• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Rechner um die 800€

Naresh

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-Rechner um die 800€

Guten Abend zusammen,

Ich soll für einen Freund einen neuen Rechner zusammenstellen, da der alte überraschend den Geist aufgebenden hat.

Meine Überlegungen gehen da in die Richtung AMD Ryzen + Radeon anstelle von Intel und NV allein des Preises wegen ok..und vielleicht auch der ganzen Leistungsmindernden Patches bei Intel Wegen.

Crucial BX500 480GB ca: 50€

be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt ca: 67€

be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ca: 77€

LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulkca: 12€

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 ca: 63€

AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed ca: 190€ (Wobei vielleicht auch was mit weniger Kernen aber mehr Takt sinnvoll ist da auch alte MMOs auf der Speisekarte stehen die ja meist nur einen Kern auslasten.)

ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming, AREZ-STRIX-RXVEGA56-O8G-GAMING, 8GB HBM2, DVI, 2x HDMI, 2x DP ca: 260€

Mainboard bin ich noch ziemlich unsicher gewesen weil die meisten die günstig sind ja nur 6 Phasen z. B. haben.

Aber allgemein habt ihr ja vielleicht Tipps, was besser geht, was vielleicht Günstiger geht oder wo Fehler in meiner Denkweise sind. =)

Vielen dank schon jetzt.

AW: Gaming-Rechner um die 800€

Hey Naresh,

herzlich willkommen bei uns im Forum!

In einem der Stiky-Threads in diesem Forum ist ein Fragebogen angepinnt. Wenn du den einmal möglichst detailliert ausfüllst, können wir gezielter helfen (Anmerkungen in dem Spoiler beachten ;)): *klick*

Einmal vorneweg:
1) Ja, ich würde den 3600 dem 2700X vorziehen bei einem Spielerechner. Und bei der CPU würde ich definitiv AMD nehmen. Nicht wegen den Sicherheitspatches, oder als günstige Option, sondern weil sie im Moment einfach besser sind. Bei der GPU gibt es schöne Sachen von AMD und Nvidia.
2) Das Pure Base 600 hat mit dem Pure Base 500 jetzt einen Nachfolger.
3) Wird wirklich noch ein DVD-Laufwerk gebraucht? Viele Gehäuse (wie das Pure Base 500) haben gar keinen Einschub mehr dafür zugunsten des Airflows/der Optik. Wenn das Laufwerk nur selten genutzt wird gibt es auch externe Laufwerke per USB, das kann ansonsten in einer Schreibtischschublade verschwinden.
4) "nur 6 Phasen" heißt gar nichts. Schon gar nicht bei einem 6/8-Kerner. Das Asus Prime X570-P hat z.B. vier Phasen für die CPU und packt einen übertakteten 12-Kerner ganz entspannt.

Viele Grüße
Florian

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Hier soll maximal noch die HDD übernommen werden. Da der alt PC wohl verschmort gerochen hat kann ich ihm auch nicht sagen, was er noch gebrauchen kann ich weiß nur der alte PC ist schon ein paar Jahre alt... so viel sollte es also nicht sein.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Ich geh stark von FHD also 1080p aus bei 60Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Ich nehme mal stark an bei normalen Spielen GPU bei MMOs CPU... aber da muss ich ihn ausquetschen, wann ihr da zwingend angeben braucht.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

So schnell wie eben Möglich vielleicht schon dieses WE.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

ca. 800€ wann es gut begründbar ist, kann ich ihm da aber sicher auch etwas mehr Beibiegen.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

In der Regel wohl MMOs hin und wieder auch Total War also auch ein CPU fresser. (So ,eom gefährliches Halbwissen über das Game) Streaming betreibt er nicht.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Hier hab ich ihm gesagt er soll erst mal eine SSD nehmen für Windows + die Top Games und den Rest eben auslagern oder noch eine HDD nachrüsten.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Nicht zu Laut und einfach ein gutes Preisleistungsverhältnis.

Zu der Sache mit dem Laufwerk dies ist für einige alte Games gewünscht.

Alles klar, dann würde ich es so machen:
SSD: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB ab €'*'51,26 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (oder direkt die 1TB Version, vor allem, wenn man sich dann die HDD spart)
CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €'*'187,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max ab €'*'102,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €'*'72,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Kühler: Alpenföhn Brocken ECO Advanced ab €'*'29,98 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Netzeil, Laufwerk, Gehäuse, GPU aus deiner Konfig. Als Alternative beim Gehäuse gibt es noch das hier:
https://geizhals.de/sharkoon-m25-silent-pcgh-edition-a1737392.html

Edit
Beim Kühler geht natürlich auch der boxed. So finde ich es aber "runder".

Edit2
Und der Vega tut ein zweiter Fronlüfter für's Gehäuse gut.
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html

Zuletzt bearbeitet:

Der Witz ist das ich genau das Bord auch drin hatte xD* war aber wegen der Phasen nicht sicher. Also das erste von deinen beiden. Denn Kühlkörper hätte ich ihm auch drauf gepackt allein, um das System noch etwas leiser zu bekommen und ihn vielleicht noch etwas kühler zu bekommen. Der Tipp mit der M2 finde ich sehr gut.

Zum Arbeitsspeicher hätte ich aber die Frage warum, der besser ist. OK klar ein wenig schneller ist er aber dafür auch höher von der Bauform.
Das mit der CPU ja der ist scheinbar noch nen Ticken besser gerade da die meisten Anwendungen eh wenig mit den 8Kernen anfangen können.

Genau, der Arbeitsspeicher ist schneller. Das kann in CPU-limitierten Szenarien schon ein paar % bringen (aber im niedrigen einstelligen Bereich), Stichwort Strategiespiele. Die Aegis kann man aber auch nehmen, die haben eine super PL. Bei 10€ Aufpreis lohnt sich das fast nicht, das stimmt.

Auf dem Tomahawk läuft auch ein 3900X (12-Kerner) @stock, da musst du dir keine Gedanken machen ;)

Zuletzt bearbeitet:

So ich hab nun mal alles bis auf die Grafikkarte drin in meiner Liste und sehe es bleiben 250-300€ gibt es da etwas das empfehlenswerter ist als die ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming

Habe da etwas von Blackscreen Problemen gelesen und das man dazu auch eher 600W man raten würde ist da etwas dran?

Zurück