• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rig erstellen/erweitern

Bufulol

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

wie der Header schon sagt möchte ich meinen Gaming Rig erweitern bzw einen neuen erstellen und paar der alten Komponenten behalten.

Mein Hauptproblem ist folgendes

Motherboard DP67BG von Intel welches nun doch schon 5 Jahre alt ist und noch nichtmal PCI 3.0 unterstützt.
Hab mir 2013 nochmal einen neuen CPU geholt I7 3770K
Und Oktober 2014 dann die GTX780 OC von Asus mit welcher ich immernoch zufrieden bin!

Aktuell plane ich folgendes

Motherboard austauschen, ggnfalls neuen CPU ( ich hab KA ob der Socket 1155 mittlerweile schon zu veraltet ist bzw ob in naher Zukunft was ganz neues rauskommt?)

Da es die Graka regulär nicht mehr zu kaufen gibt wollte ich mir diese via Ebay oder ähnliches nochmal besorgen.

Somit ist der Plan SLI! (PS: Die Graka braucht da Custom Kühler 2.5 Steckplätze!)

Mein Be quiet 700W Netzteil wird denke ich, von der Leistung her, nicht reichen für SLI somit müsste ich dieses wohl auch tauschen. Ich hab aber KA wie ich mir errechne welche Leistung ich brauche!

Zusammenfassend:

Ich würde mir hier gerne eine Motherboard/CPU & Netzteil Epmfehlung einholen
Da ein neues Motherboard wahrscheinlich noch größer sein wird als mein aktuelles....wohl auch eine Towerempfehlung im direkten Zusammenhang :)

Budget ist erstmal Nebensache was nicht heißen soll das ich Antworten a la "dann kauf dir doch einfach nen 5k Rechner und ez" erwarte

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und bedanke mich vorab für jeglichen Input!

Mfg Bufu

SLI mit Mittelklasse-Grakas: Keine gute Idee
SLI mit Grakas die wenig VRAM haben: Keine so gute Idee
Extra neues Netzteil für SLI? Mit dem Geld für das Netzteil, für die zweite 780er und Erlös aus dem Verkauf der vorhandenen 780er würde sich dann schon eine 980TI finanzieren lassen, die die gleiche Leistung wie das 780er-SLI aber ohne jegliche SLI-Nachteile bringt und doppelt so viel VRAM hat (und eventuell kein neues Netzteil braucht).
Warum SLI wenn Du mit Deiner Graka noch zufrieden bist? Muss ich jetzt nicht verstehen. Hardware kauft man doch wenn man mit der Leistung nicht mehr zufrieden ist und nicht vorher.

Neuer Prozessor? Testen wie viele FPS der Prozessor in Deiner Software stemmt, solange Du zufrieden bist: NICHT TAUSCHEN. Neue Prozessoren bringen nur wenig Mehrleistung und fehlendes PCIe3.0 ist in der Regel kein Bremsklotz, es sei denn Du MUSST unbedingt SLI bauen, da würde es ein paar Punkte bringen.

Zuletzt bearbeitet:
SLI mit Mittelklasse-Grakas: Keine gute Idee
.
Die GTX 780 OC von Asus ist echt nurnoch Mittelklasse? Verändert sich ja doch alles schneller als gedacht! Hab nur 3 G VRAM

Extra neues Netzteil für SLI? Mit dem Geld für das Netzteil, für die zweite 780er und Erlös aus dem Verkauf der vorhandenen 780er würde sich dann schon eine 980TI finanzieren lassen, die die gleiche Leistung wie das 780er-SLI aber ohne jegliche SLI-Nachteile bringt und doppelt so viel VRAM hat (und eventuell kein neues Netzteil braucht).
Naja Laut Ebay bekomme ich max noch 150EUR für diese Graka (WENN ich diese verkauft kriege)
Und ne 980TI kostet aktuell noch fast 800EUR. Die von dir aufgeführte Rechnung kann ich somit nicht ganz nachvollziehen.

Warum SLI wenn Du mit Deiner Graka noch zufrieden bist? Muss ich jetzt nicht verstehen. Hardware kauft man doch wenn man mit der Leistung nicht mehr zufrieden ist und nicht vorher.
Zukunftsorientiertes Denken? Oder ganz falscher Ansatz? :S
Aber wie ist es mit dem Mainboard? Das Auszutauschen würde sich doch auf alle Fälle lohnen oder liege ich hier falsch?

980TI gehen bei knapp über 600 Euro los, und nicht erst bei 800.
Zukunft gibts es bei PCs nicht. Alles was Du jetzt kaufst, bekommst Du auch jetzt klein. Solange Du es nicht klein bekommst, lohnt sich eine Neuanschaffung nicht. Hardware für die Halde? Für den Notfall? Falls Du mal Software kaufst die mehr Leistung braucht? Dann kannst Du auch genau zu diesem Zeitpunkt kaufen, denn zwei Tage später ist die neue Hardware schon bei Dir, und eventuell ist sie dann schon schneller und/oder billiger als das was Du heute kaufen würdest, obwohl Du es nicht brauchst.

Und "lohnt sich" spielt sich zu 100% in Deinem Kopf ab. Was erwartest Du von einem Wechsel beim Mainboard?

PCI Express Scaling Game Performance Analysis review - Article - Guide - Review

980TI gehen bei knapp über 600 Euro los, und nicht erst bei 800.
Kannst du mir da bitte mal einen Link zeigen? Egal wo ich schaue es geht bei 700 los und die günstigste ist die von EVGA
PS von Palit halte ich nichts weil schlechte Erfahrung in der Vergangenheit und im Bekanntenkreis.

Naja, in erster Line wollte ich einfach das alte Mainboard austauschen weil es noch doch schon sehr alt ist. in 5 Jahren wird sich ja wohl bei der Mainboard Hardware einiges getan haben?

PS ich habe tbh nicht mehr die zeit mich richtig damit auseinander zusetzen weil mich arbeit & co zu sehr einspannt, deshalb frage ich hier.

Das nächst Beste Mainboard wäre ein Z77 Board. Viel glück dabei eins zum vernünftigen Preis zu bekommen. Und alles was danach kam kommt nicht in frage, da anderer Sockel.

Zurück