• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner ca 2.000 €

darthrader

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Rechner ca 2.000 €

Liebe Forengemeinschaft,

ich lese eure Artikel in regelmäßigen Zeitabständen und finde diese auch sehr interessant.

Ich habe nun vor mir ein frischen Gaming PC zuzulegen, da ich derzeit mit einem Notebook zocke und das mich langsam nervt und etwas gescheites her muss.

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 2.000 € - 2.200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Es wird alles benötigt außer ein Soundsystem, Maus und Tastatur.Monitor hatte ich an ca. 600€ gedacht das es auch später möglich ist 4k zu spielen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Da ich technisch nicht so begabt bin wird es ein Einbau, habe aber in der Umgebung Leute die das übernehmen könnten bzw. einen preiswerten Händler der das machen würde.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Keine Organspenden vorhanden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Die neusten Games auch auf sehr hohen Einstellungen 4k später mal. Also sowas wie The Witcher 3, Watch Dogs, GTA, The Devision, Metro etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Hatte so an 1 TB SSD gedacht entweder einzeln oder 2x 512 desweiteren habe ich eine externe Festplatte die ich für Datengrab missbrauchen kann.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da ich selber von der Materie nicht wirklich viel Ahnung habe bleibt der Rechner so wie er ist, evtl. wird übertaktete Graka gleich gekauft.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) Sound ist nicht so wichtig, da brauche ich keine separate Soundkarte, da ich meistens ein Headset aufhabe welches dann eine eigene Soundkarte hat. Der PC sollte einigermaßen leise sein. In der Zukunft soll evtl. eine 2. Graka dazukommen, um ein Spielspaß in 4k zu ermöglichen. Von AMD Graka habe ich geteilte Meinungen gehört es soll bei einzelnen Spielen Probleme geben, was jedoch dafür spricht ist der gute Preis aber dann sollte man wohl noch bisschen warten da dieses Jahr eine neue AMD Karte angekündigt wird. Weiterer Vorteil ist man benötigt nicht so einen GSync Monitor wie bei Nvdia. Jedoch ist der Stromverbrauch deutlich höher. Würde mich über eure Meinungen freuen.

Ich habe mir auch Gedanken gemacht und bin mal zu folgender Konfiguration gekommen, was haltet Ihr davon?
PS.: Oder macht es Sinn bis Sommer oder Ende des Jahres zu warten, dann kommen evtl. ja die neuen Graka (gtx 980 ti) und Windows 10 (wobei man ja eh kostenlos von 8.1 oder 7 auf Windows 10 upgraden kann)

Prozessor: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
Mainboard: MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R)
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27 (CMZ16GX3M2A1600C10)
Speicher: Samsung SSD 850 EVO 1TB, SATA 6Gb/s (MZ-75E1T0B)
Gehäuse: BitFenix Colossus schwarz (BFC-CLS-600-KKLB1-RP)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
Graka: Palit GeForce GTX 980 Super JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X980H14G2J)
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
Kartenleser: Akasa InterConnect Pro, USB 2.0 (AK-HC-05BK)
Betriebssystem: Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)
Monitor: Acer Predator XB280HKbprz, 28" (UM.PB0EE.005)

Gruß
darthrader

PS.: Frohes Restostern ;)

AW: Gaming Rechner ca 2.000 €

Wenn du in 4K spielen möchtest kauf dir 2 AMD R9 290.

Sollte ich dann nicht lieber wenn AMD empfohlen wird bis Sommer warten?
Da ja eigt bis Sommer die neue AMD Karte kommen sollte und vermutlich dann entweder die neue Karte ich im Single Betrieb laufen lassen kann für 4k oder das Crossfire gespann dann billiger wird?

Ich hatte zu einer Nvidia gegriffen, da der Stromverbrauch und Wärmeentwicklung nicht so extrem ist wie bei einer AMD. Mein System soll auch in Zukunft ohne WaKü auskommen und nicht tausende von Watt verbrennen.

Deine Konfiguration ist soweit ok, aber:
1. Spar dir das Gaming 5 und nimm das 10€ billigere ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
2. Für den i7k nimmst du am Besten den G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
3. Die 850 EVO würde ich durch ZWEI Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ersetzen, da Samsung EVO-Reihe gerade mit einigen FIrmwareproblemen zu kämpfen hat und 2x 512GB günstiger sind.
4. Als Gehäuse würde ich eher das Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.
5. Das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland reicht.
6. Als Monitor würde ich entweder den http://geizhals.de/acer-predator-xg270huomidpx-um-hg0ee-001-a1216778.html?hloc=at&hloc=de oder den http://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html nehmen und dazu eine http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html, die du dann natürlich durch eine 390(X) ersetzen kannst.
7. Windows gibts für 20-30€ auf Ebay.

