• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner für 950€ + Monitore für 650€

Sebastian97

Kabelverknoter(in)
Gaming Rechner für 950€ + Monitore für 650€

Hallo an alle,

da mein aktueller Rechner die Grätsche gemacht hat, spiele ich mit dem Gedanken mir was neues zu zulegen. Gerne würde ich auch hier auf Zwei Monitore aufrüsten.

Ich selbst habe leider keine Ahnung auf was machen achten muss, welche Hardware gut und welche nicht gut ist, usw., usw. Deshalb bitte ich euch um Hilfe. Ich beantworte einfach mal die Fragen die in dem Guide zur PC-Zusammenstellung gestellt werden.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Der PC an sich sollte nicht mehr als 950€ kosten.

Bei den Monitoren möchte ich für beide Monitore zusammen nicht über 350€, maximal 400€ kommen. Sind 2x 24 Zoll für den Preis möglich? Einer der beiden muss einen HDMI Anschluss haben, damit ich auch eine PS4 oder andere Geräte an den Monitore anschließen kann.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Betriebssystem sollte mit dabei sein (Gerne auch Win10). Monitore siehe oben, der Rest ist vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Wenn der Zusammenbau kostenlos ist dann kann er gerne komplett sein. Ansonsten separate Teile.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Da mein alter PC aus dem Jahr 2010 (Ziemlich Ende 2010) war, sollte es hier nichts Sinnvolles geben oder?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

-

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Hin und wieder FIFA 17. GTA hab ich in meiner Bibliothek, konnte ich aber Aufgrund von zu schlechtem PC nie richtig spielen, würde ich in Zukunft aber gerne. Sonst mehr Spiele die nicht so Grafikkarten abhängig sind. Dennoch würde ich mir dann gerne auch Battlefield 1 zulegen. Dies muss nicht zwingend mit maximalen Einstellung laufen. Hauptsache flüssig und spielbar soll es sein.

Ich denke mal dass wenn BF1 spielbar läuft, auch die meisten anderen neuen Spiele spielbar sein sollten oder?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Gerne hätte ich so Sachen wie das Betriebssystem, Virenprogramme, sonstige Programme und 1-3 oft gespielte Spieler auf der "Hauptplatte". Da sollten 250 GB reichen oder? Dazu wäre eine 750 GB Platte für Bilder, Videos usw. toll.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich habe eine Edifier Soundanlage (Genaue Bezeichnung liegt mir im Moment leider nicht vor). Diese sollte aufjedenfall kompatibel sein und im allgemeinen sollte ein guter Sound bei rumkommen. Design ist komplett egal. Der PC an sich sollte natürlich nicht lauter als der Sound von Spielen bei normaler Lautstärke sein, aber mit einem leichten Lüfter rauschen im Hintergrund hab ich kein Problem. W-LAN wird nicht benötigt.

Ich hoffe ihr könnt mit meinen Angaben was anfangen.

Und zerpflückt mich bitte nicht wenn meine Preisgrenzen für meine Anforderungen total unrealistisch sind^^, habe wie gesagt wenig Ahnung von der ganzen Thematik.

Solltet ihr noch andere Fragen haben, dann fragt einfach :)

Grüße,

Sebastian
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming Rechner für 950€ + Monitore für 650€

Hey Sebastian,

herzlich willkommen!

Ein paar Fragen hätte ich noch:
-Die 650€ im Titel sind ein Tippfehler?
-Wie willst du deine Anlage an den PC anschließen?
-2x24" sind mit je 1080p drin, ich würde aber 1x1440p bevorzugen. Müssen es zwingen zwei Monitore sein? Ansonsten gingen auch 1x1440p und ein günstiger FHD Moni
-Von deinem alten Rechner könnte man höchstens HDD und Laufwerk weiterverwenden, was hast du da genau verbaut?

Liebe Grüße

Florian
 
AW: Gaming Rechner für 950€ + Monitore für 650€

Hey Sebastian,

herzlich willkommen!

Ein paar Fragen hätte ich noch:
-Die 650€ im Titel sind ein Tippfehler?
-Wie willst du deine Anlage an den PC anschließen?
-2x24" sind mit je 1080p drin, ich würde aber 1x1440p bevorzugen. Müssen es zwingen zwei Monitore sein? Ansonsten gingen auch 1x1440p und ein günstiger FHD Moni
-Von deinem alten Rechner könnte man höchstens HDD und Laufwerk weiterverwenden, was hast du da genau verbaut?

Liebe Grüße

Florian

Danke :)

Ja das mit den 650€ war ein Tippfehler ^^. Meine hier wie im Text geschrieben 350€ bzw. max. 400€
Mit Anlage meinte ich einen Subwoover, 2. bzw. 4 Lautsprecher und so einen breiteren Lautsprecher der in der Mitte steht. Die wird über ein Grüneskabel und ein Gelbeskabel angeschlossen (Glaube diese Stecker nennt man Klinkenstecker).
Zwei Monitore sollten es schon sein da ich oft auch mal Homeoffice machen kann und ich dann mit vielen Dokumenten gleichzeitig arbeiten muss. 1x1440p und ein FHD Monitor können es auch sein, wie gesagt Hautptsache ich habe einen HDMI Anschluss (am besten wären natürlich 2).

Den PC habe ich an einen Kollegen gegeben der mir die Daten der Platte sichert und mir dann den PC zurück gibt. Daher kann ich aktuell leider nichts zu alten Teilen im PC sagen. Generell würde ich ich lieber alle Teile neu kaufen um zeitnahe Ausfälle oder Aufrüstkosten zu vermeiden.

Danke für die Hilfe :)

Grüße
Sebastian
 
AW: Gaming Rechner für 950€ + Monitore für 650€

Ales klar.

Den Rechner würde ich dann so aufbauen:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK16GX4M2A2133C13)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G)
oder 1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
1 Gigabyte GA-H170-D3HP (geändert, vorher war hier das H170 Pro4S)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) falls benötigt
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
~920/960€ je nach GPU ohne Windows

Welche Grafikkarte du nimmst ist ganz dir überlassen. Die RX 480 kostet ca. 40€ mehr und bietet je nach Spiel grob 5-15% mehr Leistung.
Windows kannst du günstig in der Bucht erstehen, bei den gängigen Hardwarehändlern kostet es etwa 90€: *klick*

Fast jeder Monitor hat einen HDMI-Anschluss, keine Sorge.
Die Standardempfehlung für 1440p wäre der hier: http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html
...und für 1080p dieser hier: http://geizhals.de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html

Es geht aber auch noch günstiger:
1440p: http://geizhals.de/dell-professional-p2416d-210-aeom-a1252635.html?hloc=at&hloc=de
1080p: http://geizhals.de/asus-vs229na-90lme9001q02211c-a1165582.html?hloc=at&hloc=de (kein HDMI, fällt also wahrscheinlich raus)

Bei den Monitoren kenne ich mich generell aber nicht so gut aus, es kann gut sein, dass da noch jemand mit einer besseren Lösung auftaucht :D

EDIT: Ich muss grade nochmal überprüfen, ob das mit deiner Anlage und dem gewählten Mainboard passt. Ansonsten würde es sich vielleicht (auch generell) anbieten, noch eine bessere Soundkarte dazuzutun, kostet ja nicht die Welt. Hier wäre das Modell der Anlage gut zu wissen.

EDIT2: Ok, das klappt so nicht mit der Anlage. Entweder du nimmst ein anderes Mainboard, z.B.
https://geizhals.de/asrock-h170-pro4-90-mxgzh0-a0uayz-a1314420.html?hloc=at&hloc=de oder direkt https://geizhals.de/gigabyte-ga-h170-d3hp-a1319164.html?hloc=at&hloc=de (hat zusätzlich USB 3.1)
Oder du nimmst eine Soundkarte dazu, das wird dann etwas teurer.
Ich würde einfach ein anderes Mainboard nehmen, und zwar direkt das zweite von mir verlinkte, außer die Anlage ist wirklich sehr gut. Ich habe das in der Konfiguration mal entsprechend geändert.


Liebe Grüße

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Rechner für 950€ + Monitore für 650€

Ales klar.

Den Rechner würde ich dann so aufbauen:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK16GX4M2A2133C13)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G)
oder 1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
1 Gigabyte GA-H170-D3HP (geändert, vorher war hier das H170 Pro4S)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) falls benötigt
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
~920/960€ je nach GPU ohne Windows

Welche Grafikkarte du nimmst ist ganz dir überlassen. Die RX 480 kostet ca. 40€ mehr und bietet je nach Spiel grob 5-15% mehr Leistung.
Windows kannst du günstig in der Bucht erstehen, bei den gängigen Hardwarehändlern kostet es etwa 90€: *klick*

Fast jeder Monitor hat einen HDMI-Anschluss, keine Sorge.
Die Standardempfehlung für 1440p wäre der hier: http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html
...und für 1080p dieser hier: http://geizhals.de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html

Es geht aber auch noch günstiger:
1440p: http://geizhals.de/dell-professional-p2416d-210-aeom-a1252635.html?hloc=at&hloc=de
1080p: http://geizhals.de/asus-vs229na-90lme9001q02211c-a1165582.html?hloc=at&hloc=de (kein HDMI, fällt also wahrscheinlich raus)

Bei den Monitoren kenne ich mich generell aber nicht so gut aus, es kann gut sein, dass da noch jemand mit einer besseren Lösung auftaucht :D

EDIT: Ich muss grade nochmal überprüfen, ob das mit deiner Anlage und dem gewählten Mainboard passt. Ansonsten würde es sich vielleicht (auch generell) anbieten, noch eine bessere Soundkarte dazuzutun, kostet ja nicht die Welt. Hier wäre das Modell der Anlage gut zu wissen.

EDIT2: Ok, das klappt so nicht mit der Anlage. Entweder du nimmst ein anderes Mainboard, z.B.
https://geizhals.de/asrock-h170-pro4-90-mxgzh0-a0uayz-a1314420.html?hloc=at&hloc=de oder direkt https://geizhals.de/gigabyte-ga-h170-d3hp-a1319164.html?hloc=at&hloc=de (hat zusätzlich USB 3.1)
Oder du nimmst eine Soundkarte dazu, das wird dann etwas teurer.
Ich würde einfach ein anderes Mainboard nehmen, und zwar direkt das zweite von mir verlinkte, außer die Anlage ist wirklich sehr gut. Ich habe das in der Konfiguration mal entsprechend geändert.


Liebe Grüße

Florian

Wow, sowas habe ich mir erhofft !!! Danke !!

Hätte noch Zwei Fragen:

Hat es keine Nachteile wenn man AMD Grafikkarten mit Intel Prozessoren verbindet? Würde hier dann nicht eine Geforce Graka oder wiederrum ein AMD Prozessor besser passen? Das wäre jetzt mal meine Anfängervermutung^^
Reicht ein 400 Watt Netzteil aus? Mir erscheinen 400 Watt relativ wenig zu dem was einem sonst noch so angeboten wird. Oder ist das nur eine Lockmethode?

Vielen Dank nochmal für eine guten Vorschläge!

Grüße
Sebastian
 
AW: Gaming Rechner für 950€ + Monitore für 650€

Hey Sebastian,

Intel CPUs funktionieren wunderbar mit AMD Karten zusammen, habe ich selber so in meinem Rechner verbaut. Witzigerweise funktionierten (zumindest früher) AMD CPUs sogar besser mit Nvidia Karten als mit AMD Karten wegen des Overheads, aber das nur am Rande. Diesen Irrglaube Intel + Nvidia sehen wir hier im Forum immer mal wieder, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, woher der kommt.

400W reichen dicke aus, der Rechner wird unter Vollast deutlich unter 300W brauchen. Die Grafikkartenhersteller geben höhere Werte als Voraussetzung an, damit die Karte auch mit einem minderwertigen 600W "Chinaböller" Netzteil läuft. Das be Quiet! E10 400W ist aber sehr hochwertig, damit könntest du auch deutlich stärkere Karten befeuern. Die Wattzahl ist gar nicht das Wichtigste bei einem Netzteil, die Qualität der verbauen Technik schon eher. Das E10 400W könnte auch Leistungsspitzen von weit über 400W abhaben.

Wenn noch weitere Fragen da sind einfach stellen ;)

Liebe Grüße

Florian
 
AW: Gaming Rechner für 950€ + Monitore für 650€

Alles klar :) Danke für die Erklärung.

Reicht es von den Lüftern her aus? Oder sollte man zur Sicherheit noch welche einbauen?

Wie lange bin ich mit diesem Set up denn dann gut gerüstet? Ich möchte in Zukunft dann immer mal wieder aufrüsten aber dennoch nicht in einem Jahr 200€ für irgendwas hinblättern müssen.

Grüße
 
AW: Gaming Rechner für 950€ + Monitore für 650€

Was meinst du "von den Lüftern her"? Das Gehäuse kommt mit ausreichend vielen, guten Lüftern und der Ben Nevis ist als CPU-Kühler auch mehr als ausreichend.

Wie lange du mit dem Setup gerüstet bist kann ich dir nicht sagen, so gut ist meine Glaskugel leider nicht :D
Voraussichtlich wirst du zuerst irgendwann die Grafikkarte und eventuell das Netzteil tauschen müssen. Wann das ist hängt auch von deinen persönlichen Ansprüchen ab.
Sagen wir es mal so: Wer 2011/2012 einen aktuellen i5 gekauft hat ist CPU-technisch noch gut dabei. Ob sich der CPU-Markt weiterhin so langsam entwickelt kann dir aber niemand sagen.
Die Grafikkarten veralten wie gesagt aktuell schneller als die CPU.
Für dein Budget ist das aber auf jedenfall ein sehr zukunftssicherer Rechner, auch wegen des hochwertigen Mainboards. Das bietet dir alle Anschlussmöglichkeiten für Dinge, die in Zukunft kommen werden (M.2 SSDs, USB 3.1 inkl. USB Typ-C).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Rechner für 950€ + Monitore für 650€

Ich weise mal darauf hin, dass Battlefield einen 6600k als Minimum angibt und einen i7 als empfohlen auflistet. Wenn also BF1 als Hauptziel ansteht, sollte es doch etwas mehr an cpu Power sein. Es sind ja auch schon mehrere Threads aufgetaucht, die zeigen, dass BF1 auf grösseren Maps Cpus zum Frühstück verspeist.

Battlefield 1 System Requirements and Tech Details – Battlefield Official Site
 
AW: Gaming Rechner für 950€ + Monitore für 650€

Naah.. der i7 bringt im Vergleich zum i5 in BF1 getestet an einer GTX 1080 10% Mehrleistung. 144 / 155 FPS. Wohlbemerkt auf wahrscheinlich höchstmöglichen Grafikdetails. Wie dämlich :D

Wenn man die 100€ aber hat solltte man das aber natürlich machen.

Auch wüsste ich nicht warum keine 850 Evo bei dem Preisbudget im Warenkorb ist. Ist die 750 Evo schneller ? Sonst eigentlich top.. und Florian hat recht. Lüfter würd ich nur zur Verziehrung einbauen.. so mit LED und so :D Sonst i.d.R nicht nötwendig.

Lg.
 
AW: Gaming Rechner für 950€ + Monitore für 650€

Ich weise mal darauf hin, dass Battlefield einen 6600k als Minimum angibt und einen i7 als empfohlen auflistet. Wenn also BF1 als Hauptziel ansteht, sollte es doch etwas mehr an cpu Power sein. Es sind ja auch schon mehrere Threads aufgetaucht, die zeigen, dass BF1 auf grösseren Maps Cpus zum Frühstück verspeist.

Battlefield 1 System Requirements and Tech Details – Battlefield Official Site

Da verweise ich mal auf den PCGH BF1 Test: Battlefield 1 PC: Benchmarks im Singleplayer- und Multiplayer, Direct X 12 [Update 4]

"Die Ankündigung der Systemanforderungen sorgte für einigen Trubel, denn laut offiziellen Angaben setzt Battlefield 1 mindestens (!) einen Intel Core i5-6600K voraus. Wir können an dieser Stelle Entwarnung geben, die offizielle Mindestanforderung der Intel-CPU ist völlig übertrieben. Eine deutlich realistischere Angabe ist der ebenfalls in den minimalen Systemanforderungen gelistete AMD FX-6350, der trotz sechs Hardware-Threads und ähnlichen Taktraten deutlich weniger Leistung liefert als der genannte Intel-Vierkerner."

Auch wüsste ich nicht warum keine 850 Evo bei dem Preisbudget im Warenkorb ist. Ist die 750 Evo schneller ?
Die 850 Evo ist mit ihren über 90€ inzwischen viel zu teuer geworden. Die 750 Evo ist nur unwesentlich langsamer und 20€ günstiger. Den einzigen Nachteil, den sie in meinen Augen hat ist die kürzere Herstellergarantie. Wenn man mehr in die SSD stecken möchte würde ich die MX200 nehmen, halte ich aber nicht unbedingt für nötig: Crucial MX200 250GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Gaming Rechner für 950€ + Monitore für 650€

Vielen Dank für eure ganzen Einwürfe und Antworten dazu.

Ich werde mir wahrscheinlich den von Florian zusammengestellten PC zu Weihnachten kaufen.

Allerdings hat sich mir noch eine Möglichkeit zu einer funktionierenden Kiste aufgetan^^. Ein Freund hat mir seinen alten PC überlassen. Er meinte allerdings das der PC ausgeht und er nicht wüsste woran es liegt. Ich habe diesen PC mal angeschlossen und über den gestrigen Tag ein wenig getestet. Der PC geht nur aus wenn man ein Spiel spielt. Sonst läuft er tadellos und macht keine Probleme. Ich habe FIFA 17, Metin2, CSS und Terraria getestet und der PC geht meist in einem Zeitraum von 2-10 Min nach dem Starten des Spiels einfach aus. Er fährt nicht von alleine wieder hoch.

Wenn man es mal einfach betrachtet, ist es doch höchst wahrscheinlich die Grafikkarte oder?

Im Anhang an diesen Post ist mal ein Screenshot von dem was der PC so hat.

Mir ist die Idee gekommen, vorrausgesetzt das Problem mit dem abschalten liegt an der Graka, mir die PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Preisvergleich | Geizhals Deutschland zu holen und in den PC einzubauen. Wäre diese denn mit der andere Hardware im PC kompatibel?

So hätte ich erstmal einen PC der funktioniert und bereits die neue Graka.

Wäre echt super wenn ihr mich hier nochmal beraten könntet.

Grüße,
Sebastian
 

Anhänge

  • PC.png
    PC.png
    66,7 KB · Aufrufe: 35
AW: Gaming Rechner für 950€ + Monitore für 650€

Morgen,

mach Stresstests ´bzw Benchmarks mit deiner Grafikkarte, Prozessor, RAM Memtest usw.. dann wirst du die Fehlequelle schon finden :D

Aber ich verstehe jetzt gerade nicht was in dir vorgeht.. wenn du dir wahrscheinlich sowieso den PC zu Weihnachten kaufst willst du dann jetzt in den Rechner deines Freundes echt noch Geld reinstecken ? Eine RX480 kostet 250-300€. :wall:

Mach erstmal die Hardwaretests und dann kauf doch einfach schonmal die Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB und Weihnachten dann das Komplettsystem ohne Grafikkarte da du sie schon hast. Falls es wirklich daran liegt. Viel sinnvoller als noch eine zu kaufen :D Findest du nicht ?

Lg.
 
AW: Gaming Rechner für 950€ + Monitore für 650€

Morgen,

mach Stresstests ´bzw Benchmarks mit deiner Grafikkarte, Prozessor, RAM Memtest usw.. dann wirst du die Fehlequelle schon finden :D

Aber ich verstehe jetzt gerade nicht was in dir vorgeht.. wenn du dir wahrscheinlich sowieso den PC zu Weihnachten kaufst willst du dann jetzt in den Rechner deines Freundes echt noch Geld reinstecken ? Eine RX480 kostet 250-300€. :wall:

Mach erstmal die Hardwaretests und dann kauf doch einfach schonmal die Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB und Weihnachten dann das Komplettsystem ohne Grafikkarte da du sie schon hast. Falls es wirklich daran liegt. Viel sinnvoller als noch eine zu kaufen :D Findest du nicht ?

Lg.

Servus,

ich weiß ja nicht ob die den kompletten Thread verfolgt hast, aber wie ich im #1 Post schrieb, habe ich wenig Ahnung von der ganzen Thematik. Also wäre es nett wenn du mir erklärst wie man diese ganzen Sachen macht :).

Desweiteren hat Florian den PC ja zusammengestellt und die Graka die ich in den anderen PC einbauen möchte, für den neuen PC vorgeschlagen. Auch hat er die von dir erwähnte RX 470 Nitro+ vorgeschlagen. Nun möchte ich mir die PowerColor Radeon RX 480 Red Devil (Für die ich mich aufgrund der von Florian erwähnten 5-15% höhren Leistung entschieden habe) holen um diese in den PC meines Freundes einzubauen um erstmal etwas zu haben mit dem ich Zocken kann. Wenn ich dann zu Weihnachten den anderen PC hole, werde ich da natürlich die Grafikkarte die ich für den "alten PC" geholt habe dort einbauen anstatt eine weitere zu kaufen. Macht es so für dich Sinn?

Wäre freundlich wenn du mir sagst wie ich die Benchmarktests mache um die Fehlerquelle zu finden.
 
AW: Gaming Rechner für 950€ + Monitore für 650€

Hehe.. ja das macht schon Sinn.

Zum Beispiel kannst du mit dem Programm "Furmark" einen Grafikkartenstresstest machen. Mit dem Programm Memtest (welche aber optimalerweise über USB vor dem Boot ausgeführt wird) um vor dem Systemstart den RAM auf Fehler zu testen. Mit Prime95 kannst du deine CPU stressen und schauen ob es dann Probleme gibt. Dann kannst du natürlich noch mit SeaTools deine Partitionen überprüfen. Also im Internet und bestimmt sogar hier findet man eingentlich gute Anleitungen wie man vorgehen muss. Arbeite selber nicht wirkiich mit denen.
 
AW: Gaming Rechner für 950€ + Monitore für 650€

Hehe.. ja das macht schon Sinn.

Zum Beispiel kannst du mit dem Programm "Furmark" einen Grafikkartenstresstest machen. Mit dem Programm Memtest (welche aber optimalerweise über USB vor dem Boot ausgeführt wird) um vor dem Systemstart den RAM auf Fehler zu testen. Mit Prime95 kannst du deine CPU stressen und schauen ob es dann Probleme gibt. Dann kannst du natürlich noch mit SeaTools deine Partitionen überprüfen. Also im Internet und bestimmt sogar hier findet man eingentlich gute Anleitungen wie man vorgehen muss. Arbeite selber nicht wirkiich mit denen.

Habe "Furmark" mal runtergeladen und den 720p Test gemacht. Der GPU war nach 2 Min bei 71° und 44 % Fan-Auslastung. Sind das normale Werte? Nach 4 Min ist der PC dann ausgegangen. Hatte vorher extra die Log Option eingeschaltet aber im Ordner keine Datei gefunden. Ich denke mal es wurde aufgrund der Abschaltung keine erstellt. Oder muss man die Datein wo anders einsehen?

Ist die Abschaltung bei dem Graka Test schon Indiz geung dass das Problem bei der Graka liegt?

Wie soll ich weiter vorgehen? Wäre für weitere Hilfe dankbar.

LG
 
AW: Gaming Rechner für 950€ + Monitore für 650€

Eigentlich schon.. hast du zufällig noch irgendwo eine andere Grafikkarte rumliegen oder noch ein anderen Rechner ? Dann könntest du mal fix wechseln und schauen ob das Problem immernoch auftritt. :)

Wenn der PC sich einfach ausschaltet könnte das auch eine Notabschaltung aufgrund zu hoher Temperaturen sein. Was hast du nochmal für ein eGrafikkarte ?
 
AW: Gaming Rechner für 950€ + Monitore für 650€

Eigentlich schon.. hast du zufällig noch irgendwo eine andere Grafikkarte rumliegen oder noch ein anderen Rechner ? Dann könntest du mal fix wechseln und schauen ob das Problem immernoch auftritt. :)

Wenn der PC sich einfach ausschaltet könnte das auch eine Notabschaltung aufgrund zu hoher Temperaturen sein.

Furmark hat ja auch eine CPU Burner Funktion. Diese habe ich gerade auch mal laufen lassen. Hier hat der PC nach etwa 40 Sek abgeschaltet.

Leider habe ich im Moment keinen anderen PC oder Graka hier.

Könnte es auch das Netzteil sein? Evtl. hat das ja einen Knacks und kann nicht mehr genung Strom bei Beanspruchung der Hardware liefern. Das Netzteil ist ein Thermaltake Hamburg 530 ATX 12V 2.3 .
 
AW: Gaming Rechner für 950€ + Monitore für 650€

Das Netzteil ist ein Thermaltake Hamburg 530 ATX 12V 2.3 .
Das Ding würde ich höchstens benutzen um ein Lagerfeuer zu machen. Meine Güte, dass der PC überhaupt bis jetzt gehalten hat.

Ich würde entweder auf's Netzteil oder auf Überhitzung tippen.
Die 71° der Grafikkarte sind normal. Kannst du die Temperatur der CPU auslesen? Und weißt du vielleicht, was für ein CPU Kühler drauf ist?
 
AW: Gaming Rechner für 950€ + Monitore für 650€

Wenn das so ist magst du sogar richtig liegen mit dem komischen Ding da. Muss man eben testen :D
 
Zurück