• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Rechner ~1200€ + Monitor (extra Budget)

MaeWes

Kabelverknoter(in)
Gaming-Rechner ~1200€ + Monitor (extra Budget)

Hey Leute,

wie bereits im Thread „PC Beispielzusammenstellungen“ angedroht, wird es jetzt ernst. Gesucht ist ein Gaming-PC für um die 1200€ (+-) und ein Bildschirm (extra Budget). Der obligatorische Fragebogen ist unten ausgefüllt. Orientieren kann man sich denke ich an den Beispielkonfigurationen von Schnuetz1 und 9Strike für 1200,-€, aber ich hätte da noch ein paar Fragen dazu (siehe unten).

1.) Wie hoch ist das Budget?

~1200€ (+-)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Monitor, eigenes Budget. Hier ist eine Auswahl an Monitoren von prad.de - taugt einer von denen was? ->Klick mich<-

Ansonsten würde ich hier noch mal in den Monitoren-Bereich posten, wenn ihr sagt ihr seid euch nicht sicher.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Es ist zumindest geplant

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Siehe Punkt zwei.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

Hauptsächlich soll damit gespielt werden. Jedoch benutze ich das gute Stück auch für Office-Anwendungen.

Beispiele:
- LoL
- Blizzard-Titel (bis auf WoW)
- AS, Xcom 1+2
- Shooter (derzeit eher weniger)
- Mortal Kombat X
- Und sicherlich vieles mehr wenn ich endlich einen Rechner habe, mit dem ich auch gescheit spielen kann

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

Würde erst mal auf eine HDD verzichten und dafür lieber direkt eine 500 GB SSD einbauen. HDD kann man ja leichter nachrüsten (wenn ich das richtig gelesen habe) als SSD.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

Bei dem Budget sollte auch irgendwann (oder direkt?) übertaktet werden - muss ich mich zwar einlesen/einarbeiten, aber das krieg ich denke ich hin.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

- gerne leise (denke das Nanoxia Case sollte dafür ja taugen)
- WLAN wird dann über Stick geregelt

TLDR: Solider PC der weitestgehend die nächsten Jahre über die Runden kommt und ggf. nur aufgerüstet werden müsste.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen einer Samsung 500 gb SSD und der von Schnuetz1 vorgeschlagenen SanDisk? (außer wahrscheinlich der Preis)

2. Welche 1070 würdet ihr empfehlen? Vor paar Wochen noch wurde ja regelmäßig die Palit Jetstream empfohlen, mittlerweile gibt es da ja mehrere Empfehlungen von Palit Gamerock über MSI bishin zu Gainward und EVGA.

3. Würde das ASRock Extrem4 behalten, macht sich da ein krasser Unterschied bemerkbar im Vergleich zu den von 9Strike vorgeschlagenen alternativen Möglichkeiten?

4. Das 400 oder 500 W Netzteil bezogen auf 9Strikes Vorschlag – welche Vor- bzw. Nachteile habe ich bei den beiden? Welches sollte ich nehmen?

5. Kann ich ohne Probleme irgendwann einen zweiten Monitor an den PC hängen?

Hier noch mal die Konfigs auf die ich mich beziehe:
->Schnuetz1<-
->9Strike<-

Danke schon mal im Voraus für die Unterstützung.
MaeWes

Edit: Wie funktioniert das bei den Zusatzkosten bei Mindfactory, wenn ich die Sachen dort bestelle? Muss ich nur ein mal die PPal-Gebühr zahlen oder für jeden Artikel?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-Rechner ~1200€ + Monitor (extra Budget)

Das passt schon so in den Konfis

1. Nein, bei Samsung bezahlst du dafür, dass Samsung draufsteht ;).
Ich empfehle als SSD aber auch gerne die Crucial MX200 250GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2. Theoretisch kann man bei jeder der 4 Marken kaufen, aber MSI und Evga sind etwas teurer.
Btw Palit und Gainward gehören zusammen ;)

3.Ich würde das Extreme 4 empfehlen, ein Top Mainboard zu einem Top Preis.

4. 400w reichen locker aus. Vorteile / Nachteile gibt es bis auf die CM Variante ( Abnehmbare Kabel) nicht,

5. Ja, einfach an der Graka anschließen.

Okay, kannst du mir ggf. auch eine 500 gb SSD von Crucial empfehlen oder würdest du dann lieber direkt die SanDisk eintüten?

Nimm die San Disk Ultra II. Hat den gleichen Controller wie die Crucial, ist aber günstiger.

Okay, danke Threshold.

Dann ist an der Konfiguration soweit alles gesetzt ,bis auf die GraKa. Welche könnt ihr - womöglich sogar aus euren eigenen Erfahrungen - empfehlen?

Was sind ggf. die Vor- und Nachteile? Sowas wie Verbrauch, Temperatur, Lautstärke, Leistung ?

