• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner ca 1.500 Euro

SebastianK77

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

will mir einen neuen Gaming Rechner Zusammenbauen. Wollte eigentlich bis November warten weil ich auf die nächste Intel Generation warten wollte. Aber hier stellt sich gleich die erste Frage ob sich das lohnt?

Ansonsten erst mal der Frage Katalog:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca 1.500 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Will mir unbedingt die HTC Vive holen. Das Budget 899 ist extra.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Gehäuse ist vorhanden.
Eventuell sogar Netzteil. 600 Watt Dark Power.
Soundkarte von Asus

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Aktuell ein Samsung 24 Zoll FHD. Vielleicht leiste ich mir irgendwann einen 27 Zoll mit UHD Auflösung. Kein 4K.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Bevorzugt Strategie und Rollenspiele wie Fall Out, Risen, usw...
Außerdem VR-Fähig

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD. Schwanke zwischen 250-500 GB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Hab hier schonmal eine kleine Zusammenstellung an der Ihr gerne kritisieren dürft :)

Preise Alternate:

Intel i5-6500 Boxed (bin mit Boxed bis jetzt immer gut gefahren) - 200 €
ASRock H170 PRO4S - 97 €
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3000 Kit -> sehr gute Timings - 88 €
Zotac 1080 AMP Extreme (Hatte eine Zotac und bin damit zufrieden gewesen. AMP Extreme scheint schneller als Founders Edition). - ca 760 €
Samsung 850 EVO Basic 500 GB - 145 €
Windows 10 - 20 €

Gesamt 1310 €

So freue mich über jeden Tipp. Wie gesagt, würde es sich lohnen auf die nächste Intel Generation zu warten?

Gruß
Sebastian

1. Edit: Prozessor und Windows Preis angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Nächste Intel generation warten wird sich kaum lohnen.
3000er Ram läuftvauf nem h170 bord auch nur mit 2133, wenn du das Nutzen willst brauchst du ein Z170 bord. z.B. das extreme 4
Cpu reicht der 6500 den unterschied merkst du nicht

Hey,

Nunja, die neue Generation wird nicht soooo viel mehr Leistung beiten.
Warten kann man immer, aber irgendwann wartet man sich tod. ;)
Dann kannst du nämlich gleich auf Skylake-E warten und die dann den 6-Kerner kaufen. :D

CPU: Kauf den 6500. Der hat nur 0,1 GHz weniger, ist aber einiges günstiger. Profitiert die VR-Brille von Hyperthreading? Wenn ja, kann man über einen i7 nachdenken.
Board: Ist ok, hat aber kein USB 3.1, wenn benötigt. Wenn benötigt z.B. das hier: Gigabyte GA-H170-D3HP Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Vive braucht nicht viele USB-Ports, oder? Bin bei den VR-Brillen nicht ganz auf der Höhe. :D
RAM: Auf einem H-Board läuft max. nur 2133MHz.
GraKa: Die Zotac ist gut, aber schau dir auch die Game Rock und Jetstram von Palit sowie die Gaming X von MSI an. Auch sehr gute Karten.
SSD: Passt
Win: Kannst du für 20€ aus eBay kaufen. Achte aber darauf, dass der Händler ebay-Garantie hat.

Welches Dark Rock ist es denn? Das 10 oder 11 kannst du locker noch verwenden.

Gruß

Danke euch schonmal für die Tipps:

Also dann wird es definitiv der 6500er

Lohnt sich 3000 zu 2133 RAM?

Die Vive braucht nur einen HDMI oder DP und einen USB 2.0 Port.

Für die Zukunft wäre ein USB3.1 natürlich schon gut.

Die Grafikkarten schau ich mir heute Abend mal an. Und das mit dem Windows ist auch ne gute Idee.

Schnellerer RAM lohnt sich schon, denn der pusht deine minimalen FPS.
Schau mal z.B. hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
#6 ist das.

Dazu bräuchtest du dann aber auch ein Z-Board.
Ich würde es dann so machen:
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gerade USb Type C ist für die Zukunft interessant, den irgendwann weren alle Smartphones das haben.

Zurück