• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Render PC 1400€

StrangeBs

Schraubenverwechsler(in)
Gaming/Render PC 1400€

Hey Leute,

hab mir einen Pc fürs Rendern bzw Gaming zusammengestellt.

be quiet! Dark Rock 3

SAPPHIRE R9 290 OC Vapor-X TRI-X

i7-4790K

be quiet! Dark power p10 550w

Nanoxia Deep Silence 1

Gigabyte GA-Z97X-UD3H

Crucial DIMM Ballistix Sport 16GB DDR3-1600

Seagate Barracuda 2TB

Sieht das System gut aus, gibt es noch Vorbesserungsvorschläge und ist es auch für die nahe Zukunft geeignet?
Auserdem bin ich mir wegen der Grafikkarte nicht sicher. Die GTX 780 soll ja leiser und kühler sein. Da bitte ich euch auch um eure Meinung. :D

AW: Gaming/Render PC 1400€

Was für Material (und wie viel) renderst du denn etwa am Tag? Eher im professionellen Bereich (Zeitdruck?) oder geht es eher um "Youtube-Videos umwandeln"?

Hast du eventuell Überreste, die du verwenden kannst?

Es wird sich alles hauptsächlich um 10-20 Minuten Youtube-Videos drehen und nein ich habe leider nichts, was ich vom alten PC verwenden könnte

Es wird sich alles hauptsächlich um 10-20 Minuten Youtube-Videos drehen und nein ich habe leider nichts, was ich vom alten PC verwenden könnte

Das ist aber eher lächerlich und kein Rendern, da kannste alles nehmen. Große C4D Projekte brauchen mit übertakteter CPU gerne mal 4-5 Tage, das ist Rendern.

Je nachdem wie es um eine SoKa steht solltestet du die 5-10€ teueren Gaming Boards mal mit in betracht ziehen Vergleichstest Intel Z97 Express: Fünf Mainboards für Enthusiasten - Die Neudefinition des Mainstream-Bereichs.

Das ist Bullshit, ich habe recht gute KHs (K701) und mein Onboard vom ROG Board Chip klingt genauso schlecht wie der von meinem Uralt MSI Board, welcher der günstigste Realtek ist.

Übertaktest du?

Das ist aber eher lächerlich und kein Rendern, da kannste alles nehmen. Große C4D Projekte brauchen mit übertakteter CPU gerne mal 4-5 Tage, das ist Rendern.

Das ist Bullshit, ich habe recht gute KHs (K701) und mein Onboard vom ROG Board Chip klingt genauso schlecht wie der von meinem Uralt MSI Board, welcher der günstigste Realtek ist.

Übertaktest du?

Wäre da nicht GPU basiertes Rendern schneller dann?

Und Youtube Videos lassen sich gar nicht mal so schnell Rendern, meine 40 Sekunden Clips sind oft über 4 GB gross und dass dauert dann auch schon schnell mal 3-4 min.

Okay, dann würde ich das Ganze so machen:

1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Kostet etwa 1100.

Die zwei Festplatten deshalb: Auf die 1TB kommen deine Spiele (Windows auf die SSD) und die Aufnahmen speicherst du auf der 2TB-Platte. So hast du erstens genug Platz und zweitens kommen sich Spiele und Videomaterial nicht gegenseitig in die Quere und konkurrieren um Bandbreite.

Für 10-20 Minuten Youtube-Videos reichen 8GB RAM locker. Du kannst die Command-Rate im Bios zum Beispiel auf 1T runtersetzen, das bringt noch einmal ordentlich Durchsatz. Der Xeon ist ein i7 mit anderer Firmware, von daher reichlich egal.

Die Grafikkarte kannst du natürlich gegen ne 780 austauschen, wenn du das möchtest.
MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was man machen könnte, wäre eine Soundkarte einzubauen - vorausgesetzt, du besitzt entsprechendes Audioequipment. Das Gehäuse ist natürlich deinem Geschmack überlassen.

Wenn du Wert darauf legst, kannst du selbstverständlich auch das P10 500W einbauen, das ist klar besser. Weil du aber kein Multi-GPU betreibst, würde das E9 auch reichen.

Und Youtube Videos lassen sich gar nicht mal so schnell Rendern, meine 40 Sekunden Clips sind oft über 4 GB gross und dass dauert dann auch schon schnell mal 3-4 min.

(Wenn ich jetzt raten müsste: Fraps, true quality oder Lagarith lossless...me gusta! Bin aus Platzmangel auf H.264 umgestiegen. :D) Natürlich brauchen die auch etwas Zeit, aber bei Youtube stehst du nicht unter (finanziellem) Zeitdruck wie z.B. ein Innenarchitekt. Da ist es egal, ob ein Video 10 Minuten oder ne halbe Stunde vor sich hin werkelt.

Wäre er jetzt wie gesagt professionell dabei, hätte ich sogar zi nem 4930k geraten und halt entsprechend bei anderen Teilen gespart.

