• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Rechner so in Ordnung?

TheChemist

Kabelverknoter(in)
Hi,

habe mir über die Zeit eine Rechner-Konfiguration zusammen gestellt mit einem Budget von knapp 700 Euro. Wollte jetzt noch einige Bemerkungen dazu hören, ob das so sinnvoll ist oder obs noch was zu verbessern gibt:

Graka: 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 ~ 266 Euro, schon ne zeitlang für 240 Euro gesehen.
Mobo: ASRock H67M-GE/HT, H67 (B3) ~ 89 Euro
Prozessor: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~ 172 Euro
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 ~ 51 Euro
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB DDR3-1333 ~ 33 Euro
HDD: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s ~ 69 Euro
Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk ~ 15 Euro
Gehäuse: Thermaltake Commander MS-III mit Sichtfenster ~ 40 Euro

Sind zusammen ~ 735 Euro, passt also mit nem Auge zugedrückt noch ins Budget ;)

Wenn du auf Fernbedienung, eSATA und USB3.0-Frontbox verzichten kannst, nimm das B75, es ist das aktuellere Board und bringt PCIe 3.0 mit.
Auf den aktuellen i5-3450 würde ich in jedem Fall setzen.

Okay, danke für den Tipp mit dem Prozessor. Den werde ich dann austauschen, das gibt sich im Preis ja kaum was.
Von dem Board weiß ich nicht genau was ich davon halten soll. Fernbedienung brauche ich nicht, aber Front-USB3.0 wäre ganz fein.

Das Gehäuse sieht auf den Bildern etwas kleiner aus. Hast du da Erfahrungen ob ich alles Problemlos reinbekomme?
Hatte das so verstanden, dass wenn ich mich für das B75-Board entscheide Front-USB3.0 garnicht möglich wäre. Das wäre nicht so schön. Ansonsten ist das Board aufgrund des Preises natürlich interessant. Würde dann auch den etwas teureren Prozessor aufwiegen. Fernbedienung und eSATA sind für mich eh nicht so wichtig.

Ja, in das Gehäuse passt das alles rein :daumen:

Front USB3 ist mit dem Asrock B75 Pro3 schon möglich, das Board hat hinten 2x USB3 extern und intern einen USB3-Header, mit dem man bis zu 2 externe Front-USB3.0 Anschlüsse generieren kann.

Okay, dann hatte ich das falsch verstanden. Ich denke dann werde ich das Board nehmen, da aus auch nochmal gut 20 Euro günstiger als das andere ist.

Genau, ich würde dann ein Gehäuse nehmen, bei dem die Front USB3-Anschlüsse intern am Board angeschlossen werden, beim Thermaltake Commander MS wird das afaik extern (also hinten am Board) angeschlossen .

Bei Full-Retail ist Software und wenn ausgezeichnet ein Spiel bei, bei Lite Retail nur die Treiber. Die Lieferumfang der Kabel und Adapter ist gleich.

- Die Normale hat Standardtakt und DVI, HDMI und 2 Mini-DisplayPort
- Die OC ist gegenüber der normalen leicht übertaktet. Speicher und Chip laufen 50 Mhz schneller als normal.
- Die Flex hat Standardtakt, aber 2 DVI-Anschlüsse und einen volen DP-Anschluss (dafür fallen die mini-DP-Anschlüsse weg) und ermöglicht Eyefinity (Anschluss von 3 Monitoren) an allen Anschlüssen. Für den normalen Zocker mit einem Monitor oder Monitor + Surfscreen eher sinnlos.

Die Graka mit OC ist werksseitig etwas übertaktet. Diese "Leistungssteigerung" merkt man jedoch nur in Benchmarks (1-2 FPS mehr).
Zwischen den anderen beiden Grakas ist der Unterschied (den ich gesehen habe) das sie verschiedene Anschlüsse haben.
Die 7870 hat 1x DVI 1x HMDI 2x mini DisplayPort
Die 7870 FleX hat 2x DVI 1x HDMI 1x DisplayPort

Zudem ist die 7870 eine Lite retail also mit sehr abgespecktem Zubehör, während die 7870 FleX eine full retail Version ist. Das heißt mit mehr/viel Zubehör

Einfach die günstigste Variante kaufen, die OC-Variante würde ich nur mitnehmen, falls der Aufpreis ein paar € beträgt.

Danke für den Tipp, die Bewertungen bei der Karte lesen sich auch etwas besser als bei der Sapphire. Dort wurde in manchen Fällen was von nem schwarzen Bildschirm berichtet.

Dass das immer mal passieren kann ist mir bewusst. Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm soll aber bei den Sapphire-Modellen gehäuft aufgetreten sein. Zumindest nach den Bewertungen, die ich zu der Karte gelesen habe. Ich denke ich werde mich für das Gigabyte-Modell entscheiden. Da zahl ich auch noch ein paar Euro weniger :D

Zurück