• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC

benny890

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey leute ich suche einen gaming pc zum selbstzusammenbauen

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

nein nichts

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1980x1020 bei 60hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

GTA V, The witcher, und alles was neu rauskommt

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

eine SSD ist pflicht, und auchc eine 2tb datengrab
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Übertaktung würde ich auch in erwägung ziehen

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

So jetzt ran an die tasten

Guten morgen, danke für die vorschläge, Was hällt ihr von einem xeon statt dem i7? und 16gb ram von den crucial ballistix sport? und dazu ein Asus z97 Pro Gamer board?

ok, das board und die ram auch ? Hab sowieso gehört das der xeon die selbe leistung bringt wie der i7 4790k, kann ich mir zwar nicht vorstellen da der xeon 4x3,2 ghz hat, und der 4790k 4x4ghz

Guten morgen, danke für die vorschläge, Was hällt ihr von einem xeon statt dem i7? und 16gb ram von den crucial ballistix sport? und dazu ein Asus z97 Pro Gamer board?
Für den Xeon brauchst du kein Z97-Mobo, da reicht ein gut ausgestattetes H97-Board gut aus. Bei der R9 290 würde ich zur besten Karte raten:

beim daddeln besteht zwischen aktuellen Haswell-CPU`s kein gravierender Unterschied:

ab Full-HD samt der Buldquali am Anschlag biste in 99% eh im Grakalimit. Deswegen langt für die meisten auch ein i5-4460/4590 dicke aus. i7/Xeon sind meist eh nur für`s Ego, wirklich brauchen tut die keiner:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Welches board meinst du mit H97? Mir ist es wichtig das es viele USB Anschlüsse hinten hat. und was die Grafikkarte angeht, werde ich wohl eine R9 290X Nehmen

Welches board meinst du mit H97? Mir ist es wichtig das es viele USB Anschlüsse hinten hat. und was die Grafikkarte angeht, werde ich wohl eine R9 290X Nehmen
Beim Mobo z.B. jene:

und das X bringt bei der R9 290 so gut wie nix:

natürlich kannst du dir auch ein Z97-Mobo, den i7-4790k und die R9 290X gönnen, ist ja dein Knecht. Wir weisen nur auf die oft recht geringen Performance/Ausstattungsunterschiede der jeweiligen Hardware hin. Hier wird halt meist zum besten P/L-Verhältnis geraten...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Warum bringt das X nix ? Was genau ist denn dort der unterschied ?
Ist doch offensichtlich! Zwischen den beiden getesteten Customversionen der R9 290 (Sapphire VaporX)und der R9 290X (Sapphire Tri-X) liegen gerade einmal 3% Unterschied. Das merkst du in keinem Game, dafür kostet die X-Variante allerdings einen ordentlichen Batzen Aufpreis.

Jetzt verstanden...;)

Verstanden schon.... Ist deine signatur noch aktuell ? Warum hast du keine Davon ist die GTX970 noch besser?

Die GTX 970 ist trotz des Speicherbugs eine gute Karte, die AMD ist halt preiswerter.
Wenn die 970 nicht in Budget passt, die R9 290 aber schon, ist es sinnvoller die AMD zu nehmen als anderswo sparen zu müssen, nur damit die Nvidia rein passt.

Verstanden schon.... Ist deine signatur noch aktuell ? Warum hast du keine Davon ist die GTX970 noch besser?
Jap, die Sig ist aktuell. Die GTX970 ist jetzt nicht "besser". Allerdings logen die grünen, das sich die Balken biegen:

für eine Nvidia bietet diese Karte trotzdem ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis, ist nicht viel langsamer wie die preisintensive GTX980, dabei recht effizient für ihre Power und lässt sich gut ocen. Entschuldige, das ich da nicht wiederstehen konnte:D

Hätte ich vor dem Kauf über die Speicherlüge Bescheid gewusst, hätte ich heute ganz sicher eine Sapphire R9 290 VaporX im Knecht stecken:nicken:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja auf die R9 390X wechseln. :D
Nee, lass mal. Die kolportierten Preise für die anstehenden neuen Bildschubsen sind mir zu heftig:nene: Ich hab einmal sehr gutes Geld für ne Graka ausgegeben (Ende 2006 und seitdem nie wieder) und das hat sich damals wirklich noch gelohnt. Der Performance-Sprung gegenüber der alten Generation war gewaltig und die Ausgabe damit halbwegs zu rechtfertigen.

Heute sieht das leider anders aus...:schief: Zudem, ich tausche meine Pixelschleuder nur alle 2-3 Jahre. Und das aus gutem Grund!

Gruß

also ich würde sagen warte noch bis die neuen amd karten da sind und entscheide dann... weil dann werden wir sehen was amd uns neues hinschmeist und wie gut das ganze wirklich ist :D
wer weis ev ist das p/l von denen sogar zu releas schub gut :D

also ich würde sagen warte noch bis die neuen amd karten da sind und entscheide dann... weil dann werden wir sehen was amd uns neues hinschmeist und wie gut das ganze wirklich ist :D
wer weis ev ist das p/l von denen sogar zu releas schub gut :D
Klar, kann der TE noch auf R9 390/X warten. Auf die Preise bin ich ja mal schon gespannt wie Flitzebogen...

Gruß

Klar, kann der TE noch auf R9 390/X warten. Auf die Preise bin ich ja mal schon gespannt wie Flitzebogen...

Gruß
sag ich ja es wäre das beste... dann kann man sich aus 2 aktuellen generationen was aussuchen... inne alte teneration noch zu investieren finde ich nichso schlau.... aber das is meine meinung ... das muss jeder für sich wissen :D

er kann auch ich bis zum shrink warten (auser die nächste generation wird von der mehrleistung sehr verlockend...dann greif ich zunm cashback zu^^)

sag ich ja es wäre das beste... dann kann man sich aus 2 aktuellen generationen was aussuchen... inne alte teneration noch zu investieren finde ich nichso schlau.... aber das is meine meinung ... das muss jeder für sich wissen :D

er kann auch ich bis zum shrink warten (auser die nächste generation wird von der mehrleistung sehr verlockend...dann greif ich zunm cashback zu^^)
Nunja, was schlau ist oder nicht, hängt auch immer von den eigenen Ansprüchen an die Frames/Bildquali... und vom jeweiligen Geldbeutel ab;) Mit ner "ollen" R9 290 hast du auch in WQHD noch ordentlich Spaß und dafür muss das Konto jetzt nicht übermäßig bluten. Natürlich sind um die 300 Taler auch kein Pappenstiel...

Gruß

Zurück