• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner + dezent RGB = ca 1500€

GranadaJoeLouis

Kabelverknoter(in)
Gaming Rechner + dezent RGB = ca 1500€

Hallo ihr lieben, eigentlich war der Plan nur einen neuen Monitor zu kaufen, da ich bei FPS Shootern competitive a la COD weg von den 60 Hertz möchte.

Nun wäre es dann natürlich ein richtiger Schritt auf WQHD umzusteigen.
Natürlich erstmal der berühmte Fragebogen :-)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Der aktuelle PC ist ein "CSL Fertigrechner" -.-
Intel Core i7 6700
Gigabyte Geforce GTX 1070
ASUS H110M-R Mainboard
Kingston 16GB Ram mit 2400mhz
SSD 240 GB Kingston SSDNow UV400 (500 MB/s lesen | 500 MB/s schreiben)
2. Festplatte WD Blue 1TB WD10EZEX
600 Watt bequiet system power 8

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1920x1080 60HZ

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Tja im Endeffekt die ganze Zusammenstellung, für die Jahre war er gut.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

In den nächsten 2 Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

einen Monitor, wo ja oft die Empfehlungen zum MSI MAG271CQR gehen ?!?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja ! keine Erfahrung aber das sieht nicht soo schwer aus

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

ca 1500 ohne Monitor

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

reiner Gaming PC, aktuelle Games COD MW, Escape from Tarkov, BF5, Assasins Creed Odyssey

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

ich denke so 1,5 TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

dezente RGB spielerei wäre schon was tolles. Es gibt teilweise so schöne cleane weiße Konfigs. Da ist die Frage, was man da nur für die Optik draufzahlt.
Das System muss nicht komplett leise sein

Ich habe aufgrund von etlichen Konfigurationen, die ich mir hier angeschaut habe schon ein wenig etwas zusammengesucht

Warenkorb | Mindfactory.de

Hier sind noch ein paar Unklarheiten für mich, dies ist auch der Grund für meinen Post:

1. Gibt es ein vernünftiges RGB Gehäuse für einen niedrigeren Preis ? Gegebenenfalls plus extra Lüftern ?

2. "Reicht" eine 2070 Super oder gar eine 5700 XT ? Also P/L ist dann doch eher ein Faktor als 5-10% mehr Leistung

3. das Mainboard. Was genau wäre der Mehrwert eines X570 ?

Ich danke schonmal für eure schonungslose Einschätzung:-)

AW: Gaming Rechner + dezent RGB = ca 1500€

Ich würde erstmal den neuen Monitor kaufen und schauen wie es läuft.
Die Graka solltest du erstmal weiter nutzen bis die neuen dieses Jahr released sind. Dann gibts eventuell 2080s Leistung für unter 500 Talern.

Wenn der neue Monitor da ist, testest du wie viel FPS deine aktuelle CPU liefert. Reichts? Behalt die CPU.
Einzig das NT würde ich erstmal tauschen und wenn du eine neue Optik willst, das Gehäuse.

Okay, das habe ich tatsächlich noch gar nicht in Betracht gezogen, dass ja dieses Jahr noch neue Grakas erscheinen.

Dann ist das durchaus eine Alternative.
Du hast recht, vielleicht sollte ich erstmal schauen inwiefern ich mit dem System mit einem wqhd Monitor klar komme.

Gibt's noch ne non curved monitor Alternative für ähnlichen Preis?

Für competetive Shooter rate ich dir dringend von curved Monitoren ab!
Curved ist in 90% aller Fälle ein VA Panel. VA Panel sehen zwar toll aus aufgrund der guten Kontrastwerte, sind aber die langsamsten überhaupt.
Ich weiß, dass die meisten das nicht merken, daher wird es jetzt sicher den ein oder anderen geben der sagt "Aber der Input Lag ist doch total egal!" aber gerade wenn man sehr viele Shooter spielt und dann auch noch competetive, ist ein sehr schnelles Panel durchaus von Vorteil und doch, man merkt das schon.

Ich spiele zwar nicht competetive, allerdings hauptsächlich Shooter und bei Spielen wie CSGO, CoD, Battlefield, etc. zählt jede Millisekunde. Da ist das schon ein Unterschied ob die Eingabe von dir innerhalb von 3 ms ankommt, oder in 20 ms (Ja solche großen Unterschiede entstehen zwischen den Paneltypen)

Ich hatte schon direkt den Vergleich VA Panel vs. TN Panel hier stehen und wenn deine Leitung recht schnell ist, dein Ping niedrig, dann merkst du beim Zocken auf jeden Fall den Input Lag beim VA Panel mehr als beim TN Panel. Das kann schon was ausmachen. Zumal ein hoher Kontrastwert für competetive Shooter jetzt nicht so das wichtigste ist.

Ich würde in deinem Fall, genau wie bei mir, ein TN Panel bevorzugen.
Der vorgeschlagene Dell steht ebenfalls bei mir und es ist ein super Monitor. Du kannst die Bildwiderholrate sogar noch etwas über 144Hz übertakten. Input Lag ist quasi nicht vorhanden.
Und um ehrlich zu sein, ist das Bild für ein TN Panel ziemlich gut, besser als alle anderen TN Panel die ich vorher hatte. Im Netz gibt es auch noch ein ICC Profil für den, welches die Farben im Desktop Betrieb nochmal deutlich verbessert. Wenn du dich für den entscheidest, schick ich dir gerne den Link.
Der Preis ist auch gut, schau am besten direkt bei Dell. Der Support von denen ist übrigens 1a.
Ich kann den Monitor uneingeschränkt empfehlen.