Dann noch mal was zu Mindfactory:

Was haltet ihr von diesen "Zusatzangeboten", wie zum Beispiel die Bios-Update oder die Montage vom Prozessor aufs Mainboard? Gibt es da eine Option, die Sinn macht unter Umständen für einen Laien wie mich? Wie das Bios-Update oder so?

Naja, die 10€ für das einsetzen des Prozessors und das Update vom Bios geht ja noch. Ich habe nur mal in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass ich mir nen Laptop "zerschossen" habe, als ich versuchte das Bios zu updaten. Deshalb dachte ich, ich frage mal nach ob zumindest das sinnvoll wäre :D

Solange man sich an die Anleitung vom Hersteller hält, ist das kein Problem ;)

Das Einsetzen vom Prozessor kostet dich keine 2 Minuten, da würde ich persönlich jetzt keine 10 Euro hinblättern ;)

Ich kann die inno3D GTX 1070 X3 empfehlen hab sie selber seit einer Weile...macht was sie soll, höre sie kaum und normale temperaturen hat sie auch. Aber wenn du einen Boardpartner haben willst so wie MSI, ASUS die eigene Tools anbieten etc. das hat inno3D halt nicht, aber dafür war die inno3D auch nicht die teuerste und sie hat für mich gereicht :)

So, nach dem ich mich jetzt einigermaßen mit den verschiedenen GraKas auseinandergesetzt habe, fiel die Wahl auf die MSI oder die Palit Gamerock. Laut Tests soll die Gamerock ja auch nicht soo laut sein und trotzdessen eine gute Kühlung haben. Jetzt abschließend noch zwei Fragen,...

1. bei MF ist die MSI ja sozusagen der Bestseller, würdet ihr eher zur MSI greifen oder der Palit Gamerock?
2. Macht sich der Leistungsunterschied zwischen Gamerock und Gamerock Premium bemerkbar und wenn ja, würde die Leistung der Gamerock Premium Variante über der der MSI liegen?

Danke schon mal!

1. Der Bestseller bei MF oder Amazon sagt nichts aus. Die Leute kaufen auch ein be quiet L8 oder eine Asus Strix, einfach weil das Marketing stimmt.
Ich persönlich würde mir eher eine MSI kaufen, da die interne Spannungsversorgung für Übertaktung besser ist. Empfehlen würde ich aber eher die Gamerock, da etwas leiser.
2. Ist natürlich ein kleiner Unterschied da, aber die angegebenen Taktraten sind nicht die Taktraten, die auch wirklich erreicht werden. Welche Taktrate die Karte erreicht hängt auch von Faktoren wie Kühlung, Spannungsversorgung, Powerlimit und anderen Sachen ab. Da die Premium nochmal etwas teurer ist, einfach die normale Gamerock nehmen. Diese kann man, wenn man möchte, dann auf das Niveau der Premiummanuell takten.

Okay, dann danke dir.

Ich gehe mal nach deiner persönlichen Meinung und nicht deiner Empfehlung, da ich mir nicht vorstellen kann, dass der Unterschied (bezogen auf die Lautstärke) so gravierend ist als würde ich nen Elektroauto und nen Jet (bezogen auf die Lautstärke) vergleichen :D

Nein, das auf keinen Fall. So groß sind die Lautstärkeunterschiede nicht.
Falsch machst du mit keiner von beiden etwas. ;)

Sooo um kurz nach 0.00 Uhr wird dann bestellt bei MF. Gibt es noch irgendwas zu beachten? Muss ich nebst den Dingen im Warenkorb noch irgendwas extra kaufen?

Ich kann nur wiederholen, DANKE für die Hilfe :)

So erst mal Sorry für den Doppelpost. Aber da ich derzeit am zusammenbauen bin - ich mir aber grade was die Anschlüsse der verschiedenen Kabel ans MoBo und sonstige angeht - hier noch mal ein paar Rückfragen samt Bilder. Denn ich musste feststellen - "jeder der Lego bauen/spielen kann, kann auch einen PC zusammenbauen" ist nicht ganz korrekt. Es ist eher wie ein kompliziertes Modell von Lego-Technik :P

1. Übersicht was wie und wo auf der Platte angebracht ist - könnte das jemand mal checken ob das passt? Sollte ich die GraKa einen Slot weiter unten nutzen?

IMG_1657.jpg IMG_1658.jpg IMG_1659.jpg

Bei der Bestückung der RAM-Slots bin ich nach "Priority" (#1) gegangen, welche in der Anleitung des MoBos gelistet war.

2. Ich habe hier mal alle Kabel, so wie sie dann angeschlossen wären, an die entsprechenden Positionen bewegt. Stimmt das so? Ich bitte das bisher noch nicht vorhanden Kabelmanagement zu entschuldigen - das kommt wenn ich weiß ob das alles so passt.

