• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Perfomance-Probleme - Aufrüsten?!

LittleGundam

Kabelverknoter(in)
Gaming Perfomance-Probleme - Aufrüsten?!

Hi Leute,

ich habe bei vielen Games Performance Probleme und Lags die ich mir nicht ganz erklären kann. Ist das eher Einstellungssache oder liegt's tatsächlich an meinem PC?
Hier mal die Komponenten aufgelistet:

Windows 7 Home Premium (64bit)
Asrock 970 Extreme3 R 2.0
AMD FX 6300 6-Core 3,5 GHz, 14MB Total Cache
G.Skill Rip Jaws DDR3-1600 PC3-12800 2x 4GB CL9-9-9-24 1.5V
Asus HD7950-DC2T-3GD5-V2 (3072MB)
Samsung SSD 840 120GB
1TB WD Green (WD10EARS-22Y5B1)
500GB WD Blue (WD5000AAKS-007AA0)
Scythe Katana 4 CPU Kühler
SuperPower 700 Watt Netzteil

(ausgelesen mit Dr. Hardware 2014)
Komischerweise wird mit die GraKa mit 4GB speicher angezeigt, und der RAM mit 800MHz O.o

Die teile sind alle relativ neu (ca. 1 Jahr +/-) bis auf das netzteil und die beiden HDDs, die sind älter.

Shooter (Battlefield 4) lassen sich noch flüssig spielen auf hoher Einstellung, aber bei Arma 2/3 sinken die FPS ingame auf ca 30, meist weniger. manchmal steigen sie aber auf 40 hoch (unregelmäßig). Ein Kollege von mir der ein Intel system hat (i5) hat meist das doppelte an FPS. Wenn ich aufrüsten würde, würde es da reichen mehr RAM und einen FX 8 kern prozessor zu verbauen? Oder müsste ich auf Intel umrüsten, viele sagen ja das man damit besser zocken kann und AMD besser für Bearbeitungsprogramme (Photoshop, AfterEffects etc.) geeignet sind?

Würde mich über eine Antwort freuen! :)

Arma ist ja kein Wunder. Dein AMD ist bei Leistung/Takt totall für den Popo und 100 Jahre hinter nen i5 :P. Bei Multicore optimierten Spielen (Wolfenstein, BF, W_D) ist der FX noch gut sabei

AW: Gaming Perfomance-Probleme - Aufrüsten?!

haha okay? :P

Und was heißt das jetzt für mich? Arma würde also auch mit einem FX 8 nicht besser laufen?

Arma 3 ist ein sehr CPU lastiges Spiel. Hier bremst dein Prozessor leider zu doll.
Wenn du das nötige Budget hast, kannst du natürlich aufrüsten. Denke ne Intel-CPU sollte sich am meisten löhnen. Ne Zusammenstellung können dir die Experten hier machen.

Edit: Tippe mit dem Handy zu langsam :D

Oder eben dem Prozessor mal die Sporen geben 4GHz+ sollte easy sein zu erreichen und auch deutlich zu spüren sein speziell in Arma.

ookay, also soll ich übertakten wenn ich mir keinen neuen kaufen will? Weil neuer intel prozessor heißt ja auch neues mainboard :/
Aber bis auf 6GHz übertakten? Is das nicht ein bisschen riskant?

Nee das war nur ein Beispiel :P. Du muss ja wissen ob dir der höhere Stromverbrauch etwas Leistung wert ist.

also momentan wohn ich noch bei meinen eltern, also ist es mir relativ egal :P Und Leistung ist immer gut, und wenns nur im durchschnitt ca. 7fps mehr sind

Wo ich ein bisschen angst habe ist das mein Netzteil das nicht schafft, das sind zwar 750 watt aber es ist ein "no name" netzteil wo ich shconmal ein tadel bekommen habe aus einem forum^^ Nicht das mir das irgendwie durchbrennt oder auf den cpu überspringt und ihn beschädigt :/

AMD FX 6300 6-Core 3,5 GHz, 14MB Total Cache
Asrock 970 Extreme3 R 2.0
SuperPower 700 Watt Netzteil

Das sind deine Probleme, die IPC Leistung deines Prozessors ist für die Katz, deine Board hat nur 5 Spawas und daher wirste mitm übertakten nicht weit kommen, und wenn du den Rechner noch länger weiterverwendest geht dein Netzteil hoch.

Und bevor jetzt einer wieder ankommt mit AMD ist nicht lahm, ich bin vom FX8150 über FX8350 zu Intel, es hat sich gelohnt.

Als erstes kaufst du dir ein neues Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W / Antec TruePower Classic TP-450C

Danach eine neue CPU + Board: Intel Core i5-4590 + MSI H97 Guard-Pro

Gruß

uaaahhh meine geldbörse :(

Das netzteil is ca 3 jahre alt würd ich mal schätzen, bis jetzt eigentlich keine probleme

Prozessor und Mainboard sind grad mal 3 monate alt... Um mir das neue zeug kaufen zu müssen, müsste ich die beiden teile wieder verkaufen, jemand ne idee wieviel ich dafür bekommen könnte?

Und würde bei einem Netzteil nicht so eins auch reichen?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/530-Watt-Thermaltake-Hamburg-Non-Modular-80-_743550.html

Zuletzt bearbeitet:

warum ist der denn schlimmer? der scheint doch ziemlich beliebt zu sein was die bewertungen angeht.

4GHz hat der aber nicht da würd ich ja lügen :P und übertakten will ich den jetz auch nicht extra weil da ja noch garantie drauf ist

warum ist der denn schlimmer? der scheint doch ziemlich beliebt zu sein was die bewertungen angeht.

Die die bewerten haben meistens keine Ahnung was sie da verbauen und wenn's läuft, geben sie 5 Sterne :ugly: Das Teil ist nur so beliebt weil's billig ist und die nicht wissen, was im Hintergrund mit ihrer Hardware geschieht. Wenn die HDD sich verabschiedet wird die Schuld natürlich beim HDD Hersteller gesucht und nicht mal darüber nachgedacht, ob sich diese wegen unsauberer Spannung verabschiedet haben könnte :schief:
Das Thermalcrap Humbug ist einfach nur Elektroschrott mit einer Wattzahl und einem Markennamen drauf :ugly:

Edit: Soweit ich weiß schaltet das erst bei 900W Belastung ab und davor hat sich deine Hardware schon lange verabschiedet :ugly: (Es schaltet auch nicht wegen Überstrom, Überlast oder sonst was ab, sondern wegen der zusammenbrechenden 3.3V Schiene welche bei 900W Belastung nur noch Werte <2.8V liefert :kotz:)

Zurück