• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner -- zukunftstauglich -- 700 €

DaStash

PCGH-Community-Veteran(in)
Gaming Rechner -- zukunftstauglich -- 700 €

Hallo alles zusammen.

Ich möchte gerne einen Spiele Rechner zusammenstellen. Am liebsten wäre mir eigentlich auf ZEN zu warten aber die Anforderungen ist einen Komplettrechner zu Weihnachten zusammenzustellen.
Mit AMD HW kenne ich mich gut aus allerdings nicht so mit Intel-HW(Sockelunkenntnis), deshalb erhoffe ich mir hier von euch Hilfe. Ich bin also System offen und möchte möglichst viel Leistung für das budget aber in erster Linie muss es zukunftstauglich sein.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~ 700 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ein Laufwerk wäre nötig um Software von optischen Medien installieren zu können. Es muss kein BR Laufwerk sein aber wenn es ins budget passt wäre es ok.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Maus + Tastatur + Monitor

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja / FHD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
EGO, P&C Adventure und Strategie (BF4 + BF1 + DOOM...)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD als einziger Speicher wäre schön. Ich denke 500 GB sollten reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
In jedem Fall soll der Rechner zukunftstauglich sein also per Upgrade und am besten auch per OC.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein.

So, ich hoffe ich habe euch ausreichend Input gegeben. :-)

Grüße
DaStash

AW: Gaming Rechner -- zukunftstauglich -- 700 €

Mal vorweg: "Zukunftstauglich" ist mMn ein I7. Der I7 mitsamt Board, RAM und Kühler macht schon mal 550-600€. Die gewünschte 500 GB SSD sind nochmal über 100€. Damit sind deine 700€ aufgebraucht ;)

Edit: 780€ mit der großen SSD, aber halt max. Durchschnitt und nicht unbedingt "zukunftstauglich":

1 SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Mit zukunftstauglich meine ich, dass man die Performance später steigern kann, ohne relevante HW wie Mainboard mittauschen zu müssen. :-)
Es muss also jetzt aktuell nicht die allerschnellste CPU sein. :)

MfG

Dann eher erst mal mit dem I3. Kannst dann den 6700K (oder 7700K) + RAM nachrüsten:

1 SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16S-8GVKB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Zuletzt bearbeitet:

Mit zukunftstauglich meine ich, dass man die Performance später steigern kann, ohne relevante HW wie Mainboard mittauschen zu müssen. :-)
Es muss also jetzt aktuell nicht die allerschnellste CPU sein. :)

Edit:
Danke für die Zusammenstellung. Wie schlägt sich das Gehäuse in der Praxis, gibt es genug backspace fürs Kabelmanagement?
Beim i3 habe ich bei stark parallelisierten Spielen etwas Bauchschmerzen. Sind die berechtig, gerade bei BF4/1 beispielsweise?

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Na ja, 700€ sind nun mal nicht soo viel für einen Rechner mit neuesten Games.
Der i3 ist nicht schlecht, reicht sicher erst mal aus.

Ok. Also abseits meiner eigentlichen Einstellung dem i3 gegenüber scheint er im Bezug zum budget eine gute Wahl zu sein. Er ist nicht übertaktbar oder?

Wenn später aufgerüstet werden soll, welche max. CPUs könnten dann verwendet werden und wie sieht es mit OC aus beim board?

Grüße

Das Z170 Board kann übertakten, da geht dann maximal ein 6700k drauf zur Zeit.

Kaby Lake wird auch drauf laufen.
Bei Cannon Lake wäre ich vorsichtig. Broadwell läuft auf Z87 Boards auch nicht. Kann sein, dass Intel das hier genauso machen wird.

Gäbe es denn jetzt schon boards die für cannon lake geeignet wären oder weiß man das noch nicht genau?
Stimmt es das für den Sockel 1150/51 nicht mehr als 4Kern+SMT CPUs angeboten werden?