2.1.
IMG_1660.jpg IMG_1657_bearbeitet.jpg
- Kühler hinten am Gehäuse: an Cha_Fan1 angeschlossen
- mit CPU beschriftetes Kabel vom Netzteil an ATX12V1 angeschlossen
- Wenn Kühler wieder am Broken dran sind, werden beide an CPU_FAN1 bzw. CPU_FAN2 angeschlossen. Richtung der Pfeile entspricht denen auf den Kühlern, richtig so angebracht (zumindest die Hauptströmrichtung)

2.2.
IMG_1661.jpg

- breiter Stecker vom Netzteil in ATXPWR1 und das Kabel vom Frontpanel des Gehäuses (Nanoxia DS3) in USB7_8 - passen beide Stecker ja auch nur da

2.3.
IMG_1663.jpg

-HDAUDIO Stecker vom Gehäuse in HDAUDIO Anschluss auf MoBo
- USB (kleiner Stecker) in USB1_2 Anschluss auf MoBo
- Graka in PCIE2 Slot verbaut - Problem, ein Kühleranschluss ist unter der Graka verdeckt und nicht grade viel Platz dazwischen. Graka umstecken auf anderen Slot ?

2.4.
IMG_1664.jpg

- eines der beiliegenden SATA-Kabel vom MoBo an die SSD angeschlossen und in SATA3_4 Anschluss gesteckt - muss vermutlich eher in SATA3_1_3 Anschluss ?
- Kühler1 von Front in CHA_Fan2 (siehe 2.3. wegen Problem mit CHA_Fan3 Anschluss)
- die kleinen PWRLED Kabelchen hab ich bewusst noch nicht angeschlossen, aber ich richte mich nach dem Pfeil darauf, dass dieser auf den +-Pol kommt auf dem Board.

2.5.
IMG_1665.jpg

-VGA1 Anschloss vom Netzteil in GraKa

2.6.
IMG_1666.JPG

Kommt dieser Stecker in einen vom Netzteil anhängen Kabel? Ich weiß nicht genau, welche Funktion dieser Stecker hat.

2.7.
IMG_1669.jpg

- Erst möglichen SATA-Anschloss vom Netzteil an die SSD angeschlossen
- anderes Ende vom MoBo beiliegenden Kabel (siehe 2.4.)

3. Ich bin Unsicher, was die Montage vom CPU-Kühler angeht. Ich will nichts kaputt machen und die Schrauben als weiter anziehen deshalb wollte ich euch vorher fragen. Und zwar sind die Schrauben fest angezogen (nicht mit gewalt) aber hinterm MoBo gucken die Schraubenköpfe immer noch etwas raus (siehe Bilder)

IMG_1668.JPG IMG_1667.JPG

Ist das einfach so oder Muss ich am besten den Kühlkörper noch mal abnehmen und erst mal so lange andrehen (die Halterung) bis die Schraubenköpfe komplett bündig anliegen?

4. Was diese Anschlüsse angeht (Dual-Channel Kontrolle der Gehäusekühler habe ich keine Ahnung. Wo müssen die auf dem Board denn angeschlossen werde? Oder wie funktioniert das?

IMG_1670.JPG

VIELEN DANK im Voraus. Ich bin da einfach verunsichert, denn bei diesem "Lego-Technik" Baukasten kostet es wenn etwas kaputt geht mehrere hundert Euro, der Lego-Technik Baukasten unter 100 € :D

Gude

MaeWes

1. Das sieht ganz gut aus. Denk daran, den USB 3 Stecker vom Case aufs Mainboard zu stecken.
2. Das passt auch. Der Lüfter vorne drückt die Luft durch die Lamellen, der hintere zieht die Luft heraus.
2. Die Stecker sind richtig. Die Grafikkarte ist auch richtig eingesteckt. Dass du da nicht viel Platz hast, ist normal.
2. Ist da kein Y Stecker beim Kühler dabei? CPU Lüfter auf CPU Fan stecker, nicht auf Chassi Fan.
2. Du musst bei der Grafikkarte beide PCIe Stecker einstecken. Einer reicht nicht.
2. Den Molex Stecker, den du da hoch hältst, gehört vermutlich zur Lüftersteuerung des Case.
3. Wenn der Kühler fest sitzt, ist er fest, egal was mit den Schrauben ist.
4. Das ist die Lüftersteuerung, wo du ja schon den Molex Stecker gezeigt hast, für die Stromversorgung. Sofern du die Lüfter aufs Mainboard gesteckt hast, brauchst du das nicht.

Gude!

Also ich poste vom neuen Rechner (yay!)!

Noch mal vielen vielen Dank für die tolle Beratung und Hilfestellung!!

Man sieht sich Leute

MaeWes

Zurück