• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner bis 700 Euro / Neuling erbittet Hilfe :)

cs091996

Schraubenverwechsler(in)
HeyHo,
bin bereits vor einigen Wochen auf das Forum gestoßen und lese begeistert mit. Jetzt endlich kann ich auch mal mitmischen :)
Soll für einen Freund einen Gaming Rechner zusammenstellen für´n 700 Euro Budget. Aber erstmal zum normalen Formular:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700€; -/+ 20€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
alles vorhanden :)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nope, leider gar nichts :3

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, habe ein wenig Erfahrung und für den Rest gibt es ja genug Tutorials, Bücher, etc..

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja 2 Stück, gespielt wird aber nur auf einem. Auf dem anderen sind nebenbei einige Anwendungen aktiv. Auflösung ist 1920 x 1080 :)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gespielt wird soweit eigentlich alles was die Genres zu bieten haben und Bildbearbeitung sollte auch nicht zu kurz kommen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Übertakten ist nicht geplant.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Er sollte vom Geräuschpegel her nicht mit einem startenden Jet gleichzusetzen sein und es sollte auch kein Problem sein ihn 2 bis maximal 3 Tage durchlaufen zu lassen.

Habe hier schonmal ein biss was zusammengewurschtelt und bitte um Verbesserungsvorschläge und Tipps :)

Graka:
XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Prozessor:
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard (Bin mir hierbei ziemlich unsicher und habe deshalb einfach mal auf die gute Bewertung gesetzt, Hilfe hierbei wäre sehr von Vorteil :)
ASUS Z87-A (90MB0DZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Arbeitsspeicher:
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil:
be quiet! Pure Power L7 630W ATX 2.31 (L7-630W/BN107) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse:
Sharkoon VS3-S grün Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Laufwerk:
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Finanziell wäre nach oben hin ja noch ein wenig Platz, in was sollte man investieren? Spiele sind hauptsächlich das Wichtigste und es sollte die nächste Zeit reichen um nicht in Matschqualität zocken zu müssen :)

Bedanke mich schonmal im Vorraus für die Antworten und hoffe ihr könnt mir ein wenig (oder am besten ganz viel :D) weiterhelfen ^^

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Schaut soweit ganz ok aus, beim Saftspender wäre ich für ein E9:

der i5 würde sich über einen besseren/leiseren Freezer freuen:

und bitte für das Case mehr investieren:

ein B85/H87-Mobo reicht ebenfalls:

wenn du die CPU nicht ocen willst...

Gruß

Willkommen,

wenn übertakten nicht geplant ist reich auch das GA-H87-HD3 für 85€.
Zudem reicht das System Power 7 mit 450Watt locker aus.

Gehäuse würde ich gegen ein BitFenix Shinobi, Sharkoon T9/T28 oder das Xigmatek Midgard II wechseln.

In was noch investieren? - ZB. in ein besseres Netzteil und taugliches Gehäuse (das Sharkoon Case ist ziemlich fadenscheinig u. bietet zu wenig Lüftung:
hinten zB. geht nur ein 92mm Lüfter rein),

Beim Netzteil sind ohne OC 630W zuviel u. das gewählte Modell ist überholt. Nimm ein Be Quiet Straight Power E9 400W oder Pure power L8 400/430W.

Ein Z77 Mainboard brauchst du ohne OC nicht, ein B85 oder H87 zB. von Gigabyte oder ASrock reicht voll aus.

@ grenn

Joa, statt dem Samsung Laufwerk ein LG oder LiteOn, einen 120mm Lüfter für´s Shinobi und den Hyper T4 als CPU-Kühler, dann passt das :D ;).

@Rosigatton
Würde auch das LG nehmen, hatte das Samsung genommen da das LG letztens eine Zeit lang nicht für Hardwareversand bei Geizhals gelistet war.

Ich habe auch noch ein altes, und das ist sehr gut. Aber Softy meint, die neueren wären ziemliche Klapperkisten.

Und Softy ist halt einer meiner Meister :schief: :hail::hail::hail: :D

Das LiteOn gibt´s auch für 15,- Taler bei HWV.

Und Du, Quante, bist natürlich auch einer meiner Meister :hail::hail::hail:

Thresh ist ja im Urlaub.

Was weiß ich? :what: :ka: Wer seid ihr überhaupt? :huh:

:D

edit: Öhm.. Mit den bisherigen Verbesserungsvorschlägen sieht die Zusammenstellung gut aus :daumen: :D

Ich habe mir auch ein Samsung gekauft damals und ich finde es schon lauter als die von LG, und das nur wegen 2€ Ersparnis.

Ich verstehe nicht, was das mit dem Lauter soll? :huh:
Ist eine DVD oder CD im Laufwerk und wird darauf zugegriffen, ist jedes Laufwerk Scheiß laut.
Ist nichts eingelegt, ist es unhörbar.
Also :wayne:

Zurück