• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC

Doch klar hab ich nen USB-Stick :D Gerade Windows drauf und bin bereit zum neuen PC zu gehn und zo booten. Muss nur herausfinden, was der Knopf fürs Bios Menö ist F8 und ESC sind's nämlich net.
Ich meld mich dann wenn Windows installiert ist und ich schonmal einige Treiber draufhab.

Vielleicht lass ich gleich mal n Benchmark duchlaufen.

Wieso werden denn im Thread 4 Partitionen erstellt, reichen 2-3 nicht?
Und wo Windows die 100MB wegnimmt ist auch egal, oder? Weil Windows hats jetzt von der HDD genommen, statt von der SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD würde ich gar nicht partitionieren, wenn du das aber möchtest, würde ich höchstens 2 Partitionen anlegen.

Die 100MB Windows-Partition sollte schon auch auf die SSD. Daher ist es am besten, alle Festplatten außer der künftigen System-SSD vor der Windows Installation abzuklemmen. Windows macht sonst oft ein durcheinander :stupid:

Ja ist jetz auch zu spät. Funktioniert alles trotzdem.
Gefühlte Bootzeit von 5 Sekunden. Hammer :D

Ich bringe jetzt Internet hoffentlich zum laufen. (Irgendetwas mit nem Treiber für Netzwerkadapter sagt der PC)
Dannach installiere ich die Treiber für die GraKa, saug mir Minecraft und schaue wie viel FPS ich kriege :D.

.. Und dannach mit Graphikanspruchsloseren Spielen wie Skyrim oder so.

Dann kann ich ein vollständiges Feedback zum System geben.

Du kannst das mit der Partition noch im Nachhinein ändern:

1. Die HDD abklemmen und den Rechner starten. Dann meckert er wegen fehlendem Boot-Manager oder so ähnlich.

2. Über USB-Stick mit Windwos drauf starten und dort dann die automatische Repataturfunktion ausführen. Dann legt er den Boot Manager auf der SSD an.

3. HDD wieder anklemmen und die 100MB Partition manuell löschen.

Ansonsten viel Spaß beim Zoggen und vllt. benchen :daumen:

Ja ist jetz auch zu spät. Funktioniert alles trotzdem.
Gefühlte Bootzeit von 5 Sekunden. Hammer :D

Dafür hast du aber jetzt das Problem dass die HDD mit zum Boot Bereich gehört und das ist nicht gut.
Daher solltest du Windows noch mal neu installieren und dazu nur die SSD dran lassen.
Außerdem kann man die 100MB extra Partition auch verschwinden lassen. Geht recht leicht. Habe ich bei mir gemacht.

Weil du die HDD dann nicht verändern kannst. Also neu partitionieren, austauschen, erweitern oder sonst was.
Alles wird gesperrt weil Windows immer auf die HDD Zugriff hat bzw. haben muss.

So da bin ich mal.

Also erstmal nochmal vielen Dank für all eure Hilfe.

Der PC läuft wie geplant. Alles was ich spiele läuft auf Ultra 60FPS aufwärts ausser ArmA3 ("nur 40-50"). Das liegt aber soweit ich gelesen habe am Prozessor, den ich in nächster Zukunft übertakten werde.
Bin rundum zufrieden und kann/werde dieses Forum nur weiterempfehlen.

Aprospros ShadowPlay ist der Hammer! :D

MfG, Alex.

Naja noch läuft er geschmeidig. Ich habe jetz gerade 3 mal hintereinander einen Dauerfreeze während ich auf dem Desktop war gekriegt. Ging garnix mehr. Musste abwürgen. o_o

Nach einmaligen starten im Abgesicherten Modus ist alles wieder okay.
Woran könnte das gelegen haben?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann viele Ursachen haben. Hast Du mal geschaut, ob der RAM im BIOS richtig erkannt wird?

Du kannst mal CPU-Z Screenshots (Reiter Board, Memory, SPD) posten, dann sieht man, ob der RAM richtig eingestellt ist.

Zurück