• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Photoshop PC ohne Grafikkarte

maxthe90

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich plane schon länger mir als Desktop Rechner einen PC zu kaufen. Sonst arbeite ich nur am Macbook aber es wird Zeit für etwas "richtiges".
Ich werde eine alte Geforce 750 1GB Karte von meinem Vater verwenden bis ich mir ein paar Euros zusammengespart habe für eine 1070.

Als Gehäuse dient ein Corsair Air 240 (Schwarz) und ich baue extra einen Schreibtisch der an das Gehäuse und meine Wohnsituation angepasst ist. Ich bin mir noch unsicher ob meine Farbkombi Schwarz/Weiss oder Schwarz/Rot werden soll.
Übertackten würde ich später schon gerne aber dafür müsste ich ja nochmal fast 100 Euro mehr ausgeben (Mobo und 6600k).

Meine Liste:

16GB G.Skill RipJaws V rot DDR 4 - 2133 Dimm CL 15 DualKit

250GB Crucial MX200 (hhd's habe ich noch)

MSI B150M Mortar (sweete rote Led's und m.2 ist nicht nötig) - ins gehäuse passt nur matx-

450Watt be Quiet (sollte ausreichen oder? die 1070 brauch ja auch nicht so viel, ist diese Netzteil schön leise?)

i5 6500 Box (Vorschlag für einen Kühler?)

750 1GB (wird gegen eine 1070 getauscht)

was sagt ihr dazu?

Danke und Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Egal ob du M.2 oder nicht brauchst, Boards mit B150-Chipsatz sind so beschnitten, dass man gleich Haswell kaufen kann.
Da würde ich auf ein vernünftiges H-Board setzen.
ASRock H170 Pro4 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Oder mit USB 3.1:
ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Was für ein Netzteil denn genau? Be quiet hat verschiedene Netzteile im Programm.

Als Kühler würde ich den Ben Nevis nehmen, der reicht voll aus.
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | geizhals.eu EU

das ging ja schnell. danke :)

also bringt b150 nicht so viel wenn man schon auf skylake setzen möchte? gut zu wissen.

das wäre das: be quiet 450 watt system power 7

achso ganz wichtig: in das gehäuse passt nur Matx

Sorry, den Formfakrot habe ich nicht nachgeschaut, mein Fehler.

Nein, Skylake hat ja von der Leistung her keinen Vorteil gegenüber Haswell. Aber "versteckte" Vorteile (USB 3.1, M.2, mehr Lanes,...).
Aber der B-Chipsatz ist so beschnitten, dass diese Vorteile nicht mehr vorhanen sind.

Das System Power 7 ist für eine GTX 1070 nicht wirklich geeignet. Es geht da weniger um die Wattzahl als um technische Geschichten wie Schutzschaltungen, Gruppenregulierung,...
Das solltest du austauschen, denn sonst wird deine Hardware drunter leiden. Bei Bedarf erkläre ich das nochmal ausführlich.
3 Alternativen wäre die Netzteile:
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 Preisvergleich | geizhals.eu EU
-> Einziges Netzteil in der Preisklasse, dass nicht gruppenreguliert ist, technik ok.

Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE Preisvergleich | geizhals.eu EU
-> Technisch gut, auch nicht gruppenreguliert.

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | geizhals.eu EU
-> Technisch top und sehr leise. Gibt es auch ohne Kabelmanagement und als 400 Watt.
Die 400 Watt könnten sogar fast reichen für eine GTX 1070, habe aber natürlich noch keine Messungen gesehen.

Dann würde ich als Mainboard vielleicht sowas nehmen:
ASRock H170M Pro4 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Mit USB 3.1 wird es mit H-Chip und mATX leider dünn.

alles klar. danke für die tipps. ich bin schlauer als vorher!

oder ich geb nochmal 20 euro mehr aus und nehme die extreme version mit m.2 und usb 3.1 ....... mhhhhh

was wäre denn die günstige alternative? ein h110 board und der 6500?

Gerne, bei offenen Fragen einfach nachfragen!

Es ist auch kein Beinbruch, wenn man langsameren RAM kauft, aber dann nutzt man eben die gegebenen Features nicht optimal aus.

Zurück