• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC

Computer sagt Nein

Software-Overclocker(in)
Ich muss euch heute mal um Hilfe bei einer Zusammenstellung für einen PC (diesmal nicht für einen Bekannten sondern für mich selber :)) bitten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1500-1650€ ( Plus/Minus 10€)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Windows 8.1

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

(Noch) FullHD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Battlefield, GTA , Watch Dogs, Skyrim, MMO's , Minecraft, Anno, Civilazion, CoH2, und C&C bzw. eigentlich alles :D Gearbeitet wird ab und zu mit Bildbearbeitungsprogrammen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja aber nur der Prozessor

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Eher nicht

Meine bisherige Zusammenstellung ist die hier:
http://geizhals.de/?cat=WL-445846

Ein paar Fragen wären:
Bei der Hauptplatine bin ich mir noch unsicher ob es das UD3H bleibt oder ein Gaming 5 wird.
Weiß jemand wie laut der Blu-Ray Brenner ist bzw. ob man damit in "normaler" Lautstärke Filme anschauen kann ?
Wie stark ist die R9 290 wirklich im Vergleich zur R9 290X oder der GTX 780 (Ti) ?

Ich sag jetzt schon mal Danke

Zuletzt bearbeitet:
Für die zukünftige R9 490X oder die GTX 980 also fürs spätere Aufrüsten.

Oder würde selbst da warscheinlich die 550W Version reichen ?

@SpeCnaZ

Was bringt dass ?
Der bringt doch eigentlich nur in Benchmarks und bei APU's was oder ?

Die R9 290 ist etwas langsamer als die R9 290X, irgendwas im einstelligen Prozent-Bereich.

Als Netzteil wäre das hier mehr als ausreichend, 650 W ist viel zu viel.
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals EU
Die neuen Karten werden wenn gleich viel verbrauchen, aber man kann davon ausgehen, dass sie sogar sparsamer sind. Aber keiner kann dir sagen, wie die Hardware in 2 Jahren aussehen wird, deshalb macht es wenig Sinn, beim Netzteil Reserven anzulegen.

Und das Nanoxia-Case ist ziemlich teuer, muss es wirklich das sein?

Ok die 290X Version von der ist zwar leicht besser aber wegen maximal 5-10 FPS zahle ich natürlich keine 100€ drauf.
Steht schon fest wann die R9 295X kommt weil dann ja die R9 290(X) billiger wird ?

Wieso sollte die R9 290 preiswerter werden wenn die R9 295X kommt?
Und wieso sollte überhaupt eine R9 295X kommen?

Es gibt eine R9 295 X2.
Das ist die Dual GPU Version der R9 290X.
Aber ich denke nicht dass AMd noch eine stärkere Single GPU Karte bringt als die R9 290X.
Lohnt auch nicht da die R9 290 ja nur wenig langsamer ist.

Du musst mal schauen was du an Zahlungsart auswählen kannst.

Beim Mainboard musst du schauen was du an Ausstattung haben willst.
Das musst du schon selbst wissen.
In der Regel reicht für den normalen User ein Board von 100-150€ völlig aus.
Teurere Boards bieten zumeinst nur noch Ausstattungs Features die eigentlich keiner benötigt.

Ok aber der Rest der Zusammenstellung ist in Ordnung oder ?
Als Mainboard also dass UD3H lassen und kein Gaming 5 nehmen ?
Zum RAM/Case hab ich schon was gesagt. Kannst dir auch das Nanoxia anschaun:

beim Mobo kannst du ebenfalls würfeln. Geh halt nach Ausstattung/persönlichem Geschmack...;) Und wie Tresh schon sagte, ein Mobo bis 120 Taler reicht dicke. Der Rest ist Marketing-Geblubber/sind Features die du nicht brauchst.

Gruß

Zum RAM/Case hab ich schon was gesagt. Kannst dir auch das Nanoxia anschaun:

beim Mobo kannst du ebenfalls würfeln. Geh halt nach Ausstattung/persönlichem Geschmack...;) Und wie Tresh schon sagte, ein Mobo bis 120 Taler reicht dicke. Der Rest ist Marketing-Geblubber/Features die du nicht brauchst.

Gruß

Ja ich weiß das 8GB reichen aber 16GB find ich persönlich irgendwie ansprechender weil ich dann weiß dass ich große Reserven hab. :ugly:
Beim Case ich weiß dass es übertrieben groß ist aber genau dass wollte ich ja :ugly: :D
Dann nehme ich das UD3H da das Gaming 5 bis auf den Killer Chip ja fast gleich ist.

neue grafikkarten generationen versuchen effizienter zu werden statt mehr zu verbraten. also für ne single gpu langen 550 watt auf alle fälle

Zurück