeit schlecht wird ist Half-Life 2.
 
hmm naja zum arzt will ich deswegen eigentlich nicht gehen weil der dann whl. sagt :tja dann darfste halt nichtmehr spielen.
und wie gesagt bei mir ist das hauptsächlich bei ego-shootern und second person. Aber ich merk langsam das es besser wird mit der zeit oder wenn ich jetzt zum bespiel bei AA nach jeder map so 10 minuten pause mach dann gehts.
 
Habe auch noch nie davon gehört! Obwohl es sich logisch anhört, dass der eine oder andere nicht damit klarkommt:

Das Auge nimmt eine wilde Bewegung wahr, aber der Betroffene spürt, dass er still auf dem Stuhl sitzt. Das Gehirn will die Muskulatur notfallmäßig zu Kampf und Flucht stimulieren, schüttet die notwendigen Stresshormonehttp://de.wikipedia.org/wiki/Stresshormon aus - und bekommt die Rückmeldung, dass gar nichts passiert. Eine solche Verwirrung kann starke Angst auslösen, die zur psychosomatischen Reaktion von Übelkeit und Erbrechen führt.
(aus dem oben verlinkten Wiki-Artikel)

Sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen und wirklich mehr Pausen beim zocken einlegen; vlt. auch mal aufstehen und jubeln wenn man den nächsten Speicherpunkt o.ä. erreicht hat;)
Ob ein besserer Monitor was bringt bezweifel ich, da die beschriebenen Vorgänge eher mit dem Widerspruch von Sitzen und virtueller Bewegung/ Aktion zu tun haben.
 
Haste bestimmt schonmal gehört, wird allg. Motion Sickness genannt.

Frag deinen Arzt einfach mal was man da machen kann und wenn er sagt "musst du halt weniger spielen" dann mach halt so weiter wie bisher.
 
Ok übrigens das mit dem second person das war wirklich irgendwie ein fehler (war ein scheißtag ) ich meinte natürlich 3 thirt person
 
Das kann mit den Bewegungen zu tun haben. Bei Just Cause 2 drehe ich jedes Mal den Kopf beim Flug mit - in Stalker wiederrum wird mir speiübel, wenn ich die Bewegung der Kamera beim gehen nicht ausschalte - daher ist es schon wichtig zu überprüfen, was das Problem sein kann. Manchmal sind es schnelle Bewegungen und dergleichen, die recht unkontrolliert passieren und in Folge dessen iritieren. Gothic 3 beispielsweise ist nun wirklich nicht ein Spiel, welches sich durch extrem schnelle Bewegungen auszeichnet, weshalb du dort vermutlich auch nichts spürt.
 
Das Problem kommt verstärkt beim spielen in abgedunkelten Räumen und zu nahem Abstand bei zu großer Bildfläche zum tragen.

Lösung:
Bei idealerweise indirekter Bleuchtung nimmt man mit den Augenwinkeln unterbewusst immer noch die stillstehende Umgebung des Zimmers wahr.
Der Gleichgewichtssinn wird dann nicht mehr so stark beeinflusst.

Das krasseste Szenario zum forcieren von motion sickness:
360 Grad Zeltkino vom Kirmessplatz, Projektor rein und dann mit zwei Jägermeister im Kopp, stehend Descent oder Forsaken spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück