• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner; Budget ca. 2.000€

NoobigerNoob

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Rechner; Budget ca. 2.000€

Tag zusammen,

ich möchte für meinen Bruder einen PC zusammenstellen und montieren.
Dazu möchte ich mir hier gerne Vorschläge einholen, da ich bereits vor einigen Jahren sehr gut von euch beraten wurde.
Bitte nehmt euch die Zeit und schaut mal rein.

Aktuell spielt er mit zwei Monitoren auf 1080p. Da soll aber noch Luft nach oben sein.
Er möchte die neusten Spiele in 5 Jahren auch noch spielen können, wenn auch nicht in Top-Einstellungen.
Das Budget liegt bei rund 2.000€, kann aber wenn es nicht anders geht, auch etwas mehr sein.
Ein buntes Innenleben wie RGB oder so ist nicht gewünscht.

Zu den Komponenten schwebt mir folgendes vor, die Links verweisen auf Mindfactory.de:
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro M mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Mainboard: MSI Z370-A PRO Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Grafikkarte: 11GB Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Festplatte: 1050GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT1050MX300SSD1)
Eine herkömmliche HDD wird hier nicht benötigt.

Insgesamt kostet der Spaß bei Mindfactory zum jetzigen Zeitpunkt 2028,24€.

Als Grafikkarte wollte ich eigentlich die MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G 11GB GDDR5X, welche aber leider nicht mehr bei Mindfactory verfügbar ist. Vielleicht ändert sich das ja noch.
Beim Netzteil, sowie dem Kühler und der SSD bin ich mir relativ sicher, dass ich eine gute Entscheidung getroffen habe.
Allerdings zweifele ich vor allem noch am RAM und Mainboard, ob es da nicht deutlich bessere Alternativen gäbe.

Ich bin über jede Beratung dankbar! Es geht schließlich um ein Haufen Geld.

Grüße Noob

AW: Gaming Rechner; Budget ca. 2.000€

Prinzipiell kannst du das so eintüten...ein paar Anmerkungen hätte ich:

- Wenn du kein buntes Innenleben möchtest, wozu dann das Gehäuse mit Fenster? Wenn du ein Gehäuse mit Fenster hast, würde ich ein Netzteil mit CM nehmen - sieht besser aus ;) Als Alternative schlag ich mal das Fractal Design Meshify C Preisvergleich | Geizhals Deutschland vor. Das Phanteks ist prinzipiell ein schönes Gehäuse - hab es selbst - allerdings sind die Lüfter doch eher bescheiden ^^
- Als Board hätte ich das ASRock Z370 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland genommen. Die Beleuchtung kann man übrigens im BIOS deaktivieren....
- Der EKL Alpenföhn Brocken 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland hat in Tests sehr gut abgeschnitten. Mit dem Macho machst du aber nichts falsch.

Greatz´N`Beatz

Nabend,

erstmal Danke für die fixe Antwort, Einwegkartoffel. Ich freue mich darüber, dass ich mit der ersten Auswahl nicht falsch liege.
Soweit ich das richtig sehe, hat das Phanteks Enthoo Pro Gehäuse eine Abdeckung für das Netzteil, welches es ja unnötig machen würde ein modulares Netzteil auszuwählen.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich auch erst die modulare Version nehmen wollte. Diese ist aber über 25€ teurer. Für ein "Nice-to-have" schon echt happig, wie ich finde.
//edit: Das Netzteil gibts woanders für knapp 90€. Die 5€ Unterschied sind kein Thema.

Die 11GB MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X 11G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ist wieder bei Mindfactory im Angebot, welche ich dann wohl auch wählen werde.

Zum Gehäuse habe ich vergessen zu erwähnen, dass ein DVD Laufwerk benötigt wird, falls mal wieder ein alter Schinken rausgekramt wird der gezockt werden möchte.
Bei dem Fractal Design Meshify C sieht es nicht so aus als wäre ein Einbau dessen möglich.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich nicht einfach das Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil titanium grün nehmen soll.
Dieses habe ich selbst in schwarz und bin zufrieden damit. Allerdings ist das von dir vorgeschlagene Gehäuse schallgedämmt, was ich ebenfalls interessant finde.
Das Problem mit dem Laufwerk könnte man mit einer externen Version lösen. Bringt die Dämmung lautstärketechnisch einen echten Vorteil oder ist das eher ein subjektiver Eindruck?
Zum Gehäuse frage ich jedenfalls nochmal meinen Bruder. Der soll sich ruhig ein paar anschauen. Der PC stünde ja schließlich unter seinem Tisch.

Beim Mainboard interessiert mich, was den Unterschied macht. In Sachen Mainboards bin ich echt nicht bewandert.

Den Kühler switche ich auf den von dir vorgeschlagenen EKL Alpenföhn Brocken 3. Habe selbst den EKL Alpenföhn Brocken 2 und bin auch damit zufrieden.

Danke und bis dann!

Zuletzt bearbeitet:

Das enthoo pro ist nicht das beste was die Firma gebaut hat. Würde daher das Dark Base 700 oder das Fractal Design r5 vorschlagen

Ein gedämmtes Häuse allein bringt es auch nicht weit —> es ist mehr die Summe von gedämmten Gehäuse + leise GPU + leise CPU.

Schließe mich meinen Vorrednern an, ein Fractal R5 oder ein Dark Base 700 wäre da Vl eine interessantere Wahl.

Mahlzeit,

habe noch etwas abgewartet, da einige Dinge nicht lieferbar waren. Jetzt ist der Prozessor lieferbar und ich kann bestellen.

Die entgültige Liste sähe so aus:
SSD: 1050GB Crucial MX300
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL 16 Dual Kit
Mainboard: ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 DDR 4 ATX
Graka: 11GB MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X 11G
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
CPU: Intel Core i7 8700k 6x3,70GHz So. 1151 WOF
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
und zu guter letzt Arctic MX-4 Wärmeleitpaste

Kostenpunkt Gesamt: 2090€

Würde das so gerne noch heute bestellen und hätte auch gerne ne kurze Absegnung der Liste.

Ansonsten schon mal schöne Festtage :-)

Mahlzeit,

habe noch etwas abgewartet, da einige Dinge nicht lieferbar waren. Jetzt ist der Prozessor lieferbar und ich kann bestellen.

Die entgültige Liste sähe so aus:
SSD: 1050GB Crucial MX300
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL 16 Dual Kit
Mainboard: ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 DDR 4 ATX
Graka: 11GB MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X 11G
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
CPU: Intel Core i7 8700k 6x3,70GHz So. 1151 WOF
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
und zu guter letzt Arctic MX-4 Wärmeleitpaste

Kostenpunkt Gesamt: 2090€

Würde das so gerne noch heute bestellen und hätte auch gerne ne kurze Absegnung der Liste.

Ansonsten schon mal schöne Festtage :-)

Sicher das du den Dark Rock pro3 nehmen möchtest? Ich wäre eher für einen noctua NH dh 15 oder einen ekl Olymp

Extra WLP brauchst du nicht. Die WLP, die beim Kühler beiliegt, reicht dicke.
Und kauf dir gleiche in 2x16Gb RAM Kit. Auch wenn du dann über 2000€ liegst.

Kannst du so einpacken, ob EKL Olymp, Dark Rock Pro 3 oder Nocuta Dh-15 ist ziemlich egal, das sind letztendlich 2 oder 3 Grad unterschied, obwohl der Olymp halt der Billigste ist.

Super, ich nehme den EKL Olymp, da günstiger und wie angemerkt temperaturtechnisch kaum Unterschied.

@Threshold: Meinst du ein 32GB Dual Kit?

Ja, 2x16Gb Kit. RAM ist zwar teuer und heute reichen 16Gb noch, aber niemand weiß, wie lange 16Gb noch reichen und ob RAM irgendwann man günstiger wird.
Von daher würde ich gleich 32GB einbauen und gut. So musst du dir keine Sorgen machen.

Dann bin ich nicht nur über 2000€, sondern schon bei fast 2300€.

Normalerweise hätte ich hier jetzt dankend abgelehnt, aber mein Bruder sprach genau die 16GB RAM an.
Da RAM ja bekannterweise ewig hält habe ich hier auch ein kleines Bisschen weniger Bauchschmerzen als bei den anderen Teilen
und bestelle das 32GB Dual Kit.

RAM kann man nie genug haben. Daher würde ich heute mehr kaufen als ich aktuell brauche, damit du den RAM schon drin hast, wenn du ihn brauchst.

Dann bin ich nicht nur über 2000€, sondern schon bei fast 2300€.

Normalerweise hätte ich hier jetzt dankend abgelehnt, aber mein Bruder sprach genau die 16GB RAM an.
Da RAM ja bekannterweise ewig hält habe ich hier auch ein kleines Bisschen weniger Bauchschmerzen als bei den anderen Teilen
und bestelle das 32GB Dual Kit.

Was heißt ewig hält, ich weiß nicht wie lange du eine Plattform behälst, aber ewig wird es nicht mehr dauern bis DDR5 erscheint.

Zurück