• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner aufrüsten (4 Jahre alt)

PrinzMettwurst

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PC-Games-Hardware Community,
mein aktueller Rechner ist nun 4 Jahre alt und ich merke, dass ich bei manchen Titeln an den Mindestanforderungen kratze und manchmal scheitere. Deshalb möchte ich meinem PC aufrüsten, wie und was beschreibe ich im Fragebogen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Grafikkarte: Radeon RX 470
Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GH24NSD1
Prozessor: Intel Core i5-6500 CPU @ 3.20 GHz
Mainboard: ASRock H170A-X1/3.1
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 (vermutlich: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15)
Speicher: 1x Samsung SSD 850 EVO 250GB; 1x ST1000DM003-1SB102
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

2.) Welche Auflösung und Frequenz haben deine 2 Monitore?
1: 1920x1080 und 60Hz (27")
2: 1920x1200 und 60 Hz (24")

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Ich schiele auf den Blackfriday und Cybermonday :) Vllt bekommt man als Student dort manche Komponenten ein wenig günstiger.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, mein Vater ist begeisterter PC Bastler und wird mir auch dabei helfen können.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Gute Frage: Je günstiger desto besser natürlich. Ich setz mal 400 Euro an, was aber keine strikte Grenze ist, da ich die Preise nicht im Kopf hab.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele meist Fifa, und einfachere Multiplayer mit Freunden. Es sind auch mal ältere AAA Titel dabei wie AC Origins oder Far Cry 5 etc.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Der Speicher ist aktuell aussreichend.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Gerade nicht.

Mein Vater hat in diesem Forum schon viele gute Erfahrungen gemacht, daher hoffe ich, dass ihr mir auch so gut helfen könnt. Ich danke euch schonmal fürs lesen und eure Bemühungen.

Ich wünsche einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche!
PrinzMettwurst

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

einen neuen Unterbau für ~ 400,- Euro, würde ich aktuell so gestalten:

CPU: Ryzen 5 3600XT
CPU-Kühler: Pure Rock 2 Silver
Mainboard: Gigabyte B550M DS3H
RAM: Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

Bei Mindfactory kosten die Teile ~ 371,- Euro, wenn man zwischen 0-6 Uhr bestellt entfallen die Versandkosten.
Das ist in erster Linie ein CPU-Kühler, aber dies nur am Rande ;)!

Den könnte man grundsätzlich auch weiter nutzen, ich hab aber dunkel im Kopf das dieser beim Sockel AM4 nur um 90° verdreht eingebaut werden kann, da bin ich mir aber nicht sicher.

Gruß, Lordac

Hallo Lordac,
vielen dank für deine schnelle Antwort!
Da konnte ich mal mein Halbwissen auffrischen:-D

Da der Ryzen 5 3600XT ein 6-Kerner ist, fänd ichs nochmal interessant zu wissen wie teuer ein Upgrade mit einem 8-Kerner wäre. Wenn der preisliche Unterschied nicht allzu groß ist wäre das für mich durchaus eine Überlegung wert.

Gruß, PrinzMettwurst

Der 8 Kerner kostet 70€ mehr.
Wahnsinn oder? Der 3700x kostet 270 Taler, der "Nachfolger" 5800X ist ab 649 Taler erhältlich:

Begehrlichkeiten, starke Nachfrage, Corona und Händlergier führen zu diesen unverschämten Preisen :schief:

Gruß

Danke für den Überblick,
der Preis für den Nachfolger ist ja wirklich verrückt.
Wenn ich nun den 3700X nehme, passen die anderen vorgeschlagenen Teile weiterhin? Oder müssten das auch andere werden.

Gruß, PrinzMettwurst

Servus,

für einen Spiele-PC würd ich den Ryzen 7 3700X nicht kaufen, laut den PCGH-Benchmarks: *klick* (Indizes auf Spiele stellen), ist er aktuell gleichauf mit dem Ryzen 5 3600XT.

Ich würd mir eher überlagen am Ende der Laufzeit vom Sockel AM4, auf einen letztmöglichen 8-Kerne zu wechseln.

Wenn man das vor hat, könnte man beim Kühler den Brocken 3 oder Mugen 5 nehmen.

Gruß, Lordac

Lordac, das klingt einleuchtend. Dann wirkt es tatsächlich besser den Ryzen 5 zu nehmen und die 70€ zu sparen und beim nächsten Upgrade auf 8 Kerne zu wechseln.

Danke weiterhin für die guten Vorschläge :)

Zurück