Gaming Sickness - eure Erfahrungen

Bei geringem FOV wird mir manchmal ein wenig übel.

Ansonsten hab ich das nicht.

Okay, also StarCitizen hat mich gestern geschafft.

Bin in ein treibendes Schiff eingestiegen und dann ist scheinbar die Physikengine ausgerastet :ugly:

Ein kurzer Ausschnitt als Video davon (nur 80MB).

MEGA

Gott war mir übel danach :kotz:

Hatte ich bis jetzt in einem Rennspiel, das mir übel wurde. Weiß nicht an was das lag hatte auch das Gefühl das es auf bestimmten Strecken häufiger vorkam.
Mit anderen Rennspiele hatte ich aber keine Probleme.

Ich habe mit Gaming Sickness jetzt eigentlich keine großen Probleme. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich gerade in schnelleren Spielen mit dieser Filmkamera...diesem dummen flimmern welches da öfter übers Bild gelegt wird so meine Probleme habe. Nicht das mir da schlecht wird, aber irgendwie machen meine Augen da probleme.

Außerdem habe ich auch das Problem das GTA V bei mir manchmal im Fenstermodus startet wenn ich meinen Desktop auf FHD und das Spiel auf WQHD gestellt habe.
Wenn ich dann das Spiel doch irgendwie in den Vollbildmodus kriege, dann habe ich plötzlich eine nicht einstellbare Auflösung von 800x600 oder 1920x1080 statt WQHD und das Bild flimmert ganz schlimm.
Außerdem viele Mikroruckler, da wird mir dann immer schlecht!
PS: Es ist nicht wenn ich das Spiel auf FHD eingestellt habe und dann später mal starte, es ist nur wenn dieser Bug auftritt.

Motion Sickness habe ich nicht (könnte am PC liegen, schnell ist anders).
Mir wird aber schlecht wenn ich anderen beim Minecraft spielen zu gucke, es ruckelt mir dann zu sehr, und ich bekomme vorm PC Kopfschmerzen wenn ich zu wenig trinke.

Das Problem kenne ich gut. Vor zig Jahren habe ich mal eine Mod für UT2003 gezockt. Darin hat die Waffe auffällig hin und her geschwackelt. Nach über einer Stunde habe ich das Spiel beendet. Erst dann wurde es mir so schlecht, daß ich ganz knapp vorm Kotzen war. Ich konnte nicht mal mehr geradeaus laufen, ich war regelrecht Seekrank. Nach einer Rückmeldung an den Entwickler hat der einen Schalter eingebaut, wo man das Gewackel verringern konnte.
Den nächsten Brechanfall mitten im Spiel bekam ich am Spielanfang von Call of Duty Ghost, wo man seinen Bruder und Vater durch einen Wald hinterher rennt, als ein Erdbeben stattfindet. Dabei wackelt der Kopf des Spielcharakters so sehr, daß ich nicht mal 2 Minuten vor dem Bildschirm aushalte. Im späteren Missionen hatte ich keine Probleme, weil dann der Kopf nicht wackelte. Ein Übelkeitsgefühl bekomme ich manchmal auch, wenn ich wie in Half Life 2 die Bewegungsunschärfe einschalte. Unangehehm wirs es mir außerdem mit einem zu geringen FOV.

Zuletzt bearbeitet:
Motionsickness direkt habe ich nicht(zumindest gab es bis jetzt keinen Titel, bei dem das aufgetreten ist), aber n Kumpel von mir kann Portal nicht länger als 10-15 Minuten zocken. Das liegt aber nicht an der Grafikeinstellung sondern eher am Motto "Think with Portals", dass es halt relativ schwer sein kann z.B. aus der Bewegung heraus in ein Portal zu springen und an anderer Stelle beschleunigt oder so wieder auszutreten.

Was bei mir aber desöfteren ist: Ich packe es teilweise nicht mehr als 2-3 Runden(oder ggf. auch mal 30-60 Minuten) ein Spiel zu spielen, da dann einfach die Konzentration flöten geht. Das liegt aber an verschiedenen Sachen. Zum einen die Freude am Spiel, die Community im Spiel und auch die Konzentration meinerseits... Früher konnte ich z.B. in WoW an einer Stelle Stundenlang farmen, Heute bin ich schonmal Froh, wenn ich die 10 Mobs für ne Quest getötet habe und weiterkomme.

Zurück