• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC

Bis der Xeon ins CPU-Limit kommt, werden viele Jahre ins Land ziehen ;)

Stimmt schon, insgesamt bringt ocen echt nicht viel.
Am meisten noch bei einer CPU.
Wenn die irgendwann anfängt zu schwächeln kann man so doch 1-3 CPU Generationen die eigentlich notwendige Aufrüstung hinauszögern.

Sehr viele Leute übertakten aus Spaß an der Freud :D

Man kann tatsächlich 1-3 Generationen hinauszögern? Dann lohnt es sich ja 100€ mehr für OC auszugeben oder?
MfG

Alsoooo :)
Wenn es OC werden soll, dann brauchst du ja wie gesagt ein etwas teures Z87 Board :) Da gibt's aber auch teuere mit mehr Möglichkeiten am MB. Das können vor allem mehr Anschlüsse sein, die du aber nicht brauchst. Bei überteuerten Mainboards findest du auch noch oft das "berühmte" KillerLan, was aber nichts bringt und einfach nur Marketingsch.... ist. Überteuerte MB's übertakten nicht besser als günstigere wie jetzt das hier : Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das hat alles was du brauchst bei deinem PC :) Ein teueres MB mit mehreren Anschlüssen bei guter P/L ist vielleicht noch das hier: Gigabyte GA-Z87X-OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim RAM kannst du bessere Arbeitsspeicher welchen einen höheren Takt haben und bessere Latenzzeiten haben. Das merkst du aber als Zocker sowieso nicht:D höchstens bei Benchmarks ;) aber es ist der Preis nicht wert. 1600MHZ reichen locker und mehr bringt eben nichts. Die hier haben eben die beste P/L: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja, besser als eine Vapor 290 ist nur die 290X und die 780TI oder Titan, usw. Der Aufpreis von der 290 auf die 290X oder 780Ti ist es aber nicht wert, da diese nur einige % mehr Leistung haben. Du köntest auch eine 780 kaufen, die ist auf dem Niveau der 290. Generell hat die 290, besonders die Vapor, die beste P/L auf dem Markt.
Die 290 haben fast alle die gleiche Leistung. Du kannst sie aber alle per Afterburner auch übertakten, dann sind sie fast alle gleich :D die Vapor ist halt ein wenig teuerer noch weil sie besser kühlt und dazu im Idle und unter Last leiser ist als die anderen :)

Edit.: Bei Rosis Aussage: So genau kann man das nicht sagen. Doch ein übertakteter i5 kann schon ein oder zwei neuere Spiele mehr aushalten als eine neuere CPU-Generation. Sicher kann man sich aber nie bei den Hardwares sein, da braucht man schon eine Kristallkugel :D

Zuletzt bearbeitet:
Wow, alles direkt verstanden :D
Und der Unterschied zwischen 290 Tri-x OC (40€ billiger), 290 Vapor-X und MSI 290x(10€ teurer)?
Ist die MSI 290x die 10€ mehr nicht wert, wenn besser ist als die Vapor-X?

Mit "meinem" MB kann ich nicht übertakten oder?

Wenn du sagst, dass ich als Gamer nicht den Unterschied zwischen höher getakteten RAMs spüren, bleibe ich bei deinem Vorschlag :)

Du hast ja ein Xeon, mit dem kannst du sowieso nicht viel übertakten.
Du bräuchtest ein CPU mit K um zu übertakten. Schau noch mal auf der ersten Seite deines Threads meine Konfis.

Ja das mit dem RAM wird dir hier jeder sagen :)

Zur GraKa:
Schau dir den Vergleich an zwischen diesen GPU's : Produktvergleich Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G), MSI R9 290X 4GD5, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V803-841R), MSI R9 290X GAMING 4G, Radeon R9 290X, 4GB
Hier siehst du dass die Vapor sogar besser ist als die 290X, besonders wenn die übertaktet wird.
Wie bereits gesagt, die Vapor ist zur Zeit die beste P/L Karten :)

Zurück