Habe mir auch den Dell bestellt, hoffentlich kommt er noch diese Woche. Kann dann gerne auch 1-2 Sätze dazu schreiben.

@david: Sprichst du von diesem Link? Dell S2719DGF Review | PC Monitors
Das Problem ist jedoch, dass jedes verbaute Panel ist anders (so wie ich das mitbekommen habe) und wenn man den Bildschirm perfekt kalibrieren möchte, man nicht um ein Colorimeter herum kommt. Für mich persönlich ist das denke ich Overkill, aber hast du das schon in Erwägung gezogen oder bist du mit dem ICC Profil aus dem Netz zufrieden?

Ich habe auch ewig nach einem Bildschirm geschaut, irgendwo muss man Abstriche machen. Für mich ist aber der größte Nachteil eines TN-Panels (Blickwinkelstabilität) zu vernachlässigen. Habe neulich erst bemerkt, dass mein alter Bildschirm auch ein TN-Panel hat, und bevor ich das wusste, hat es mich wirklich null gestört. Und wie david schon angesprochen hat, ist es eines der besseren TN-Panels und wenn man ihn ordentlich kalibriert hat, kann man damit hoffentlich ganz zufrieden sein.

@david: Sprichst du von diesem Link? Dell S2719DGF Review | PC Monitors
Das Problem ist jedoch, dass jedes verbaute Panel ist anders (so wie ich das mitbekommen habe) und wenn man den Bildschirm perfekt kalibrieren möchte, man nicht um ein Colorimeter herum kommt. Für mich persönlich ist das denke ich Overkill, aber hast du das schon in Erwägung gezogen oder bist du mit dem ICC Profil aus dem Netz zufrieden?
Genau den Link mein ich :D
Ja jedes verbaute Panel ist etwas anders, aber es ist auch nicht so krass anders, als das das Profil überhaupt nichts bringen würde.
Da kann ja jeder einfach selber gucken. Man muss ja nur die Datei downloaden und wie man sie installiert ist dort ja beschrieben.
Als overkill würd ich das nicht bezeichnen. Wenn der Dell bei dir ankommt, probier es einfach mal aus und ich bin mir sicher, dass du mit dem Profil eine positive Veränderung feststellen wirst.
Ist ja nur ein Aufwand von 5 Minuten.

Ingame ändert das btw. sowieso nix. Das ICC Profil ist nur im Desktop Betrieb aktiv. Dennoch lohnt es sich meiner Meinung nach.

Als overkill würd ich das nicht bezeichnen. Wenn der Dell bei dir ankommt, probier es einfach mal aus und ich bin mir sicher, dass du mit dem Profil eine positive Veränderung feststellen wirst.
Ist ja nur ein Aufwand von 5 Minuten.

Habe mich nicht deutlich ausgedrückt. Ich meinte mit Overikll in Bezug auf das Colorimeter, welches man sich kaufen oder ausleihen muss. Habe leider niemanden im Bekanntenkreis, der solch ein Gerät besitzt. Hab mir fast gedacht, dass du genau den Link meinst, nach wochenlanger research gelangt man immer auf die gleichen Seiten

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Das ist ja ein wenig zur Monitorkaufberatung umgeschwenkt xD

Vor allem dir @davidwigald11 so genau habe ich bisher noch keine Meinung gelesen oder gehört.

Für competetive Shooter rate ich dir dringend von curved Monitoren ab!
Curved ist in 90% aller Fälle ein VA Panel. VA Panel sehen zwar toll aus aufgrund der guten Kontrastwerte, sind aber die langsamsten überhaupt.
Ich weiß, dass die meisten das nicht merken, daher wird es jetzt sicher den ein oder anderen geben der sagt "Aber der Input Lag ist doch total egal!" aber gerade wenn man sehr viele Shooter spielt und dann auch noch competetive, ist ein sehr schnelles Panel durchaus von Vorteil und doch, man merkt das schon.

Manche Menschen sind ja von vornherein schon TN-Panel Gegner. Bei curved war ich mir eh nicht sicher, ob mir das gefallen wird.
Dann werde ich mir den Dell ordern und mal sehen was da mit meinem System noch möglich ist :-)

TN hat im direkten Vergleich mit IPS deutliche schwächen. Die Farben sind nicht perfekt und man muss Kompromisse eingehen beim Schwarzwert. Allerdings sind aktuelle TNs nicht so schlecht wie früher.
Ich bin mit meinem sehr glücklich. Die Schwächen sind tatsächlich nur beim direkten Vergleich merklich.

ich komme ja im Endeffekt von einem zig Jahre alten Samsung Syncmaster 60HZ der auch ein TN Panel besitzt. Von daher wird das dann bei einem neuerlichen TN Panel kaufen nicht so auffallen denke ich als wenn ich vorher schon an ein IPS gewöhnt gewesen wäre

Zurück