AW: Gaming-Peripherie bis 100€
Bezüglich der Maus können wir dir maximal einige empfehlenswerte Modelle nennen, was dann letztlich ergonomisch zu dir passt, wirst du selbst beurteilen müssen, da dies hochgradig subjektiv ist - es empfiehlt sich, die Favoriten im nächsten Saturn / Media Markt etc. mal in die Hand zu nehmen. Für umfangreichere Tests bliebe einem die Option, zu bestellen und innerhalb von 14 Tagen zurückzuschicken.
Wenn sich das Ganze auf 100 Euro beschränken soll, empfehlen sich vor allem Mäuse aus Logitechs Baureihen, da diese recht günstig und dennoch sehr konkurrenzfähig sind. Zu nennen wäre etwa die G400 oder die G500, wobei ein optischer Sensor (Infrarot, G400) sich tendenziell besser für Lowsensing eignet, es ist aber fraglich, ob der Unterschied überhaupt auffallen würde. Die Form ist auf diesem Leistungsniveau wichtiger.
Roccat Kova+ oder Savu würden ebenfalls noch ins Budget passen, die Razer Deathadder ist in der neuesten Ausführung leider zu teuer (die erste Variante soll mal unter 40 Euro gelegen haben xD).
Die genannten Mäuse besitzen allesamt Zusatztasten, wie es bei Gaming-Hardware mehr oder minder Standard ist. Die Steelseries Kinzu wäre eine Alternative ohne solche Features, gegenüber der G400 besteht aber praktisch keine Preisersparnis, da würde ich eher abraten.
Eine Tastatur mit Cherry-Switches wird letztlich ebenfalls nicht ins Budget passen, hier schließe ich meinem Vorredner an, die Sidewinder X4 wäre eine gute Wahl im Rubberdome-Bereich, günstiger kommt man noch mit der Cherry Evolution Stream weg.
Das Mousepad ist wieder eine sehr subjektive Sache. Manche wollen einen höheren Widerstand oder stören sich nicht an harten Materialen, andere wollen lieber ein Stoffpad, aber dennoch geringen Reibungswiderstand.
Sollte letzteres auf dich zutreffen, so würde ich dir aus eigener Erfahrung das Steelseries Qck oder dessen größeres Pendant Qck+ empfehlen. Ein solches Pad leistet mir seit Jahren treue Dienste, auch wenn es aufgrund exzessiver Nutzung inzwischen etwas abgerieben ist
Soweit dazu ... bei Fragen weiterposten