• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner (Wakü/Lukü) Kaufberatung

SkullEye77

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming Rechner (Wakü/Lukü) Kaufberatung

Guten Tag liebe Community,
nach meiner ersten Konfiguration habe ich einiges neu überdacht und brauche nun erneut eure Hilfe.
Noch mal zu den Grunddaten: Ich bin 16, bin gefrustet von meinem 6 Jahre alten Medion PC den ich bisher benutze, und konnte mir endlich ein Budget zusammensparen.
Ich muss erst noch ein paar schulische Hürden bewältigen bevor ich mich an die Bestellung und den Zusammenbau des Systems machen darf, kann also frühestens im Februar damit beginnen.
Nun, ich habe bisher ein Budget von 1600 EURO welches ich auf bis zu 1800 EURO ausweiten kann. Der Pc sollte ohne große Bastelei zusammenzubauen sein, da ich bisher überhaupt keine Erfahrung auf diesem Gebiet habe.
Ich spiele momentan mit dem Gedanken einer Wakü, einerseits um eine R9 290(X) nahezu lautlos und mit stabilem Takt zu betreiben, andererseits auch als kleine Spielerei :D
Ich möchte mein System auch unbedingt übertakten, deswegen auch die etwas teuerere Wahl des Mainboards.

Was ich mit dem PC machen möchte: Battlefield 4 auf höchsten Einstellungen spielen, schnelles Arbeiten mit Adobe After Effects, alles möglichst Leise.

Hier also meine LuKü Konfi:
Asus Maximus VI Hero
i5 4670K
R9 290X (Ich warte selbstverständlich auf die Custom Designs)
Corsair Carbide 540 (Schönes Sichtfenster, viel Platz)
BeQuiet Dark Rock Pro 2
Samsung EVO 256 GB
Western Digital Green 1TB (Langsam aber Leise, nur für Dateien bei Videobearbeitung, der Rest landet auf der SSD)
Corsair Vengeance Red 1866 MhZ
BeQuiet Dark Power Pro 10 650W
DVD Laufwerk
Windows 8

Gesamtpreis: ~1580 EURO

So, nun hier meine abgeänderte Konfi für Wakü:

Asus Maximus VI Hero
i5 4670K
R9 290 (Non-X Variante die ich mit etwas Glück per BIOS-Flash auf X-Variante upgraden kann :D)
Corsair Obsidian 900D (Viel Platz für Radiatoren, leichter Einbau, grosses Seitenfenster, leider sehr teuer)
Samsung EVO 128 GB (Falls das für Spiele und Betriebssystem nicht reichen sollte kann ich ja später nachrüsten)
Western Digital Green 1TB
Corsair Vengeance Red 1866 MhZ
BeQuiet Dark Power Pro 10 650W
DVD Laufwerk
Windows 8

Ich bin hier bei ca. 1500 EURO

Ich würde aus Kostengründen den Prozessor erstmal nicht overclocken und vorerst den Boxed-Lüfter verwenden, später dann einen CPU-Kühler für die Wakü und einen zusätzlichen Radiator nachrüsten.
Da ich schnell begriffen habe das AIO-Wakü's der letzte Schrott sind habe ich mir bei Aquatuning eine eigene zusammengestellt, hier ihre Konfi:

Laing DDC-Pumpe 12V Pro mit Plexi Aufsatz (Laut Tests eine der besten Pumpen)
Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung
Aquacomputer kryographics Hawaii für Radeon R9 290(X)
Phobya Balancer 150
Phobya G-Changer 480 V.2 - Full Copper
Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml (Am liebsten ein Farbgemisch, aber auf regelmässige Reinigung und Ablagerungen in Kühlern hab ich keine Lust)
Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) UV-aktiv Dark Red 3,3m (Wenn schon kein Farbgemisch, dann wenigstens dicke rote Schläuche)
Anschlüsse

Hier komme ich auf ~320 EURO

Wenns ans overclocken geht werde ich später das hier nachrüsten:
Aquacomputer cuplex kryos XT
Phobya G-Changer 360 V.2
ggf. Lüftersteuerung

Somit wären das mit Wasserkühlung knapp mehr als 1800 EURO. Das ist für mich Machbar aber auch mit Abstrichen verbunden, allerdings würde ich diese für eine Wakü ein Kauf nehmen.
Nun meiner Fragen an euch:

Was haltet ihr von meinen Konfigurationen? Taugt die Wakü etwas? Wo kann ich bei meiner Wakü-Konfiguration Geld sparen?
Vielen Dank im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming Rechner (Wakü/Lukü) Kaufberatung

Naja, glaube ich eigentlich eher nicht. Ich rechne nur damit das evtl. die Grafikkarten durch den Konkurrenzkampf etwas im Preis senken, aber was soll sich denn sonst an Hardware ändern?

