• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Rechner bis 1200€, EVGA 1070 FTW

mario1810

Kabelverknoter(in)
Gaming-Rechner bis 1200€, EVGA 1070 FTW

Hallo,

ich verfolge das Forum bereits seit einigen Tagen und bin jedes Mal erstaunt, dass ihr auf jede Anfrage in jeder Preislage immer so zahlreich antwortet. Vielen Dank dafür!

Hier zu meiner Anfrage:

1.) Wie hoch ist das Budget?

Insgesamt habe ich 1200€ (+/- 50€) zur Verfügung.
Bereits angeschafft habe ich eine EVGA GeForce 1070 FTW 8GB, da diese im Angebot war (knapp unter 500€), da ich bereits gute Erfahrungen mit der Firma gemacht habe und die 1070 definitiv für die nächste Jahr und meinen Anforderungen ausreichen wird. Festplatten übernehme ich vom vorherigen Rechner: 256 GB Samsung SSD sowie 2x 1 TB HDDs mit 7200 rpm.
Insgesamt habe ich also noch ca. 700€ (+/- 50€) für die restliche Hardware ohne GPU und Festplatten zur Verfügung.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

Wie bereits genannt: EVGA GeForce 1070 FTW sowie Festplatten

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Samsung T24B350EW/EN 61 cm (24 Zoll), 1080p, zur Frequenz habe ich leider nichts gefunden (selbst auf der HP von Samsung).

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

Hauptsächlich Spiele (GTA 5, Assassins Creed Syndicate, Fallout 4 und Witcher 3), außerdem Adobe Lightroom CC

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

Ausreichend vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

Habe ich noch nie gemacht. Dennoch stellt sich mir die Frage, lieber zu einem K-Prozessor (i7 6700K ?) zu greifen, weil dieser von Haus aus höher getaktet ist als ein Non-K-Prozessor (i7 6700). Was meint ihr? Oder reicht ein i5 für die nächsten Jahre zum Zocken, bzw. der i7 nicht in mein Budget?
Laut PCGH-Ausgabe 08/16 hat das Mainboard Asrock Z170 Extreme4 gut abgeschnitten. Oder habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

WLAN brauche ich nicht. Beim Netzteil würde ich 450-500 W bevorzugen, oder? 500W werden laut Handbuch der GPU gefordert, in den meisten Threads werden aber immer ~400W empfohlen...
Weitere Wünsche fallen mir nicht ein.

Wärt ihr so freundlich mir bei der Zusammenstellung meines neuen Gaming-Rechners zu helfen?
Noch einmal: VIELEN, VIELEN DANK FÜR EURE HILFE IM VORAUS!

AW: Gaming-Rechner bis 1200€, EVGA 1070 FTW

Du hast noch 700€ zur Verfügung. Ob das mit einem 6700k klappt. der alleine schon die Hälfte des Budget kostet, weiß ich nicht.
Denke nicht.
Aber du kannst es ja mal versuchen.
Also, 6700k kostet 350€.
Mainboard rund 140€. RAM rund 90€. Kühler sind 50€.
Sind zusammen rund 640€.
Fehlt noch SSD, HDD, Netzteil und Case.

Danke gür die schnelle Antwort!

Ja, das würde mein Budget wohl sprengen. Was würdet ihr für 700€ Budget empfehlen? Wie gesagt, um die 50€ mehr wären auch kein Problem! Ich will einfach für ein paar Jahre Ruhe haben. Meine Frau versteht mein Hobby nicht (geht sicherlich vielen so ;) ) und da will ich nicht in 2,5 Jahren wieder was investieren müssen.

Und wenns 100€ sind, dann ist es halt so. Nur weit drüber will ich auch nicht...

So könnte der Warenkorb mit einem I7-6700k aussehen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Sind halt 722€. Wenn das zu viel ist: mit dem I5-6600k machst du für einen reinen Gaming-PC auch nichts falsch. Das Hyperthreading das der I7 zusätzlich bringt wird von Spielen nur selten effektiv genutzt. Falls du überhaupt nicht übertakten willst oder es verschmerzen kannst dass es dabei etwas lauter zugeht kannst du den CPU-Kühler noch durch den 20€ billigeren EKL Ben Nevis ersetzen.

Hi,

ich würde eher auf eine 1060 oder 480 gehen und mir den I7 6700k kaufen.
Auf dem CPU Markt hat sich in den letzten 4-5 Jahren nichts getan. Selbst ein alter 2600k ist immer noch top und schnell genug. Allerdings sind die Grafikarten aus der Zeit bereits altes Eisen 580 oder 6970 und taugen nix mehr.
Von der CPU wirst du wenn nicht ein Technik Sprung kommt locker 5-7 Jahre was haben von der 1070 max 3 Jahre.
Und da du auf FHD Spielst langt eine 1060 oder 480 auch.
Dazu dann noch ein gutes Netzteil und in ein paar Jahren schaust du noch mal.

Grüße

Hi,

ich würde eher auf eine 1060 oder 480 gehen und mir den I7 6700k kaufen.
Auf dem CPU Markt hat sich in den letzten 4-5 Jahren nichts getan. Selbst ein alter 2600k ist immer noch top und schnell genug. Allerdings sind die Grafikarten aus der Zeit bereits altes Eisen 580 oder 6970 und taugen nix mehr.
Von der CPU wirst du wenn nicht ein Technik Sprung kommt locker 5-7 Jahre was haben von der 1070 max 3 Jahre.
Und da du auf FHD Spielst langt eine 1060 oder 480 auch.
Dazu dann noch ein gutes Netzteil und in ein paar Jahren schaust du noch mal.

Grüße

Er hat doch schon ne 1070 gekauft.

So könnte der Warenkorb mit einem I7-6700k aussehen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Sind halt 722€. Wenn das zu viel ist: mit dem I5-6600k machst du für einen reinen Gaming-PC auch nichts falsch. Das Hyperthreading das der I7 zusätzlich bringt wird von Spielen nur selten effektiv genutzt. Falls du überhaupt nicht übertakten willst oder es verschmerzen kannst dass es dabei etwas lauter zugeht kannst du den CPU-Kühler noch durch den 20€ billigeren EKL Ben Nevis ersetzen.

Vielen Dank schonmal für die Zusammenstellung des Warenkorbs! Wie bereits geschrieben, sind ein paar Euro über meinem Budget kein großes Problem. Es ging mir dabei nur um eine grobe Richtung.

In den meisten Konfigs werden immer 400W-Netzteile empfohlen. Im Manual meiner GPU steht "mind. 500 W", jetzt bin ich mir unsicher...
Zwecks übertakten: ist der Alpenföhn-Kühler denn zum übertakten geeignet?

Der Kühler reicht problemlos und das 400 Watt Netzteil reicht auch.
Der Rechner wird unter Last nicht mal 300 Watt brauchen.

Nach einigem Hin-und-Her bin ich im Moment bei dieser Konfiguration gelandet:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Also GPU findet die bereits gekaufte EVGA 1070 FTW ihren Einsatz.

Was sagt ihr dazu? Passt der RAM samt Kühlkörper zum Lüfter? Der anfangs empfohlene Arbeitsspeicher (16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit) hat noch keinerlei Bewertungen und daher bin ich mir unsicher. Falls ihr eine gute und günstigere Alternative kennt, gerne vorschlagen. DANKE euch allen!

Zurück