• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner bis 1500€

JonnyDee

Freizeitschrauber(in)
Gaming Rechner bis 1500€

Hallo liebe Gemeinde,

ich will von meinem Alienware wieder zurück auf einen Desktop-Rechner, der Lapi ist gut keine Frage aber am Desktop muss ich nicht alle 2 Jahre nen komplett neuen Kaufen wie bei einem Notebook und ich bastele halt gern.

Der Rechner soll zum Zocken genutz werden zusammen mit einem 24 Zoller, 1920x1080 sollte Standart sein beim Spielen mit maximalen Details und Downsampling. OC sollte auch möglich sein.....

Vorgestellt habe ich mir folgendes:

CPU:
Erledigt: ein i5 2500K reicht für Gaming....

CPU Kühler:
Erledigt: Thermalright Silver Arrow RT

Board:
Erledigt: Asrock Z68 Extreme3 Gen3

Ram:
Erledigt: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Grafik:
Erledigt: Vorerst eine GTX 560ti der Marke Evga dann später Update auf GTX 6xx

Netzteil:
Erledigt: Corsair Professional Series Gold AX850 (SLI vorsorge)

Tower:
Erledigt: Thermaltake Element G

Der Rest wie Festplatte und Laufwerk habe ich schon und da möchte ich nichts mehr Ändern ( 60Gb SSD + 240GB SSD + Momentus XT)....

Ich würde von euch gern wissen ob das so ok ist oder ob man was verbessern könnte wenn ja einfach mal ein Vorschlag Posten. Wenn ein anderes Mainboard vorgeschlagen wird dann bitte mit passenden Kühler, beim Tower kann auch gern was ohne Window Kit vorgeschlagen werden da ich das Fenster so oder so Schwarz mache. Alles zusammen sollte dann mit dem Update auf GTX 6xx Grafikkarte ne weile halten und des System sollte auch leise sein beim Zocken.

Wenn möglich bitte kein AMD oder ATI Komponenten vorschlagen da ich schlechte Érfahrung mit hatte und auf keinen Fall nochmal soetwas unter meinem Schreibtisch haben möchte. Wassedrkühlung muss nicht sein da man auch mit Luft gut Kühlen kann und auch gut OC betreiben kann...
(alter Rechner i5 760 4,0GHz Noctua P12H + GTX 480AMP @850MHz und das zusammen auch noch sehr leise)

Danke für eure Vorschläge und Mithilfe....

MfG
da
Jonny

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming Rechner bis 1500€

Hi,
ein i7 für Spiele ist unnötig. Der i5 reicht locker. Beim Ram benötigst du keinen 2000er, weil der Unterschied zu einem 1333er sehr gering ist (~3-4%). Das Board ist in Ordnung. Als Kühler würde ich dir den Thermalright Silver Arrow empfehlen. Grafikkarte kannst du auch übernehmen. Netzteil würde ich ein Corsair AX 850 empfehlen. Das HAF 912 Plus Gehäuse besitze ich selber. Das Gehäuse hat zwar kein USB 3.0, aber die Temperaturen sind extrem niedrig.

Die neuen Grafikkarten von AMD sind sehr gut. Damit bräuchtest du kein SLI-Betrieb. Schau dir doch mal folgende an: Sapphire Radeon HD 7950 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11196-02-40G) | Geizhals.at Deutschland

Hier nochmal die Komponenten:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at EU
MB: ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at EU
Ram: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at EU
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561) | Geizhals.at EU
Gehäuse: Cooler Master HAF912 Plus schwarz (RC-912P-KKN1) | Geizhals.at Deutschland
NT: Corsair Professional Series Gold AX850 850W ATX 2.3 (CMPSU-850AX) (semi-passiv) | Geizhals.at Deutschland wegen SLI-Betrieb.
CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

Bei den genannten Komponenten wärst du bei ca. 850€.
Warum behältst du die GTX 480 AMP nicht? Die ist doch eine richtig gute Grafikkarte.

der i7 ist wenns ein reiner gaming rechner ist wirklich nicht nötig. wenn du ihn unbedingt willst ok. aber die 80€ sind nicht gerechtfertigt. die gamingleistung ist sozusagen gleich.

mb sind beide sehr gut. könntest dir noch das
asrock p67 / z68 extreme 4 anschauen (das p67 ist ohne gen3 10€ billiger)

ram würd ich zu sowas greifen:
TeamGroup Elite oder G.Skill oder Corsair oder GeIL(auf jeden fall ein 2x4 kit)

graka: die gtx 480AMP! ist eine laptop version? kannst du die nicht bis zum umstieg auf die 6XX weiterhin benutzen? die sollte ja noch gut dabei sein und kepler kommt bald. sonst:

asus engtx 560Ti
(TOP variante weil nur 2€ teurer. bei größerem preisunterschied die normale)

nt: schwer einzuschätzen. folgt nvidia dem ati trend (weniger verbrauch) reicht hier ein 600-650W NT aus (
corsair AX 650, cougar gx g 600)

kühler:
alpenföhn k2, phanteks ph-tc14pe, noctua dh-14 oder silver arrow

@Themenstarter
Bei deinem Budget wrde ich schon den i7 2600K nehmen ;) AMD / Nvidia bleibt dir überlassen.

Das NT ist völlig oversized, falls du SLI nutzt reichen dann auch 600-700 Watt.

Ansonsten ist ie Config Colonia ganz gut.

@ Colonia, jonasf,

Nein, die GTX 480AMP hatte ich in meinem alten Tower Rechner bevor ich mir das Alien, siehe Sig gekauft habe. Der Rechner ist aber leider nicht mehr in meinem besitz also kann ich die Karte auch nicht nutzen.

Ok dann halt nur einen i5 damit kann ich leben, hatte vorher auch keinen ai7 dachte aber das es sich lohnt
(i5 760 @4,0Ghz im alten System)

Sli wollte ich schon gern mal wieder machen da ich keine schlechten Erfahrung mit hatte und da denke ich wenn ich 2x GTX 570/580 oder dann 2x GTX6xx drin habe wird das mit nem 700Watt oder 800Watt Nrtzteil etwas eng da ja CPU auch mal OC soll oder liege ich da falsch. Ich wollte gleich ein etwas größeres Netzteil damit ich dann nicht wieder neu Kaufen muss.

Wegen dem Ram möchte ich sagen das ich gelesen habe das es schon mehr Unterschied gibt wenn mann statt 1333MHZ nen 2000MHz speicher drin hat?!?

Könnt Ihr noch nen guten CPU Kühler empfehlen der auch leise ist, Silver Arrow wurde schon genannt weis aber nicht ob der auf dem Boards passen würde....

Zuletzt bearbeitet:

wie gesagt das mit dem NT ist schwer einzuschätzen
bei den neuen amd modellen (7950 und 7970) reichen 600W für SLI gut aus.
bei der gtx 580 sollte man schon fast zu 800W greifen...

gut da du die 480 nicht mehr hast würd ich zu asus 560Ti greifen. (oder einfach warten bis kepler wirklich da ist, dein lappi funzt ja noch oder?)

cpu kühler habe ich ja noch welche genannt. das sind eigentlich die stärkstens luftkühler momentan.

Man lernt nie aus danke für die Info Colonia, also dann ist das auch geklärt, 800- 850 Watt reichen aus...

Wegen der Grafikkarte werde ich erstmal die Evga GTX 560ti nehmen und dann später auf GTX 6xx updaten...
Die genanten CPU Kühler, passen die auch auf den beiden Boards????

Von den Boards her passt also alles soweit, die beiden die ich angegeben habe sind ok?

Zuletzt bearbeitet:

Die Kühler passen schon :daumen:

Wenn Du magst, poste nochmal alle Komponenten bevor Du bestellst. Für den finalen Check :D

So würde es jetzt aussehen,

CPU:
ein i5 2500K

CPU Kühler:
Thermalright Silver Arrow RT

Board:
Asrock Z68 Extreme3 Gen3

Ram:
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Grafik:
Evga GTX 560ti

Netzteil:
Cougar GX800/R 800W

Nur beim Tower bin ich mir nicht sicher, hat wer von euch noch nen paar Vorschläge, CPU-Kühler sollte passen und gute Belüftung soll er auch haben. Vielleicht hat noch wer Erfahrung mit anderen Towern.

Was haltet Ihr von den?
Aerocool RS-9 Devil Red
Enermax Fulmo Basic
Thermaltake Element G (den hatte ich das letzte mal)

MfG
da
Jonny

Zuletzt bearbeitet:

Danke nochmal für die Info zum anderen Tower aber ich werde mein altes Gehäuse "Thermaltake Element G" wieder Kaufen da ich damit echt mehr als zu frieden war....

Danke nochmal an alle die geschrieben haben, meine Config steht fest und ist auf der ersten Seite nochmal zu sehen

MfG
da
Jonny

Zurück