• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC

ValuezZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Heyho,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen Gaming-Pc, da mein alter nun ausgedient hat

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Keine, der Alte wird an meinen Vater gegeben

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Unbekannt, ich bräuchte auch noch 2 neue Monitore (extra Budget)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Vor Weihnachten, falls keine Grafikkarte lieferbar ist soll erst einmal der PC ohne Graka aufgebaut werden, Graka einbauen geht ja schnell
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
2 Monitore. Hier ist gewünscht: 27Zoll, mind. 1440p und mind. 144Hz.
Hier habe ich ein zusätzliches Budget von 1500€
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Gesamtbudget ist 3500-4000€, wobei 1500€ für die 2 Monitore zählen sollen.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Alles mögliche, eine kurze Liste:
Cyperbunk2077. RDR2, Tomb Raider, Total War Warhammer2, Crusader Kings 3, WoW und vieles mehr
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
2TB wären gut, bei den heutigen Spielegrößen braucht man relativ viel und mein Internet ist nicht das schnellste
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Mir ist das Aussehen des PCs komplett egal, ich will ja einen guten PC haben. Meine Augen sind ja eh auf den Monitor gerichtet :D

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe

MfG
ValuezZ

Hey,

danke für den Vorschlag.
Der Gigabyte Aorus FI27Q-P, 27" wäre eine Option. Ne Ecke günstiger, dafür etwas schlechter wäre der FI27Q. Es wäre auch eine Kombination aus 1x 4K und 1x WQHD möglich. Je nachdem, wie dein Setup am Ende aussehen soll.
Mir ist es eig egal ob 2mal der gleiche oder unterschiedlich.
Der 2. Monitor wird eh nur nebenbei benutzt.

Würde als CPU auch ein Ryzen gehen? Laut Testberichten sind die neuen Ryzen ja auch mega gut.
Beim Gehäuse ist mir das Aussehen egal, wenn das vorgeschlagene gut ist nehme ich einfach das.
Das wären jetzt noch <1500€ (wenn man die teuren Dinge jeweils nimmt) ohne GPU. GPU Markt ist halt zZ echt total :stupid:
1500€ ist ja noch im Budget, dann noch 800-1000€ für die Graka und gut ist. :D

Sind die 500GB dann für Windows und die 2TB für die Spiele gedacht?

MfG

Der 5800X hat eine UVP von 450€ (meine ich). Das sollte man halt im Hinterkopf behalten ;) Und da du bei der GPU ggf. warten wolltest und der Ryzen keine iGPU hat, hab ich mich für den Intel entschieden. Grundsätzlich ist Ryzen 5000 ein sehr schönes Stück Technik. Verfügbarkeit und Preis ist aber so eine Sache....

Okay, ich verstehe dann wieso der Intel empfohlen wurde, finde derzeit den 5800x nur für 550€ aufwärts. Wegen der Graka wäre es kein Problem, ich habe noch eine Alte die ich verwenden kann bis die neuen Grakas verfügbar sind.
Wäre es dann am besten zu warten bis der 5800X wieder für 450€ verfügbar ist und es dann so zumachen:

1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G)
1 Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1 / CT2000MX500SSD1Z)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 be quiet! Silent Base 802 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW39)
1 ASUS ROG-STRIX-750G, ROG Strix Gold 750W ATX 2.4 (90YE00A0-B0EA00)
1 MSI MAG B550 Tomahawk
1 Ryzen 7 5800X

und dazu als Monitor
2 Gigabyte Aorus FI27Q-P, 27"

Zuletzt bearbeitet:
So, da der Ryzen 8 5800x wieder verfügbar ist für 450€ würde ich den PC jetzt so kaufen wie angegeben
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
1 ASUS ROG-STRIX-750G, ROG Strix Gold 750W ATX 2.4 (90YE00A0-B0EA00)
1 MSI MAG B550 Tomahawk
1 Ryzen 7 5800X

und dazu als Monitor

oder gibt es da noch Einwände? Als Grafikkarte würde ich dann eine 3080 msi gaming x trio nehmen sobald diese verfügbar ist, bis dahin kommt einfach meine alte 980ti noch in den Rechner. Passt die Graka oder sollte ich eine andere nehmen?

oder gibt es da noch Einwände?
Einwände nicht unbedingt, aber zumindest Überlegungen...

Warum das teure ASUS Netzteil?
Warum das große und teure BQ Gehäuse? (Vor allem wenn du sagst, dass dir das Aussehen des PCs komplett egal ist)

Bei beiden Komponenten könnte man noch was sparen :gruebel:

Der Rest ist so auf jeden Fall OK :daumen:

Einwände nicht unbedingt, aber zumindest Überlegungen...

Warum das teure ASUS Netzteil?
Warum das große und teure BQ Gehäuse? (Vor allem wenn du sagst, dass dir das Aussehen des PCs komplett egal ist)

Bei beiden Komponenten könnte man noch was sparen :gruebel:

Der Rest ist so auf jeden Fall OK :daumen:
kA, ich habe einfach die Vorschläge übernommen die mir gemacht wurden :D Welches Netzteil und welches Gehäuse würdest du denn empfehlen?

