Special Gaming-PCs zusammenstellen: Basiswissen und Rechner-Konfigurationen

Mir gefällt der Leitfaden gut, man merkt, dass da Arbeit und Aufwand drinnen steckt. :)

So auf die schnelle ist mir nur die Kingston NV3 in's Auge gestochen.
Die ist mit QLC- und TLC-Speicher im Umlauf und dahingehend nicht gekennzeichnet.
Ich würde deswegen auf eine WD Blue SN580 ausweichen, welche nur geringfügig teurer ist,
aber immer mit TLC-Speicher bestückt wird.

Mir gefällt der Leitfaden gut, man merkt, dass da Arbeit und Aufwand drinnen steckt. :)

So auf die schnelle ist mir nur die Kingston NV3 in's Auge gestochen.
Die ist mit QLC- und TLC-Speicher im Umlauf und dahingehend nicht gekennzeichnet.
Ich würde deswegen auf eine WD Blue SN580 ausweichen, welche nur geringfügig teurer ist,
aber immer mit TLC-Speicher bestückt wird.

Ja, die Kingston NV3 hatten wir auch im Test mit expliziter Anmerkung zu den möglichen Abweichungen. Lägen die WD Black SN7100 oder Lexar NM790 mit 1 TByte Kapazität (beide ohne DRAM-Cache, aber trotzdem flotter als die NV3) bei 60 statt 70 Euro, hätte ich auch lieber die genommen. Für Spieler ist der Unterschied marginal. „Gut“ ist die NV3 schon, aber der eigentliche Grund, warum sie öfter dabei ist, ist tatsächlich schlicht ihr Preis und der geringe Praxisunterschied im Gaming.

Info zum September-Update (Zitat aus dem begleitenden Feedback-Thread):

TLDR-Changelog:
  • Preise und Detailkomponenten (etwa DDR5-RAM) wurden angepasst.
  • Im Einsteiger-/Mittelklasse-Segment ist die Intel Arc B580 mit 12 GiB mehr in den Fokus gerückt. Der Aufpreis von ca. 40 Euro (ca. 240 Euro ist ein super Preis) gegenüber einer Radeon RX 6600 mit 8 GiB lohnt sich sehr, ohne nennenswerte Budget-Grenzen zu sprengen.
  • Ein, zwei Builds habe ich entfernt, weil die Komponenten sehr nah aneinander dran waren (zwischen 600 und 800 Euro vor allem). Oftmals müsste man an der Basis nichts außer der Grafikkarte verändern, um andere Budgets einhalten zu können.

Info zum November-Update (Zitat aus dem begleitenden Feedback-Thread):

TLDR-Changelog:
  • Preise und Detailkomponenten (etwa SSD-Auswahl) wurden aktualisiert.
  • Hinweis auf die steigenden Speicherpreise, die ehrlicherweise rundum für teurere Rechner sorgen (leider).
  • Bei manchen Budgets habe ich, damit es überhaupt noch im Budget bleibt, andere Komponenten nehmen müssen. Etwa beim Einsteiger-Spiele-PC von der Arc B580 mit 12 GiB zur schlechteren RX 6600 mit 8 GiB, sonst ist man näher an 700 Euro. Entsprechende Hinweise sind im Artikel aber mehrfach drin. Leider sind die Speicherpreise so fluktuierend, dass die Budgets innerhalb kürzester Zeit völlig andere sein können – denn Arbeitsspeicher und SSDs braucht jeder PC-Nutzer.

Schöner Leitfaden!
Wieso wird der B850 Chipsatz komplett außen vor gelassen?

Für AM5 wird hier hauptsächlich das ASUS TUF B650-Plus empfohlen - Im selben Preisbereich um 150€ existieren aber auch interessante B850 ATX Mainboards, die sogar offiziell PCIE 5.0 unterstützen, schnelleren RAM aufnehmen können und länger Softwareupdates bekommen.

Im Zwiefelsfall ist man damit besser für die kommenden Zen 6 gerüstet.
Zukünftige Aufrüstbarkeit sollte nicht außer acht gelassen werden.

Schöner Leitfaden!
Wieso wird der B850 Chipsatz komplett außen vor gelassen?

Für AM5 wird hier hauptsächlich das ASUS TUF B650-Plus empfohlen - Im selben Preisbereich um 150€ existieren aber auch interessante B850 ATX Mainboards, die sogar offiziell PCIE 5.0 unterstützen, schnelleren RAM aufnehmen können und länger Softwareupdates bekommen.

Im Zwiefelsfall ist man damit besser für die kommenden Zen 6 gerüstet.
Zukünftige Aufrüstbarkeit sollte nicht außer acht gelassen werden.

In erster Linie, weil wir das Asus TUF B650-Plus selbst im Test hatten (hier auch ein Short mit PCIe 5.0 als Thema) und der Preis für das gebotene Gesamtpaket sehr fair ist. Aber stimmt schon, für mehr Abwechslung habe ich jetzt im Build mit RDNA 4 und X3D ein Gigabyte B850 Gaming Wifi 6 für ca. 155 Euro reingepackt.

Info zum Februar-2026-Update (Zitat aus dem begleitenden Feedback-Thread):

TLDR-Changelog:
  • Durch die Speicherkrise und Preiserhöhungen mussten viele Builds komplett umgestaltet und die Preisbereiche verschoben werden. Einige Beispiele wie die APU-Konfiguration oder Erwähnungen wie die RX 6600 haben wir auch rausgenommen – für das notwendige Budget mancher Setups waren uns diese Beispiele nicht mehr attraktiv genug.
  • Neue Hardware wie der Ryzen 7 9850X3D wurde, soweit sinnvoll, eingeordnet.
  • Die Seiten sind jetzt strukturierter und sauberer aufgebaut.

Zurück