• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Rechner - Eure Meinung dazu

schiggio

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend und frohe Weihnachten! :)

ich stelle mir gerade einen Gaming-PC zusammen und würde gerne eure Meinung in Form von Optimierung/Preisleistung dazu hören und wäre bzw. bin für jeden Vorschlag sehr dankbar.

Vorweg: Ich werde FPS Games wie Cyberpunk, Star Citizen und Konsorten zocken, das sind so meine Steckenpferde. Mir ist die Leistung entsprechend sehr wichtig und ich bin bereit auch etwas mehr Geld zu investieren, wenn es sich rentiert, von daher bin ich für alle Vorschläge offen, vor allem was die Hardwareauswahl betrifft. Kennt ihr besseren Ram? Rentiert sich das Board?... legt bitte los:

Gehäuse: Phanteks Eclipse P600S Glacier White ab €' '149,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4

CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de

RAM: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3600 (PC4-28800U) | Mindfactory.de

CPU Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black, CPU-Kuehler schwarz

GRAKA: https://www.mindfactory.de/product_...TX-2080-SUPER-GAMING-X-TRIO-DDR6_1322590.html

SSD: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6619220_-pilot-2tb-mushkin.html

Monitor: https://www.dell.com/de-de/shop/ges...20dw/apd/210-attp/monitore-und-monitorzubehör

Gesamtpreis ca: 3380€

Viele Grüße

Schiggio

AW: Gaming Rechner - Eure Meinung dazu

An 3440x1440 @120Hz mit GSync (oder zumindest GSync compatible) kommst du auch 300-400€ günstiger als mit dem Dell.

Einen Noctua NH-D15 braucht es im Leben nicht, um einen 3700X zu kühlen. Hier tut es locker ein Mugen 5 / Fuma 2 für weniger als die Hälfte.

Beim RAM dasselbe: Ripjaws mit 3600Mhz und CL16 bekommst du 50€ günstiger.

Das gesparte Geld kannst du dann in etwas stecken, das dir wirklich Leistung bringt, wie zB eine 2080ti. Oder du sparst es dir einfach.

Bzgl. Mainboard: das Gigabyte Aorus Elite / Pro / Pro WiFi wäre die bessere Wahl, das Asus Prime X570-P die günstigere.

Oder mal über B450 nachdenken.

AW: Gaming Rechner - Eure Meinung dazu

Hi dimi0815, danke für den Tipp

Welchen Curved Monitor im gleichen Format würdest bzw. kannst du mir denn empfehlen? Ich bin da leider nicht fündig geworden für mich wäre die Hz (144), das Format (21:9) und die Größe (max 34 Zoll, gerne 32) ziemlich wichtig.

Wäre der Mugen5 bzw. Fuma2 welchen du vorschlägst leise genug? Ich hatte den NH-D15 wegen der Lautstärke genommen

Danke für den Tipp mit den Ripjaws

Wäre eine 2080TI empfehlenswert? Mir ging es um die Euros per Leistung, die TI ist ja "nur" ca 25 bis 30% schneller als eine Super, die 500-600 Euro weniger kostet

Könntest du mir mitteilen, warum das Gigabyte Board die bessere Wahl wäre?

Viele Grüße

Bzgl. Monitore:

Produktvergleich Dell Alienware AW3420DW, HP Omen X 35, Dell Alienware AW3418DW, Acer Predator X34P, AOC Agon AG352UCG6 Black Edition, ASUS ROG Swift PG348Q, Acer Predator Z35P Geizhals Deutschland

Schon der "Vorgänger" deines ausgesuchten Dell liegt bei 250,-€ weniger. Andere, vergleichbare Monitore (einen Unterschied merkst du viel eher anhand von Glück mit der jeweiligen Produktion; Montagsmodelle etc.), sind zum Teil noch erheblich günstiger zu haben.

Der 3700X ist von Haus aus kein Hitzkopf, weshalb man hier problemlos mit einem "kleineren" Kühler auskommt. Zumal du beim NH-D15 auch noch die teuerere, schwarze Variante gewählt hast, obwohl man den Kühler ggf. gar nicht sieht.

Es gibt hier mehrere Kühleroptionen im Preisbereich von 40,- bis 50,-€, die man bedenkenlos nehmen kann.

Gigabyte hat die bessere Spannungsversorgung/Kühlung und wäre somit auch zukünftig aufrüstbar bzw. mit zB einem 12-Kerner oder 16-Kerner nutzbar wenn gewünscht.

Servus,

je höher die Auflösung, desto stärker sollte die Grafikkarte sein. Dies hängt aber natürlich auch immer vom eigenen Anspruch ab.

Gruß Lordac

Servus,

einen FHD-Monitor (1920x1080) würde ich bei dem Budget nicht mehr kaufen.

Ich finde WQHD (2560x1440) in Verbindung mit einer RX 5700XT (z.B. PowerColor Red Devil, MSI Gaming X, Nitro+), RTX 2070 Super (z.B. MSI Gaming X Trio) oder RTX2080 Super (z.B. Gaming X Trio) ideal.

Bei den Bildschirmen orientiere ich mich gern an den PCGH-Tipps *klick*, der ASUS TUF Gaming VG27AQ deckt beide Grafikkartenhersteller ab, der AOC Agon AG271QG nur Nvidia.
Wenn er größer sein soll, musst du dich bitte entsprechend informieren, da kenne ich mich nicht aus.

Gruß Lordac

Zurück