Eines von diesen hier z.B.
Auch Lieferbar, für weniger Geld :ka:

Gehäuse ist ja zu 99% Geschmacksache, da was zu Empfehlen ist schwer.

Auch BQ, aber 50€ günstiger:

:ka:

100€ sparen oder nicht sparen ;)

Danke für die Vorschläge.
Ist dein vorgeschlagenes auch genauso stabil? Ich habe auch gesehen, das Pure Base 500DX hat vorne nur einen Lüfter, das andere hat zwei, deswegen würde ich doch eher bei dem Silent Base 802 bleiben.
Bei den Netzteilen greife ich doch dann zu dem Corsair, weil das be quiet! gerade nur für knapp 150€ verfügbar ist.

Das wäre dann der Zusammenbau:

0be quiet! Pure Base 500DX
1Corsair RMx Series 750W
1 MSI MAG B550 Tomahawk
1 Ryzen 7 5800X

Die zwei Monitore dazu:

Noch zwei "dumme" Frage hätte ich. Passt so auch alles ins Gehäuse wie es soll? Also speziell beim CPU Kühler/Lüfter, kommt es da zu Problemen mit dem Ram? Oder ist der CPU Kühler/Lüfter hoch genug.
Und sollte ich mir dazu noch eine extra Wärmeleitpaste kaufen, oder ist der Unterschied zur mitgelieferten WLP so marginal, dass es sich nicht lohnt?

Was meinst du denn mit "stabil"?
Das Gehäuse? :confused:

Im 500DX sind übrigens auch 3 Lüfter drin, 1x vorne, 1x hinten und 1x im Deckel. Macht also keinen Unterschied.

Ansonsten sollte alles passen, der DRP4 lässt RAM bis 46mm zu, dein gewählter hat 42mm.
Von der Höhe her passt der Kühler auch in beide Gehäuse.

Extra WLP brauchst du nicht, wenn du nicht auf das letzte °C wert legst.

Willst du wirklich 600€ für einen WQHD 144 (165) Hz Monitor ausgeben?
Die Teile bekommt man für deutlich weniger, hier kommst du fast schon in den Preisbereich eines 4k 144 Hz Monitors.

Was meinst du denn mit "stabil"?
Das Gehäuse? :confused:

Im 500DX sind übrigens auch 3 Lüfter drin, 1x vorne, 1x hinten und 1x im Deckel. Macht also keinen Unterschied.

Ansonsten sollte alles passen, der DRP4 lässt RAM bis 46mm zu, dein gewählter hat 42mm.
Von der Höhe her passt der Kühler auch in beide Gehäuse.

Extra WLP brauchst du nicht, wenn du nicht auf das letzte °C wert legst.
Mit stabil mein ich einfach, dass es kein billig Plastikgehäuse sein soll :D
Ich dachte nur, dass 2 vorne besser wären. Wenn aber echt beide gleich gut sind in Sachen Air-Flow und Stabilität dann wäre das 500DX wirklich interessanter.

Willst du wirklich 600€ für einen WQHD 144 (165) Hz Monitor ausgeben?
Die Teile bekommt man für deutlich weniger, hier kommst du fast schon in den Preisbereich eines 4k 144 Hz Monitors.
Ich weiß, es gibt auch billigere, aber ich habe da keine Ahnung was gut oder schlecht ist. Ich will mir halt auch nicht einen Monitor für 300€ kaufen mit dem ich dann unzufrieden bin.
Hast du ne Empfehlung was besser wär?

Ich weiß, es gibt auch billigere, aber ich habe da keine Ahnung was gut oder schlecht ist. Ich will mir halt auch nicht einen Monitor für 300€ kaufen mit dem ich dann unzufrieden bin.
Hast du ne Empfehlung was besser wär?

Es scheint so als ob man die für die paar zusätzlichen Hz eine Menge hinlegen muss (den Unterschied bemerkt niemand).

Ich wollte gestern Abend bestellen (Ging erst jetzt, weil die SSD nicht verfügbar war), als mir aufgefallen ist, dass das Mainboard zu wenig USB Anschlüsse haben könnte. Ich brauche für Hinten eigentlich mindesten 4 Anschlüsse, eigentlich sogar 5. Wie ich das sehe hat das Board genau 5 Anschlüsse, wenn sich in der Zukunft etwas ändert habe ich also ein Problem. Wie wäre es daher mit dem Board?:

MSI MAG X570

Wlan brauche ich nicht, aber das Board hätte hinten 7 Anschlüsse und sind ja "nur" 50€ mehr.
Auch hätte ich noch eine Frage zum Netzteil, reichen die 750Watt wirklich komplett aus, auch wenn noch diese Grafikkarte dann reinkommt:

MSI 3080 Gaming X Trio

Oder gibt es sogar noch Vorschläge für bessere Grafikkarten?

Falls nicht würde ich dann heute Abend alles bestellen.

MfG

Zurück