• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner bis 1500€ mit kleineren Wünschen

AW: Gaming Rechner bis 1500€ mit kleineren Wünschen

Ist es notwendig die eingebauten Lüfter mit Silent Wings auszutauschen oder ist es nur eine Empfehlung deinerseits?

Die vorinstallierten GP-14 (normalerweise zwei, bei der PCGH-Edition drei) sind in Ordnung.
Sind zwar nicht entkoppelt und haben ein leises Rattern - gedrosselt und unter anderer Hardware fallen sie aber nicht zwingend auf.
Würde in deinem Fall erstmal Probehören und dann entscheiden, ob sie dir zu laut sind.
Da hat jeder eine andere Empfindlichkeit.

Ok, dann werde ich es mal Probehören!
Wird alles in allem etwas günstiger als ich es erwartet hab. Ich schätze mal die Beratung im Mediamarkt und Co hätte anders ausgesehen als bei euch ;)

Bei Mediamarkt wäre es wahrscheinlich auf ein MacBook Pro hinausgelaufen :ugly:

PS:
Wenn die GP-14 dir zu laut sein sollten, dann würde ich ein paar Silent Wing 2 oder Venturi HF-14 nachrüsten.
Die Noctua NF-A14 gehn natürlich auch, sind dafür aber braun ^^
Günstiger gäbe es auch noch die Wingboost 2.
Würden sich gegenüber den GP-14 jedenfalls alle lohnen, wenn man besonderen Wert auf Laufruhe legt und ein recht empfindliches Gehör hat.

Hab selber das R5 wenn du die Lüftersteuerung benutzt und sie auf 7v statt 12V laufen lässt sind sie schon unhörbar wie ich finde. Bei 5V sowieso. Sind echt in Ordnung die Lüfter. Mehr braucht man meistens auch nicht wirklich.

Aber jetzt noch eine Letzte Frage an alle! Dann werde ich euch nicht mehr auf den Wecker gehen und bedanke mich hiermit für eure Hilfe.
Wie Stark ist der Unterschied von einem i7 4790K zu einem i7 6700K. So deutlich? Wenn ja werde ich auf jeden Fall auf den warten!

Aber jetzt noch eine Letzte Frage an alle! Dann werde ich euch nicht mehr auf den Wecker gehen und bedanke mich hiermit für eure Hilfe.
Wie Stark ist der Unterschied von einem i7 4790K zu einem i7 6700K. So deutlich? Wenn ja werde ich auf jeden Fall auf den warten!

Die Skylake Plattform ist deutlich besser, daher sollte man heute und bei dem Budget auf jeden Fall Skylake kaufen.

Hier gehst du niemandem auf den Wecker. Hilft z.b. auch wenn du nach allen Vorschlägen nochmal deinen Warenkorb postest.

Und obwohl der Leistungsunterschied zwischen den CPUs gering erscheinen mag hat Threshold recht. Wer jetzt mit dem Budget kauft und sich ein unlimitiertes Skylake sinnvoll leisten kann (Z170) der sollte auch dazu greifen. Der 6700K ist derzeit miserabel verfügbar und das ist ein echtes Minus, grade wenn man dann doch eher auf den i7 schielt. Andernfalls hätte man ohne Probleme zum i5 greifen können, doch das scheint für dich keine Option zu sein.

Allerdings kann dir niemand sagen wann der 6700K verfügbar sein wird. MF datiert es auf den 11.11. ob dann auch genügend CPUs kommen um nicht nur bereits erfolgt Bestellungen abzudecken oder auch neue Bestellungen direkt zu bedienen, das ist noch offen.

Wenn der Rechnerkauf nicht dringend ist, dann warte.

@Kabelbinder
Wie auf Seite 1 erwähnt, das R5 braucht keine Umrüstung auf Silent Wings. Die Teile sind wirklich leise. Wenn man sie über die Lüftersteuerung bedient braucht man schon wirklich arg empfindliches Gehör. Ja die Silent Wings sind besser. Aber wie beim Noctua ist die Verbesserung sehr teuer.
Meine Meinung: Das Geld für CPU Kühler und Austausch! Lüfter sparen und in eine dickere SSD stecken (500 statt 250).

Jepp, bei deinem Budget und dem Wunsch nach nem i7, warte bis der 6700K endlich lieferbar ist.

Eventüll jetzt schonmal einen reservieren lassen (bestellen), in einem vertrauensvollen Shop.

Allerdings wird der Preis bei Verfügbarkeit wohl auch noch etwas sinken.

Wie auf Seite 1 erwähnt, das R5 braucht keine Umrüstung auf Silent Wings. Die Teile sind wirklich leise. Wenn man sie über die Lüftersteuerung bedient braucht man schon wirklich arg empfindliches Gehör. Ja die Silent Wings sind besser. Aber wie beim Noctua ist die Verbesserung sehr teuer.
Meine Meinung: Das Geld für CPU Kühler und Austausch! Lüfter sparen und in eine dickere SSD stecken (500 statt 250).
Dann hab ich wohl solch ein Gehör :ugly:
Meine Empfehlung wäre natürlich auch, erst mal probezuhören.
Wenn es bei den GP-14 bleiben sollte, dann würde ich sie aber wenigstens noch etwas entkoppeln:
EKL Alpenföhn Case Spätzle 2 (84000000134) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
InLine Lüfter Entkopplung, 4 Stück (36201I) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja die R9 ist momentan angesagt, besonders für jene welche im Bereich 2k spielen und/oder 2016 nach NV Pascal schauen.

Der Kühler ist wie im Link, schon etwas Luxus, d.h. P/L stehen in keinem Verhältnis. Es sind Nuancen, ich aber will die Kiste "leise" haben, dabei OC auf 4.5+GHz... daher habe ich z.B. ein Asus ROG Maximus VIII Ranger... ist sogar in aktueller Ausgabe 11/2015 auf Platz 1 ;) Es ist aber kein Argument nicht das Z170 Pro Gaming zu nehmen!

Nur wenn du ein H170 Board nimmst oder ein Asrock Z170 muss ich nochmal einschreiten ;)

Da alle durchweg für den 6700K sind und ich es mir erlauben kann werde ich gerne warten! Und Hoffgang eine 500 SSD habe ich mir auch überlegt weil ich im Moment bei 1365 bin! Durch Änderungen mit dem Kühler/Lüfter.
Falls die CPU auch noch günstiger wird dann wäre dass für mich zuvorkommend, und der 500GB steht kaum was im Weg ;)

NV Pascal=nVidia Pascal, die neue Grafikkartengeneration von nVidia, kommt nächstes Jahr.
Ein H170 Board nimmt man nicht um darauf einen i5/7-****k zu betreiben. Man kann dort per Multi nicht übertakten (deswegen kaufst du dir mehr oder weniger eine "k" CPU)
Warum man ein Asrock Z170 nicht empfehlen kann weiß ich nicht. Dafür bin ich bei Mainboards gerade zu wenig in der Materie.

grüße

/edit: und versuche doppel oder dreifachposts zu vermeiden, nimm den bearbeiten button.

Der Kühler ist wie im Link, schon etwas Luxus, d.h. P/L stehen in keinem Verhältnis. Es sind Nuancen, ich aber will die Kiste "leise" haben, dabei OC auf 4.5+GHz... daher habe ich z.B. ein Asus ROG Maximus VIII Ranger... ist sogar in aktueller Ausgabe 11/2015 auf Platz 1 ;) Es ist aber kein Argument nicht das Z170 Pro Gaming zu nehmen!

Das Ranger kannst du nehmen, wenn du zwei USB 3 Header brauchst, ansonsten reicht das Pro Gaming.

Zurück