Zuletzt bearbeitet:

Deine Hasstiraden auf onBoard Audio scheint dir schon die Stimme zu verschlagen.

Ja, vor allem weil ich das extra für dich noch einmal ausprobiert habe, die liegen alle Welten hinter einer DGX, der Rog Mist überdröhnt die Bässe und die normalen schneiden die höhen zu hart an, klingt beides eben schlecht.

@ Teutonnen

Du schlägst mir in deiner Konfiguration die R9 290 vor.
Dementsprechend lohnt sich der Aufpreis von der 290 zur 290 OC Vapor-X TRI-X nicht? Immerhin soll es nicht ein 50€ scheitern. :D

Er kann sich ja noch sowas wie die Xonar U7 oder den Fiio E10 dazupacken. Intern empfehle ich nicht mehr, hatte damit ziemliche Probleme bezüglich Interferenzen.

Ja, vor allem weil ich das extra für dich noch einmal ausprobiert habe, die liegen alle Welten hinter einer DGX, der Rog Mist überdröhnt die Bässe und die normalen schneiden die höhen zu hart an, klingt beides eben schlecht.
Das man keine neutrale Klangqualität hat (was vielen in Spielen zu flach klingt), ist dem geschuldet das vor allem wegen Waffen Sounds aus Shootern und auf Kampfspiele basslastig vorgaben sind. Die Höhen werden hart geschnitten, damit sie nicht über den Stimmfrequenzen der normalen Sprache zu viel Klangraum wegnehmen. Man also Mitspieler besser verstehen kann. - Das diese Art so ist liegt halt an der Anpassung auf den PC und nicht auf Konzertwidergabe von Beethovens 9ter oder ner Jazz Session. Wer letzteres sich unverfälscht wünscht muss eh in ordentliches Equipment investieren. Mal davon ab ist genau diese Art der Verteilung so gewachsen auf PCs, das wird sich halt nicht zurück entwickeln nur weil dir diese Abstimmung nicht zusagen. Zudem gibts immer noch Equalizer mit denen man immer noch ein Stück sich das gnaz zurechtrücken kann.

Zuletzt bearbeitet:

Leute, hört auf zu streiten. Natürlich ist der ROG-Chip ein Bassbrüller, es heisst schliesslich auch "Republic Of GAMERS" und die haben in der Regel viel Geld und wenig Ahnung. ;)

(Wenn ich jetzt raten müsste: Fraps, true quality oder Lagarith lossless...me gusta! Bin aus Platzmangel auf H.264 umgestiegen. :D) Natürlich brauchen die auch etwas Zeit, aber bei Youtube stehst du nicht unter (finanziellem) Zeitdruck wie z.B. ein Innenarchitekt. Da ist es egal, ob ein Video 10 Minuten oder ne halbe Stunde vor sich hin werkelt.

Wäre er jetzt wie gesagt professionell dabei, hätte ich sogar zi nem 4930k geraten und halt entsprechend bei anderen Teilen gespart.

DxTroy Largarith lossless weil nix andres geht mit meinem wiedergabeprogram aber nur 30 Fps Aufnahmen und noch irgend was anderes ist deaktiviert um Platz zu sparen, bei 60 Fps kommt weder meine SSD noch meine HDD mit speichern hinterher :P
Kannst du mir was Besseres empfehlen? :D

Rein von der Qualität her eher nicht. Ich benutze H.264 mit 85000 kbit/s, 60 FPS, danach lasse ich es noch einmal durch den WMM laufen (1920x1080, 85000 kbit/s) Im Direktvergleich sieht das Lagarith-Video natürlich viel besser aus, aber für Youtube reicht es allemal und ich hab am Ende etwa 250 MB pro Videominute.

Kann ja mal etwas aufnehmen und hochladen. :)

Rein von der Qualität her eher nicht. Ich benutze H.264 mit 85000 kbit/s, 60 FPS, danach lasse ich es noch einmal durch den WMM laufen (1920x1080, 85000 kbit/s) Im Direktvergleich sieht das Lagarith-Video natürlich viel besser aus, aber für Youtube reicht es allemal und ich hab am Ende etwa 250 MB pro Videominute.

Kann ja mal etwas aufnehmen und hochladen. :)

Meine 40 Sek sind Komprimiert dann auf etwa 50-60 MB gespeichert :D so in etwa gebe genaueres wenn ich zu Hause bin

Ich meine vor dem Komprimieren. Hab mich aber verschrieben, waren etwea 450MB, nicht 250. :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich meine vor dem Komprimieren. Hab mich aber verschrieben, waren etwea 450MB, nicht 250. :)

Naja da stehen 450 MB gegen 6 GB pro Videominute :ugly: das würd mir schon ne menge Speicherplatz sparen :D

Meine SSD erlaubt nur 8 Minütige Videos dann ist sie voll darum mach ich kurze Videos und verschiebe sie gleich auf die HDD und komprimiere sie dann später irgendwann alle auf einmal :)

Edit: Lass uns das mal in Privater Unterhaltung fortführen :) wir spammen hier den Thread des TE voll :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück