• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner - Welche Graka? Einige Fragen..

Frischlink

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,

ich wollte mir einen Gaming PC demnächst kaufen und wollte mich hier beraten lassen. Nach langem Lesen hier und da habe ich mir folgendes System zusammengestellt:

Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (GD38GB1600C11DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Irgendein Laufwerk zu empfehlen? Brauche ich überhaupt eins?

Was ich mich schon immer gefragt habe ist, ob Übertakten so sinnvoll ist bzw. ob sich der Aufpreis (k-CPU, Z87-Mainboard und stärkerer Kühler und stärkeres Netzteil) überhaupt bemerklich macht...

Wie ihr sehen könnt konnte ich mich nicht für eine Grafikkarte entscheiden. Also mein Budget für eine Grafikkarte liegt so um die 300€ bis 400€.
Ich bin auch bereit noch mehr zu bezahlen, falls es einen großen, begründeten Performance Unterschied gäbe.
Hauptsächlich zocke ich LoL, was nicht mal der Rede wert ist. Der Rechner soll trotzdem noch einige Jahre aushalten und Sachen wie BF4 sollten kein Problem darstellen.

Also, was ist hier zu empfehlen? AMD oder Nvidia? Vielleicht warte ich noch die paar Tage auf die neuen AMD Karten.
Lohnt sich z.B. eine GTX 780? Wenn ja, welches Modell ist mir hier zu empfehlen (und wieso)?
Die günstigere Variante wäre eine 770 oder eine Radeon 7970.

Hoffe auf Hilfe
MfG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
770 oder 7970..Geschmacksache. Nvidia PhysX, AMD Mantle + Thru Audio (wenn du warten kannst).
P.S.: Der Kühlkörper ist schon Extrem, haben den verbaut und der macht nen Sehr sehr guten Job. Aber bei den Kühler nicht vergessen 1 mal im Monat zu reinigen, die Lamellen sind enger als beim Macho. Somit setzt der sich eher mit Staub zu. Kühlleistung....Gibt glaube ich nichts besseres!
Laufwerk? Was meinste damit? nen DVD Brenner bekommste für 15Eur und ist Pflicht.

Willkommen im Forum, du Ferkel :D

Ist unser Bochumer recht kurz angebunden, hätte ruhig ausführlicher sein können :P.

Deine Zusammenstellung ist schonmal von Grund auf sehr goil :daumen:. Ob Du den 4570, 4670K oder Xeon 1230v3 nimmst, musst Du mit dir ausmachen :D.

Übertakten wird sich (sehr wahrscheinlich) am meisten in ein paar Jahren lohnen, wenn die CPU anfängt zu schwächeln, und Du durch OC 1-3 CPU-Generationen überspringen kannst, bis zur nächsten Aufrüstung.

Mit einem 4570 oder Xeon wärst Du auch bestens bedient.

Für LoL brauchst Du keine Monster-Graka, aber für BF4 wäre schon eine sehr gute mittelklasse angesagt.

Von den neuen AMD wird sowieso nur das sehr teure und wohl kaum erhältliche Prestige-Modell wirklich neu sein. Die anderen sind gepimpte 7950/7970.

Also, P/L mäßig ganz klar : Produktvergleich Gigabyte Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD), Sapphire Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11196-19-20G), HIS HD 7950 IceQ X² Boost Clock, Radeon HD 79

ASUS HD7970-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS ROG MATRIX-HD7970-P-3GD5 Platinum, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS GTX670-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03X1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS GTX670-DC2OG-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS32-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Max. eine GTX770 (MSI, Inno3D...)

Imho ist die GTX780 völlig überteuert, und die 7950 und 7970 werden soweit ich weiss auch Mantle nutzen können. Also, keine Frage.

GTX670 oder HD7970 :D. Von der gesparten Kohle lädst Du 1-3 Mädels am Wochenende ein :devil:.

Grüße aussem Pott
Rosi

Also ich werde mir die 4770k zulegen, statt der i5. Den Dark Rock Pro 2 durch den Alpenföhn K2 ersetzen und mir eine R9 280x zulegen, wenn diese denn mal erscheint. Wahrscheinlich die Sapphire Toxic.. diese soll nach Geizhals, ganze 1150Mhz drücken. Ich hoffe sie wird dann auch für ca. 320 € zu haben sein.. ansonsten wird es die Powercolor 7950 PCS+ die ich dann übertakten werde.

Passt der Rest dann?

Also das mit dem i7 finde ich schon mal gut, die 280X hat aber nicht wirklich nen Unterschied zu einer 7970 bzw 7970 GHz.
Wenn du @ Full HD zockst, wäre eine 7950 PCS+ für 189€ net schlecht, da super günstig, dabei kühl und leise, folglich kann man hoffen gut Übertakten zu können und als Resultat die Leistung einer 7970GHz bzw GTX 770 zu erreichen für wenig Knete.
Ich finde der Rest sieht gut aus, aso hier haste nen Laufwerk Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Wenn ich 2 Grakas nehme... welches Mainboard ist da zu empfehlen? Und wie mach ich das ganz genau im Aufbau und der Installation, sprich Treiber (Synchronisierung?)?

Und was sind diese Mikroruckler? Stören die sehr? Kann man die beheben?

Zwar würde das mein Budget ausreizen, aber ich könnte eventuell dann doch zum i5 4670k greifen und es so ein wenig ausgleichen.
Wenn mich diese Mikroruckler dann doch stören sollten, kann ich eine der Karten ja immernoch zurücksenden.

Ich hätte noch 2 Fragen. Kann ich denn beide Karten gleichzeitig OCen? Wenn ja, wie?
&
Wieviel Leistung besitzen 2 7950 PCS+ im Vergleich z.B. zur Titan?

Na Üebrtakten mit dem Afterburner zB, erst die eine Karte, dann die andere, soweit ich weiß, passt sich die stärkere Karte an den Takt der schwächeren an und mit zB 2 auf 1100MHz übertakteten 7950ern solltest du auf GTX 690 Niveau liegen, also deutlich stärker wie eine Titan.
Soweit ich es mitbekommen habe, ist es bei 2 Karten eher empfehlenswert auf einen i7 zu setzen.
Das Problem bei deinem Plan ist, dass wenn du 2 Karten testen willst und eventuell zurück schicken willst, du auch ein stärkeres teureres Netzteil brauchst (ca 150€ rum), dies müsstest du dann auch zurück schicken.

Zurück