MfG

Für die neuen Cannonlake CPUs soll ja der Sockel 2066 eingeführt worden, wenn ich ich das noch richtig auf dem Schirm habe.

Unterscheidet Intel dann immer noch zwischen Mainstream und Highend und zu welcher Kategorie gehört dann der Sockel?

MfG

Das sieht solide aus. Der Kühler ist bereits top, ein D15 bringt nicht so viel mehr. Eventuell ein Alpenfön, da muss man dann abwägen.

Sockel 2066 soll angeblich 2017 kommen, aber eigentlich weiß man noch gar nichts.

Für die neuen Cannonlake CPUs soll ja der Sockel 2066 eingeführt worden, wenn ich ich das noch richtig auf dem Schirm habe.

Das ist nicht korrekt. ;)
Cannon Lake ist der Shrink. Der wird für Sockel 1151 kommen. Intel plant wohl damit auch einen 6 Kerner zu bringen. Das wäre dann der erste 6 Kerner im Mainstream Sockel von Intel.

Sockel 2066 kommt Ende 2017 auf den Markt -- eventuell mit PCIe 4.0 -- das ist der Nachfolger von Sockel 2011-3. Mit ihm kommt Skylake E.
Dafür gibt es dann einen Kaby Lake 4 Kerner mit 16 Lanes, neben den Skylake 6/8/10 Kernern.
Wieso Intel da einen 4 Kerner mit 16 Lanes verbauen will, ist mir aber völlig rätselhaft. :ka:

Ah ok, dann macht das noch weniger Sinn als auf AM4 zu warten.

Allerdings ist wahrscheinlich das AMD Systm weniger zukunftssicher, da biss auf OC, da geht die CPU ja ganz gut, nicht mehr viel Leistung geht im Vergleich zu Intel?

@Netzteil
Ich habe jetzt das aus der Empfehlung genommen aber ist das nicht zu schwach für AMD CPU OC?

Das ist nicht korrekt. ;)
Cannon Lake ist der Shrink. Der wird für Sockel 1151 kommen. Intel plant wohl damit auch einen 6 Kerner zu bringen. Das wäre dann der erste 6 Kerner im Mainstream Sockel von Intel.

Sockel 2066 kommt Ende 2017 auf den Markt -- eventuell mit PCIe 4.0 -- das ist der Nachfolger von Sockel 2011-3. Mit ihm kommt Skylake E.
Dafür gibt es dann einen Kaby Lake 4 Kerner mit 16 Lanes, neben den Skylake 6/8/10 Kernern.
Wieso Intel da einen 4 Kerner mit 16 Lanes verbauen will, ist mir aber völlig rätselhaft. :ka:
Danke für die Aufklärung. Also siehst du schon den 1150 Sockel noch für zukunftstauglich an? Was sagst du zu dem geposteten AMD System in dem Zusammenhang?

MfG

Kein AMD Schrott mehr kaufen.
Jeder Skylake i3 stampft den FX in den Boden bei halber Leistungsaufnahme.

Danke für die Aufklärung. Also siehst du schon den 1150 Sockel noch für zukunftstauglich an? Was sagst du zu dem geposteten AMD System in dem Zusammenhang?

MfG

Du meinst Sockel 1151. :D
Der kriegt jetzt Kaby Lake und im Jahr darauf wird dann der Shrink auf Cannon Lake kommen.
Mit Cannon Lake werden erstmals 6 Kerner in den Mainstream kommen.
Da kommt also noch was.

Ah ok, dass hört sich doch gut an.
Thema RAM Der RipJaw ist ja nur ein Modul, ich bräuchte aber zwei wegen der vollen Performance. Gibt auch nur einen Anbieter, was wäre die Alternative?

Grüße

Aus Preisgründen kannst du dir jetzt einen 8Gb riegel kaufen und später noch mal einen zweiten dazu.
So hast du dann 16Gb und noch Platz auf den Bänken.

Zurück