Mit 4K - Gaming würde ich definitiv noch warten, bis es da gescheite Monitore und Grafikkarten für gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Hi :)

Beim Motherboard das etwas bessere Gigabyte Gaming 5 : https://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-gaming-5-a1107860.html

Ram kannst Du gleich 2400er kaufen vom Preis her : https://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10q-16gtx-a764617.html?hloc=at&hloc=de

Die Kühler musst Du jedoch abschrauben, was ganz einfach geht bei diesen RAMs :)

Beim Gehäuse schau Dir mal das Phanteks Ethnoo Luxe an : Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der Grafikkarte wäre die MSI GTX 980 die deutlich bessere Wahl : MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn es doch AMD-Grafikkarten werden sollten, dann brauchst Du natürlich ein anderes Netzteil ;)

Und ja, die neuen R9 3xxx sollen in den nächsten 2 Monaten ca erscheinen :)

Wenn es denn wirklich eine AMD werden soll, schau Dir diesen Monitor an, der schon FreeSync unterstützt : LG Electronics 29UM67-P, 29" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Greetz Erok

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen.
Was mich aber bei deinen Monitoren bissle stört die haben doch nur eine Auflösung von 2560x1440 und nicht 3840x2160?
Sind 2x SSD 512 von Cruxial besser als 1x SSD 1TB von Cruxial? gibt es ja mittlerweile auch und kostet eigt gleich viel.
Und das Netzteil hatte mal bei bequit Netzteilrechner gerechnet und da hatte ich irgendwie raus ich brauch mindestens 550W? deshalb irritiert.

Aber ok dann wird es vermutlich doch eine AMD wenn die jeder empfiehlt. und wegen dem Speicher werde ich entsprechend auch anpassen.

Ich sagte oben schon, dass 4K Gaming aktuell noch völliger Blödsinn ist, da es weder gescheite Monitore, noch gescheite Grafikkarten dafür gibt.

Naja, 2 x 512GB kosten 340€, 1x 1TB kosten 420€, deshalb sind 2x 512GB mMn besser.

Netzteilrechner sind generell Schrott, da sie viel zu hohe Puffer ansetzen. Ein System mit 4770K @ 4,5GHz verbraucht mit einer 290 VaporX ca. 400W, 500W reichen also aus.

Hi :)

Der von mir empfohlene Monitor ist ein Breitbild-Monitor im 21:9 Kinoformat :) Und mit ihm ist auch downsampling auf höhere Auflösungen möglich ;)

Momentan ist aber 4 K noch weit entfernt von ordentlich spielbar, ausser Du baust Dir 3 Titan X in den PC und hast dann mit Abwärme und Microrucklern zu kämpfen, was Dir die Freude an 4K nimmt ;)

Der Vorteil von 2 500 GB SSD`s ist eben der, wenn die eine kaputt geht, hast Du die andere noch zuhause ;) Das wäre also nur der halbe Datenverlust :) Aber prinzipiell ist es sonst echt egal, ob 1 x 1 TB oder 2 x 500 GB :)

Und das mit dem Netzteil sprach ich an, weil jemand ein Crossfire-Gespannt aus 2 R9 290er empfohlen hat. und für 2 Grafikkarten ist das von Dir ausgewählte Netzteil zu schwach ;) Das würde in die Knie gehn. Da bräuchtest Du dann eins vom Schlage beQuiet! Dark Power Pro 10 mit 750 Watt :)

Solange aber nur 1 Grafikkarte in den PC wandert, ist das ausgewählte Netzteil :daumen:

Wenn es eine GTX 980 werden sollte, würde ich Dir sogar wärmstens noch die EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 empfehlen : https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-superclocked-acx-2-0-04g-p4-2983-a1168427.html
Nach der Registrierung auf der HP von EVGA, bekommst Du auch Gratis ein Upgrade von 3 auf 5 Jahre Garantie :)

Wenn Du sie zur Zeit bei Caseking kaufst, bekommst Du noch kostenlos die EVGA TorQ X10 Maus und Witcher III gratis dazu :) https://geizhals.de/evga-torq-x10-901-x1-1103-kr-a1156789.html?hloc=at&hloc=de
Die Maus kostet sonst um die 42 bis 50 Euro und ist sehr empfehlenswert :) Nur geht bei mir momentan warum auch immer der Caseking-Link nicht, bzw deren komplette HP ist irgendwie down bei mir...
Und EVGA hat eben auch den besten Support :) Sollte die Karte Spulenfiepen aufweisen, schickst Du sie direkt an EVGA zurück und hast innerhalb 3 Werktage eine neue zuhause. Bei anderen Anbietern musst Du die Karte eben erst an den Händler zurück schicken, der die Karte prüft etc.... und das kann dauern ;)

Bei PCGH im Test belegte die EVGA Platz 2 ganz knapp hinter der MSI-Karte ;)

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:
Zurück