• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten für 500 €

alarm130

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten für 500 €

Hallo Leute,

ich würde gerne meinen PC auf den aktuellsten Stand bringen und aufrüsten. Budget liegt bei 500 Euro.
Ist es möglich diesen PC mit diesem Budget aufzurüsten, sodass er für Gaming und anspruchsvollere Aufgaben in Full HD reicht?
Auf jeden Fall möchte ich mindestens CPU + Mainbaord + RAM aufrüsten. Wenn es geht auch noch eine neue Grafikkarte die schneller ist als meine jetzige.
Ich dachte da vielleicht auf Sockel AM4 aufzurüsten mit AMD Ryzen CPU. Welche Ryzen CPU wäre schneller als der FX 6300?
Ich möchte nach dem aufrüsten meine alten Teile verkaufen, was würde ich dafür noch bekommen?
Ist das Netzteil eigentlich gut oder eher ein Chinaböller, kann ich es weiterverwenden? Habe schon öfter davon gehört, dass es da zu Problemen kommen kann.
Diese Komponenten sind momentan verbaut:

CPU: AMD FX 6300
Mainboard: ASRock Fatal1ty 990FX Killer
RAM: 16 GB / 4 x 4 GB DDR3 Riegel 1333 Mhz
Grafikkarte: ASUS Radeon R9 270X 4GB GDDR5
Netzteil: Thermaltake Berlin 630 W
SSD: WD Green 240 GB SATA
HDD: WD Blue 1 TB + WD Blue 250 GB

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC aufrüsten für 500 €

Behalten könntest du die HDD und die SSD. Der Rest sollte dann verkauft werden. Für den Rest bekommst du vlt noch 250€-300€, wenn überhaupt.

Beim neuen PC gehen wir mal von 750€ aus, die du dann haben könntest. Da du keine Wünsche zu haben scheint, habe ich mal was schickes zusammengestellt. ich gehe von einem 60Hz FHD Monitor aus und, dass du nicht groß übertakten willst. Er wird nicht extrem leise sein, aber doch ok.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
oder so Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Es wäre noch gut zu wissen, was du genau willst. Dafür gäbe es ein Formular, wenn du das nehmen möchtest.

Wo genau finde ich denn dieses Formular?
Wie gesagt der Rechner sollte für alle aktuellen Games in Full HD ausreichen in hohen Einstellungen und für die nächsten 2 Jahre.
Der Monitor ist ein 60Hz Full HD von LG. Übertakten würde ich eher nicht.

Das klingt also würde das hier passen, bedenke aber, dass es MATX ist und nicht ATX!: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Für dich sind vor allem die Punkte 3,6 und 9 wichtig.

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

1.) 500 € ( bzw. max. 700- 750 € wenn ich vorher noch CPU, RAM, Mainboard und Grafikkarte zusammen verkaufe. Den Rest würde ich behalten.)
2.) Eventuell vielleicht neuer CPU Kühler ? Habe momentan den be quiet! Pure Rock Slim. Reicht dieser denn und passt der auf den AM4 Sockel?
3.) Ja
4.) Netzteil: Thermaltake Berlin 630 W - 4 Jahre alt,
HDD1: 1 TB WD Blue WD10EZEX als Datenfestplatte - 4,5 Jahre alt
HDD2: 250 GB WD Blue WD2500AAJS als Datenfestplatte - 7 Jahre alt
SSD: WD Green SSD 240 GB mit Windows 10 - 1 Monat alt
TP-Link TL-WDN4800 Wlan Karte - 5 Jahre alt
DVD Brenner von Samsung - 4 Jahre alt
Gehäuse würde ich übernehmen.
5.) LG 24MP55HQ
6.) Hauptsächlich zum Spielen (GTA 5, Battlefield, Playerunknown’s Battlegrounds, Far Cry 5, Fortnite) , ansonsten noch für Videoschnitt und Photoshop bearbeitung
7.) Bis jetzt hat mir der Speicher ausgereicht. Habe ja die zwei Festplatten als Datenfestplatte, auf denen ich die Spiele installiere. Das System ist auf der SSD.
8.) Nein, ausser man könnte dadurch Geld sparen indem man eine billigere CPU kauft und diese auf das Niveau einer teureren CPU übertaktet, wenn das Budget es nicht hergibt.
9.) Der PC sollte nicht all zu laut sein, aber auch nicht sehr heiss werden. Müssen eventuell noch Gehäuselüfter eingebaut werden? Momentan wird mein System beim Spielen schon etwas heiss. CPU erreicht etwas über 72 Grad sowie die Grafikkarte

Macht es eigentlich einen Unterschied wenn ich die Spiele auf die SSD installieren würde, abgesehen von den kürzenen Ladezeiten?

Was hast du für ein Gehäuse, wäre die Frage, ATX oder MATX? Eine FX6300 wird sehr heiß. Wie viele Gehäuselüfter hast du? 2 würden reichen, 3 sind ein wenig besser.
Zur SSD, nein, sonst macht es keinen wichtigen Unterschied.

Bei CPU und MB könnte man auf einen 1600, was dir aber gerade mal 10€ spart. Beim MB könnte man auch nur 10€ sparen. Ein 2600 ist im €/P-Verhältnis sehr gut.

Ist ein 0815 ATX Gehäuse von einem ehemaligem Office PC. Im Moment habe ich einen Gehäuselüfter hinten, der die heisse Luft rauspustet, bringt aber nur minimal etwas.
Die CPU sollte halt schneller als der FX 6300 sein, weil bei Videoschnittbearbeitungen ich oft schon lange brauche beim Rendern und der PC gerne mal einfriert.
Ist es eigentlich beim RAM egal, ob es 4 x 4 GB DDR4 sind oder 2 x 8 GB DDR4 ?

Ist ein 0815 ATX Gehäuse von einem ehemaligem Office PC. Im Moment habe ich einen Gehäuselüfter hinten, der die heisse Luft rauspustet, bringt aber nur minimal etwas.
Die CPU sollte halt schneller als der FX 6300 sein, weil bei Videoschnittbearbeitungen ich oft schon lange brauche beim Rendern und der PC gerne mal einfriert.
Ist es eigentlich beim RAM egal, ob es 4 x 4 GB DDR4 sind oder 2 x 8 GB DDR4 ?

Ja, beim RAM ist das fast egal, ich würde aber nur 2 nehmen, um vlt später noch zu upgraden und habe gehört, dass 4 Dimms die CPU minimal stärker belasten. Und für 40€ ein neues Gehäuse könntest du schon machen. Oder du müsstest gucken, was du in das alte Gehäuse noch rein machen kannst.

Naja, es ist schon ziemlich voll. Die Grafikkarte hat damals gerade so reingepasst auf den Millimeter genau. Habe da bedenken ob die neue auch reinpasst von der Länge her.
Gibt es denn wichtige Merkmale bei einem Gehäuse, die es haben sollte?
Würde das Netzteil für das neue System leistungstechnisch reichen?

Zuletzt bearbeitet:

Naja, es ist schon ziemlich voll. Die Grafikkarte hat damals gerade so reingepasst auf den Millimeter genau. Habe da bedenken ob die neue auch reinpasst von der Länge her.
Gibt es denn wichtige Merkmale bei einem Gehäuse, die es haben sollte?

Breite, wegen Kühler, Lüfterkompatibilität (Größe), Länge, wegen Graka. Sonst eigentlich nix, wenn man nichts Spezielles braucht.
Platz für NT und Laufwerke sollten fast alle bieten.

Zurück