Neue Boards können bis Februar kommen. Beim RAM tut sich was.
Und bei den Grafikkarten geht immer eine Menge. Gilt auch für die SSDs.

Und wenn es um die aktuelle Konfiguration geht, auch um die Wakü, kann sich dazu niemand äussern?

bei der wakü konfig ließe sich etwas verändern:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (GD38GB1600C11DC)
1 x Sapphire Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (21227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Phanteks Enthoo Primo mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

1200€. günsigeres mainboard, günstigerer ram, günstigeres case, bessere hdd (die wd green stirbt oft früher, weil sie die schreibköpfe parkt)

+ Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter gehalten in blau/schwarz. sieht nett aus, muss aber nicht sein, wenns geld nicht reicht

1630€

Vielen Dank, genau sowas meinte ich!
Nun ein paar Fragen dazu, wo genau bringe ich in dem Gehäuse den 480mm Radiator unter?
Und reicht das Mainboard zum Overclocken? Das einzige was mich beim Asus hielt waren die vielen Tools zum overclocken.

Die Tools brauchst du nicht. Übertakten kannst du mit jedem Z87 Board machen. Und zwar im Bios.

Danke, bis auf die HDD werde ich deinen Vorschlag übernehmen, viel meinten die Barracuda's seien sehr laut.
Du kannst mir nicht zufällig eine andere leise HDD empfehlen? :)

Eine Frage hätte ich dann doch noch, ich möchte meinen 480 mm Radiator im Boden verbauen und habe mich für die extrem leisen NB e-Loop B12-2 entschieden, reicht die 12-2 Variante oder brauche ich eine mit mehr RPM?
Und reicht Push, oder brauche ich von Anfang an Push-Pull?

EDIT: Der 480mm Radiator nur für die Abwärme der Grafikkarte

Vielen Dank nochmal im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:

push-pull muss nicht sein. falls du den radi aus dem aquatung wk nimmst, brauchst du keine extralüfter, denn beim radi sind schon 4 stück (eloop b12-2 in blau) dabei

Okay danke. Nein, ich wollte bei dem Phobya G-Changer 480 V.2 bleiben da dieser in Tests meist deutlich besser Abschnitt. Dein Radiator war ein 45mm Radiator, da ich meinen im Boden montieren und den Platz nutzen möchte, habe ich mich für einen 60mm entschieden. Es gibt deinen auch mit 60mm im Bundle mit den blauen Bionic Lüftern, da mein Radiator (100 EURO) mit 4 Nb-eloop 12-2 aber nur 8 EURO mehr kostet wollte ich eigentlich den nehmen :)

Okay, überzeugt. War ich wohl falsch informiert. Ich nehme deinen Radiator, allerdings kühle ich am Anfang nur meine Grafikkarte, und rüste später erst für CPU nach, mit Kühler und einem 360mm Radiator.
Reicht ein 480mm Radiator mit 45mm Dicke locker aus um meine R9 290, auch wenn ich sie übertakte, sehr gut und leise zu kühlen?

faustregel lautet 1x120mm um 100 watt leise wegzuschaffen. mit einem 480er wären das 400 watt, das reicht für die r9 290 locker :daumen:

So ich mach hier dann mal weiter..

Momentan schon gekauft: Powercolor R9 290 OC (locked)

Restliche Konfi:

i5 4670K
Phanteks Enthoo Primo
G Skill Ripjaws X 8GB (2133 MhZ)
Western Digital Red 1TB
Samsung EVO 840 120GB
bequiet Dark Power Pro 10 650W
DVD-Player
Mainboard

Wakü:

Laing DDC-1T
Alphacool Nexxos XT45 mit 4 Bionic Lüftern
Shoggy Sandwich
Innovatek Protect Fertiggemisch
Aquacomputer kyrographics für R9 290(x)
Masterkleer 16/10 blau
Anschlüsse

Nun zu meinem eigentlichen Problem, bei dem Mainboard kann ich mich einfach nicht entscheiden. Ich brauche keinen guten Onboard Sound, möchte aber ein einfaches und übersichtliches UEFI BIOS.
Ich stehe nun zwischen 2 Mainboard: MSI Z87 MPOWER MAX und Asrock Z87 OC Formula.
Das MSI scheint gut fürs übertakten zu sein, und die gelben stellen lassen sich gut mit Folie überkleben, damit das Board in mein blaues Farbschema passt.
Das Asrock dagegen hat Anschlüsse für eine Wasserkühlung, eine Wasserdichte Beschichtung, aber weniger Phasen und wohl ein lahmes UEFI Bios und ist 30 EURO teurer.

Nun, wäre schön wenn ihr mir noch einmal helfen könntet :)

Zurück