• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Rechner mit R9 295x2 sinnvoll?

EinNormalerForumUser

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag, liebe PCGH-Community.
Happy Halloween. :)
Ich habe ein paar Fragen an euch, da Ich mir in nächster Zeit einen Gamer-PC kaufen möchte, aber nicht sicher bin, was alles rein soll.
Die AMD R9 295x2 gibt's ja zurzeit schon ab 832€ und Ich wollte fragen, ob ein Gamer-PC mit dieser GPU sinnvoll ist. Ich frage, weil der Preis scheint mir für diese sehr schnelle Dual-GPU ganz angemessen zu sein.
Ich werde euch meine aktuelle Zusammenstellung als Anhang noch einfügen.
Gezockt wird in FullHD bis 4k und Altlasten, die verwendet werden gibt es keine. Gespielt werden fast alle aktuellen Shooter, Watch Dogs, GTA IV/V, Assassins Creed-Teile, Need for Speed, sowas in der Art.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Mfg, EinNormalerForumUser :)

Anhänge

• ForumRunner_20141031_115934.png
    ForumRunner_20141031_115934.png
    93,7 KB · Aufrufe: 82
  • ForumRunner_20141031_115941.png
    ForumRunner_20141031_115941.png
    139,6 KB · Aufrufe: 87
  • ForumRunner_20141031_115948.png
    ForumRunner_20141031_115948.png
    123,5 KB · Aufrufe: 71
  • ForumRunner_20141031_115956.png
    ForumRunner_20141031_115956.png
    124,3 KB · Aufrufe: 71
Leistungstechnisch ist sie für 4k sinnvoll, aber nur, wenn du nicht auf den Stromzähler schauen musst ;)

Nur könnte sich am Ende die CPU als Bremse erweisen bei solch einer "mächtigen" Karte. Allerdings sollte sich das relativieren, wenn es auch Spiele mit Mantle-Unterstützung werden.

Thema Microruckler sollte dank einiger Optimierungen ziemlich minimiert sein, bei einem neueren Mantle-Titel schon fast komplett verschwunden.

Und wie würden die Teile in meiner Zusammenstellung miteinander arbeiten? Gibt's irgendwo Fehler? Kannst Du mir eine Zusammenstellung empfehlen?

Ohne wenn und aber sehr leistungsstark, würde aber bei diesem Setup eher auf SLI GTX970 setzen, weshalb einen i5? Bord ist i.O würde wenn dir der Schritt zur i7 4930K zu teuer ist, denn Xeon E3-1231 v3 mit dem gigabyte h97 empfehlen. Gehäuse ist Geschmackssache, aber ansonsten noch bei Phanteks, NXTZ und fractal design schauen, corsair ist nicht mehr das was sie mal waren :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte die R9 295x2, da Sie von den Herstellern als Dual-GPU verkauft wird und somit weniger Probleme machen sollte (?) (Edit: Und um sagen zu können, dass Ich die R9 295x2 besitze :D )
Wenn GTX 970 als SLI-Gespann sinnvoller ist, kann mir dann jemand eine Zusammenstellung mit diesen Karten zaubern?
Den i5 wollte Ich, da in mehreren Threads gesagt wurde, dass der zum Zocken ausreicht

Zuletzt bearbeitet:
Ohne wenn und aber sehr leistungsstark, würde aber bei disem Setup eher auf SLI GTX970 setzen, weshalb einen i5? Bord ist i.O würde wenn dir der Schritt zur i7 4930K zu teuer ist, denn Xeon E3-1231 v3 mit dem gigabyte h97 nehmen. Gehäuse ist Geschmackssache, aber ansonsten noch bei Phanteks, NXTZ und fractal design raten, corsair ist nicht mehr das was sie mal waren :/

Es wurde in mehreren Threads gesagt, dass auch der i5 noch zum Zocken reicht, stimmt das?
Ich habe doch ein Gehäuse von BitFenix, der RAM ist von Corsair.
Sollte Ich beim i5 bleiben oder zum Xeon wechseln? Wenn ja, warum?
Und die 295x2 wollte Ich halt einfach, da Sie sehr stark ist, mir der Preis angemessen erscheint, und eine Dual-GPU die direkt vom Hersteller angeboten wird läuft ja auch besser und mit weniger Problemen als ein selbst gemachtes SLI-Gespann, oder? und Ich dann sagen kann, dass Ich ne R9 295x2 besitze. :D

Es ist zwar schon eine Weile her aber von meinen Erfahrungen mit einer Dual Karte kann ich davon nur abraten. Das war damals eine GTX9800 mit 2 Chips. Abgesehen von den Mikro rucklern die mittlerweile wohl besser geworden sind, ist die Hardware super anfällig gewesen. Sehr Grosse Probleme mit der Kühlung und irre laut. Bevor du dir so etwas zulegst solltest du aauf alle Fälle ein paar Tests intensiver lesen und vorallem die Temperatur und Lautstärke vergleichen.

Lautstärke stört mich nicht. Spiele mit nem Headset. :D
Temps würden mich da schon eher interessieren.
Hast Du vielleicht ein paar Tests und/oder Benchmarks zu der Karte? :)

Also aus p/L sicht macht es schon mal keinen Sinn, da zwei r9 290x 700 kosten soweit Ich weiß..

Sonst macht es genausoviel sinn wie generelle sli systeme (bzw. Cf) eben Sinn machen :)

Ja viele haben damit Probleme kannst Glück oder Pech haben, ist atm halt so.

Kannst dir auch 2 290(X) holen wenn dir die Features von Nvidia wie DSR nicht nutzen willst.

Ich würde eher nur 2 290 holen und dafür nen i7 4790k mit gutem Kühler aber auch das macht erst mit mindestens WQHD Sinn was bei dir ja gegeben ist.

Was meinst du eigl mit FullHD bis 4k, je nachdem wie viel Leistung du hast?

Ja viele haben damit Probleme kannst Glück oder Pech haben, ist atm halt so.

Kannst dir auch 2 290(X) holen wenn dir die Features von Nvidia wie DSR nicht nutzen willst.

Ich würde eher nur 2 290 holen und dafür nen i7 4790k mit gutem Kühler aber auch das macht erst mit mindestens WQHD Sinn was bei dir ja gegeben ist.

Was meinst du eigl mit FullHD bis 4k, je nachdem wie viel Leistung du hast?

Jap. Also wenn das Spiel mit 4k läuft, dann zocke Ich in 4k, wenn nicht in einer niedrigeren Auflösung.
Kann mir jemand was mit zwei 970ern zusammenstellen? Downsampling ist für mich schon wichtig.

Nicht wirklich.

Du kannst eine 1TB HDD und eine 128GB SSD nehmen.

Der i7 verdient ein ordentliches Board, ist für SLI eh angesagt.
Ebenso braucht der einen ordentlichen Kühler plus ein wirklich gutes Netzteil.

Und solche Hardware kann man wohl schlecht in einen 25,- Euro billigen Schuhkarton packen :ugly::nene:

Okay.. dann ist das mit dem SLI wohl noch nichts für mich. Wollte eigentlich auch nur wegen der 295x2 fragen. :D
Gibt's günstigere Alternativen mit einer starken GPU?
Sorry für die Meinungsänderung. ^^

Zurück