• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner 800-850€

Beartok

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Rechner 800-850€

Moinsen,

Ich soll für einen Freund einen gaming PC Zusammenstellen. Habe auch schon etwas im Forum gewühlt und mich an dem Beitrag von Floelein hier orientiert:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...088-neuer-rechner-fuer-800-a.html#post6927817

Er selbst hat keine Ahnung von Hardware, somit fällt OC schon einmal raus. Ich habe mich mal deutlich mehr mit dem ganzen Kramm beschäftigt, bin aber vor allem, was CPUs angeht raus aus der Materie.

Er selbst hatte in einer Konfig nen AMD FX8350. Mein Stand ist aber, dass man besser auf eine Intel CPU zurück greifen sollte, wenn es ums zocken geht. Liege ich damit richtig? ^^

Gezockt werden soll unter anderem:
WoW (mit allen Details ;))
Call of Duty + Battlefield

Es ist nichts vorhanden auf dem man aufbauen kann.

Er würde gerne von vornherein eine SSD mit verbauen.
Beim Gehäuse ist es nur wichtig, dass es eine ausreichende Kühlung liefert (Dachgeschoss Wohnung im Sommer).

Budget liegt bei ca 800-850€.
Montage erfolgt dann in Eigenarbeit.

Hier dann mal die Komponenten die ich rausgesucht habe:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929WF3-4GD)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Core 2300 (FD-CA-CORE-2300-BL)
1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Macht alles in allem ca. 843€. Die Frage ist nun, ob das System so passt oder ob man noch etwas Balancing an den Tag legen sollte bei den Komponenten.

Edith meint ich hätte ein Laufwerk vergessen. Die 10€ passen aber dann auch noch in die Kalkulation ^^.

AW: Gaming Rechner 800-850€

Deine Konfi sieht schon sehr gut aus :daumen:

Ich würde das qualitativ bessere be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen. Nicht wegen den 500W, sondern weil es eine Rail mehr hat (NT-Experten: Verbessert mich wenn ich falsch liege :D )
Mit 400W dürfte es aber auch klappen :daumen:

Die 290 Gigabyte ist eher laut. Nimm die hier: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn mehr Geld noch da ist: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beste 290: Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Test - ComputerBase :devil:

Wenn dir die Anschlüsse beim B85 reichen, greif zu :daumen:

Wird ne flotte K(n)arre :banane:

Schick, würde aber ne 256 GB SSD nehmen (besseres PLV), die 128er ist gleich voll wenn da BF/CoD drauf soll. Dafür kannst ja den CPU Kühler rausnehmen und den dann nächstes Jahr nachträglich einbauen.

Heyho,

Danke erstmal für das Feedback ^^.

Die Saphire habe ich auf meine Liste gepackt ;).

Beim NT bin ich mir noch unschlüssig. Wenn ich das richtig sehe hat das 400W be Quiet auch schon 3 Rails, dass 500W-CM eine Rail mehr und halt modulare Leitungen.

Meiner Meinung nach ist die eine Rail mehr kein großer Vorteil, bzw. die eine Rail weniger kein großer Nachteil.
Modulare kabel werden auch nicht zwingend gebraucht.

Beim Coolermaster sehe ich den Vorteil gegenüber dem beQuiet nicht ;). 550W braucht es nicht und auch die modularen Kabel sind nicht unbedingt nötig.

Sowieso muss man kein NT mit CM nehmen, hab das nur reingepackt :daumen:
Wie gesagt, 400W reichen normalerweise auch.

Guten morgen ;).

Da mein Kumpel nun unbedingt 256GB SSD haben wollte und jemand anderes zu ihm meinte, dass das Mainboard die Graka stark ausbremensen würde ist er sich nicht mehr so sicher... -.-'.

Der hat ihm das GA-H97-HD3 von Gigabyte nahegelegt...
Gigabyte GA-H97-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist der H97 Chipsatz soviel besser? Ansonsten hat das Board doch "nur" mehr Ausstatung oder sehe ich das falsch bezogen auf die Graka? Eine Begründung warum das Asrock die Graka so ausbremsen soll, konnte er nämlich nicht geben...

Bei der CPU wurde auch gemukkelt ^^. Jetzt scheint es nen I5 4570 zu werden. Laut den Benchmarks von Computerbase ist der auch nicht so viel schlechter als der Xeon.

Und die Graka war seiner Meinung nach auch zu überdimensioniert und weil die ja noch recht neu auf dem markt ist auch so teuer. In seiner konfig war wohl ne R9 285 von HIS...

Naja mal schauen was draus wird ^^. Wäre cool, wenn jemand noch was zum Board und dem ausbremsen der Graka sagen könnte ;).

PS: Hatte auch das BeQuiet 500W E10 CM mir reingenommen ;). Bei knapp 5€ mehr habe ich das CM dann doch mitgenommen ^^.

Das Mainboard bremst die Graka sicher nicht aus. Der H97 Chipsatz ist nicht pauschal besser, aber mit der nächsten cpu Generation kompatibel und besser ausgestattet, also mehr Anschlüsse, ob man die braucht/will muss man selber wissen.

Wenn H97 Board, dann eher Asrock H97 Anniversary oder Pro4 bzw das Gigabyte H97 D3H.

Der i5 4590 ist vom Takt her mit dem Xeon vergleichbar, da kann er aber auch gleich den 4460 nehmen, ist günstiger. Der Xeon wird wegen der 4 virtuellen Kerne gerne empfohlen, ist sowas ein nicht ganz geheimer Geheimtipp unter den CPUs. Auch das braucht man nicht unbedingt, eher nice to have.

Die 290 ist weder zu neu noch zu teuer, eigentlich sogar schon ziemlich günstig geworden. Die 285 ist neuer, teurer und langsamer bzw. ähnlich wie eine R9 280 (175€) und derzeit auf jeden Fall langsamer als eine 280x (200€). Wenn ihm die Graka zu überdimensioniert ist und er ne größere SSD will, dann spart man eben bei der Graka. Mit ner kleineren Graka reicht dann das 400W Netzteil auch sehr komfortabel, spart auch Geld.

TL;DR: Board bremst nicht, Graka muss er wissen.

Zurück