• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner für ca. 2400,-€

Dippchen

Kabelverknoter(in)
Gaming Rechner für ca. 2400,-€

Da ich bei euch damals gut beraten wurde und mit meinem PC glücklich bin, hat mein Kumpel zu mir gemeint das er auch einen haben möchte.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

bis 2400,- €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor mit WQHD und 144Hz
Win10 wird auch gebraucht

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nix

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Keiner Vorhanden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Hauptsächlich Shooter wie Battlefield, CoD aber auch sowas wie Dishonored 2, The Witcher

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

500 Gb SSD reicht erstmal, es wird eigentlich nur gespielt

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Die Option lassen wir offen

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Reicht die Onbard Soundkarte für guten Spielesound wie Ortung und so? Kopfhörer ist ein Beyerdynamic DT-880.

Wir waren nicht Faul und haben uns ein wenig eingelesen und Folgende zusammenstellung erstellt. Gibt es was zu verbessern?
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

:)

AW: Gaming Rechner für ca. 2400,-€

Sieht gut aus, Windows 10 kriegst du günstig bei ebay. Eine Soundkarte würde ja noch ins Budget passen ;)

Sieht ganz gut aus, ich würde aber ein paar Sachen noch vorschlagen:

Das SB800 finde ich persönlich nicht so gut, da es nur einen 120mm im Heck zulässt, 140mm aber heutzutage eigentlich Standard sein sollten.
Zudem sind die verbauten Pure Wings nicht so leise, wie man es erwartet.
Ich würde da, als zudem noch günstigere Alternative, das Fractal Design Define R5 Black Preisvergleich | Geizhals Deutschland vorschlagen.

Beim RAM würde ich den Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, die 200MHz spürst du im Normalfall nicht.

Der NH-D15 ist zwar sehr gut, aber auch sehr teuer.
Der EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist dem NH-D15 etwa ebenbürtig und kostet direkt mal 30€ weniger.

Zum Thema Sound:
Aus dem DT880 kann man durch eine Soundkarte oder durch ein Audiointerface doch noch was rausholen.
Wenn du dir sowas kaufen willst, würde ich zu was externem, also entweder ner USB Soundkarte oder nem USB Audiointerface raten.
Der FiiO Olympus 2 E10K Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist da z.B. sehr gut.

Den Unterschied merkst du aber nicht.

Ich würde beim Kühler und dem Netzteil sparen und dafür das Dark Base 900 nehmen.
Dessen Lüfter sind ab Werk gut und es ist größer.

Also Gehäuse und RAM können wir nachvollziehen und ist geändert. Er nimmt das "Dark Base 900". Den CPU Kühler möchte er doch gerne drin lassen. Arbeitskollegen haben wohl denselben CPU Kühler und er hat nur gutes gehört.

Falls keiner mehr etwas dagegen sagt, wird das so eingetütet. ;)

Danke!

edit: Zum Monitor hat keiner etwas gesagt, also ist er wohl in Ordnung?

Der kühler ist auch gut, keine Frage, aber er ist halt deutlich teurer als andere Kühler, die nicht schlechter sind.
Einfach noch mal drüber nachdenken.
Oder du schaust dir mal einen Wasserkasten an. Ist zwar noch etwas teurer, aber das Case wirkt dann aufgeräumter. Da kann man dann die Pro Variante mit der Glasscheibe nehmen.
be quiet! Silent Loop 280mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück