• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"gaming" Rechner für ~450€

SchattenBo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
"gaming" Rechner für ~450€

Hallo zusammen,

es gibt keine Altlasten(Außer HDD) und ein Bekannter benötigt für das schmale Budget von 450€ einen Rechner mit dem er arbeiten kann (Uni/Office) + am besten BF1 spielen kann^^
Da auch CSGO eines der Beispiel Spiele war, dachte ich da an sehr grober folgender Konfig für den sachten Rechenknecht:

I5-6600 (da recht gute Onboad und reicht für CSGO, GPU damit jederzeit erweiterbar)
Asus H110M-A
Sharkoon VG4-S Midi Tower
440 Watt Shakoon Modular
8GB HyperXFury DDR4 2133Dimm
EKL Ben Nevis Kühler

Kostet ~420€, also noch gut 30€ investierbar.

Sicherlich nicht schön das ganze, aber mit einem schmalen Budget ist es wirklich nicht leicht xD

Danke für Vorschläge
Grüße
Bo

AW: "gaming" Rechner für ~450€

Hey Bo,

das ist eine schwierige Kiste. Wenn nur ernsthaft CS:GO gespielt wird könnte man über den i5 nachdenken (aber wenn den 6500), aber sogar in diesem Fall würde ich auf den i3 + RX 460 gehen. Wenn das Budget so schmal ist wird schließlich auch nicht plötzlich viel Geld für eine Karte da sein.
Dass BF1 ohne Grafikkarte nicht laufen wird muss ich dir nicht sagen, oder?
Die Zusammenstellung von dir ist auch nicht optimal, insbesondere Netzteil und Gehäuse.
Wenn ich morgen am PC bin stelle ich hier einen Gegenvorschlag rein.
Soweit meine Gedanken ;)

Liebe Grüße

Florian

@ Florian würde mich interessieren deine optimierte cpnfig
@EinwegKartoffel
An so eine config hatte ich auch erst nachgedacht, nur wird ein späteres upgrade, falls kommend deutlich teurer.

Werde ihm dennoch beide Optionen mal darlegen.
Grüße bo

Du kannst auch von mir aus den I5 reinpacken, aber hast dann weniger Geld für die Grafikkarte.....der I5 wird vermutlich noch etwas länger halten, als der I3, aber je nach Spiel (zB bei CS) stehst du mit dem I3 jetzt schon besser da ;)

Edit1: Ich hätte die Möglichkeit CS mit dem I3 und R7 370 (4 GB) zu testen...könnte dir dann heute Abend (spätestens morgen) mitteilen, wie viele frames so ein System liefert - falls von Interesse.

Edit2: Die iGPU von einem G4500 und einem I7 6700K (und allem dazwischen) ist übrigens die gleiche...also was das angeht ist es egal, ob du den I3 oder den I5 nimmst. Test: Can it run Crysis? Intels Core i7-6700K mit HD Graphics 530

Wieso sollte ein Upgrade teurer werden?
Das Netzteil und das Mainboard sind zwei Schwachstellen an deiner Konfiguration, die ein Upgrade teuer machen. Mit einem H170 Board und einem Vengeance 400W dagegen stehen dir so ziemlich alle Aufrüstmöglichkeiten offen.

Der i5 ist klar etwas schneller, aber in CS:GO dürfte der i3 aufgrund seine höheren Grundtakts sogar schneller sein und bei BF sollte der i3 auch noch recht gut performen, da auch BF4 schon einen recht guten Multithread-Support hat und sich das mit BF1 sicher nicht ändern wird.

Danke für den fps Test mit CS einwegKartoffel, aber ist nicht von Nöten, habe es selbst mal mit i5 6600k getestet und da es anscheinend eh diesselbe onboard gpu bei den neuen ist, dürfte die Leistung nicht so schlecht ausfallen.

Ein h170 mainboard macht Sinn, egal bei welchem ix nun, Netzteil evtl sogar nen 500er bei dem i5, falls er sich eine gpu zu weihnachten schenken lassen kann. Bei der i3 Konstellation, sehe ich das Problem evtl mit dem dualcore, sicherlich für das meiste ausreichend, aber 4Kerner wird bei manchen erfordert. Und Austausch von cpu finde ich umständlicher/teurer als einfach ne GPU mit einzubauen. Wie gesagt, ich werde ihm die i3er + gpu Konstellation und die i5 ihm anbieten und er muss es für sich entscheiden. Mir persönlich würde kein i3 in den Rechner kommen, aber jeder Mensch ist da auch anders mit anderen anwendungsgebieten
Grüße
Bo

Versteh uns nicht falsch, klar die ein i5 heutzutage die bessere Wahl beim Gaming, keine Frage.

Aber du gibst ja vor, dass BF1 laufen soll und das für 450€.
Da ist schlichtweg kein i5 drin, denn mit der iGPU ist BF1 nunmal nicht spielbar.
Die einzige Option ist hier nunmal ein i3 + am besten eine gebrauchte Grafikkarte.

Demnach macht es für mich wenig Sinn, dass du uns erst Vorgaben gibst, die einen i5 praktisch ausschließen.
Du dann aber auf einen i5 bestehst.
Klar kann er sich zu Weihnachten eine GPU zu einem i5 System dazu kaufen, würde auch Sinn machen.
Aber dann läuft BF1 eben erst ab Weihnachten.

@ Florian würde mich interessieren deine optimierte cpnfig
Meine Konfiguration sähe so aus, wie die von Einwegkartoffel.
Eine gebrauchte GPU ist eine gute Idee, für das Geld bekommst du vielleicht schon eine R9 280 oder GTX 770. Neu wäre es dann die hier: *klick*
Wenn es die neue RX 460 wird, reicht auch dieses Netzteil: *klick*
Für eine der gebrauchten Karten würde ich aber das Vengeance nehmen.

Man könnte noch eine kleinere SSD nehmen, um mehr Geld für die Grafikkarte zu haben: *klick*
Dann reicht es für die RX 460 4GB oder eine entsprechende gebrauchte Karte.

Liebe Grüße

Florian

PS: Ich lese hier andauernd, dass der i3 6100 in CS:GO schneller wäre, als der i5 6500. Gibt's dazu Benchmarks? Das will ich irgendwie nicht so recht glauben.

Zuletzt bearbeitet:

Der Wunsch nach bf1 ist da ja, aber mit dem Budget nicht sinnvoll zu erreichen, daher mein Vermerk auf csgo. Verzeiht, falls es ganz falsch rübergekommen ist. Mittlerweile konnte eine hd 5850 abgegriffen werden, was erstmal reichen muss. Bin leider auch bis abends unterwegs und kann nur mit dem Smartphone es etwas verfolgen/ antworten. Dass ich ihm 2 Systeme anbieten wollte , i3 / i5 kam hoffentlich etwas rüber
Grüße
Bo

Das mit den zwei Systemen kam rüber, aber nochmal in aller Deutlichkeit: Das i5 System ohne Grafikkarte ist nicht sinnvoll. Auch für CS:GO nicht. Zumindest, wenn nicht bald genug Geld für eine vernünftige Grafikkarte da ist.
Die HD 5850 ist zwar gar nicht soo schlecht, aber uralt. Würde ich nicht mehr nehemn.

PS: Ich lese hier andauernd, dass der i3 6100 in CS:GO schneller wäre, als der i5 6500. Gibt's dazu Benchmarks? Das will ich irgendwie nicht so recht glauben.
CS:GO nutzt effektiv nur zwei Kerne (afaik), da der I3 den höheren Kerntakt hat als der I5 wird´s wohl daran liegen ;) Ich kann´s aber gerne mal zu Hause testen. Den I3 kann ich mal gegen meinen 2600K "antreten" lassen...mal schauen, was bei raus kommt :D

Edit: Hab mir den Spaß mal gemacht und geguckt. Für CS:GO reicht ein Dual-Core mit 2 GHz. Der I3 6100 und der I7 2600K liefern meist knapp 300 fps. Der I7 mit zwei Kernen auf 1600 MHz "nur" noch 200 :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde ihm Morgen beide Varianten mal berichten, ihm auch sagen, dass die meisten hier für den i3 eher sind anstatt die i5er Aufstellung.

In beide System könnte die HD5850 rein (da bereits vorhanden)

I3: (vollständig von Einwegkartoffel übernommen)
1 Samsung SSD 750 Evo 250GB
1 i3-6100
1 ASRock H170A-X1/3.1
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 BitFenix Nova schwarz
1 Corsair-Vengeeance-400w
Kosten: ~370€

i5:
1 crucial mx300 -275gb ssd
1 i5-6500
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 ASRock H170A-X1/3.1
1 lc-power-cosmo-cool-ln-cc-120
1 bitfenix-nova-schwarz
1Corsair Vengeance 400w
Kosten: ~476€

Beim I5er System, sollte in den nächsten Monaten eine GPU nachgerüstet werden, beim I3 System, könnte man die alte HD5850 durch was neues kleines wie 460/470 ersetzen .

Grüße
Bo

Zuletzt bearbeitet:

Würde lieber ein Cougar GX-S oder HX 450 als Netzteil nehmen, technsich besser.
Und als SSD lieber eine SanDisk Ultra 2, besser als die anderen. Das sind halt die billigen Modelle der MX200 und 850 Evo.

Zurück