• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC

Tooia

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

Ich würde gerne eure Meinung zu diesem PC wissen.
Ich hätte ausserdem noch einige Fragen:

1. Ist das Mainboard ausreichend oder muss ich da etwas anderes aussuchen?
2. Ist das Gehäuse groß genug?

Zu beachten wäre noch, dass meine Obergrenze eigentlich bei ~1100 Euro liegt.

https://www.mindfactory.de/shopping...2207df65ee254cc2fca7329a1dcd5dc4e6a77d060a412

Sollte der Link nicht funktionieren:

GraKa : Nvdia GeForce GTX 770 von Gigybyte 4096 MB
CPU : Intel Core i5 4670K 4x 3,40 GHz
SSD : 256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm)
HDD : 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
RAM : 8GB Corsair Vengeance LP blau DDR3-1866

580 Watt Netzteil
Mainboard : ASRock Z87M Extreme4 Intel Z87 So.1150
Gehäuse : AeroCool Strike-X Advance Devil Red Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Das 600 Watt Netzteil brauchst du nicht. Das kleinere Modell reicht.
Ebenso reicht die Samsung 840 Evo. Die Pro ist nur Marketing.
Wieso nimmst du ein µATX Mainboard wenn im Case ein ATX Mainboard passt?
Außerdem ist die Extreme Serie von Asrock nicht zu empfehlen.

Ich poste hier einfach mal einen Vorschlag für kleines Geld:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x ASUS H87-Plus (C2) (90MB0F90-M0EAY5)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Raijintek Themis
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

~840-845€ (Versand eingerechnet)

R9 280x statt GTX 770.
Warum? - Kostet weniger, leistet das Gleiche und hat 1GB mehr Vram sowie ein grösseres Speicherinterface.

Du könntest auch den Xeon 1230v3 nehmen, wenn du gerne SMT haben willst.
Falls du Kabelmanagement willst, nimm das Be Quiet Straight Power e9-CM 480W Netzteil.

Falls du übertakten möchtest, nimm diese CPU und eines dieser Mainboards:
i5 4670k + Gigabyte Z87-D3H (oder Asus Z87 Plus)
Dazu noch einen Alpenföhn K2, um den i5 auch ordentlich zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für all euer Feedback, vor allem dir Teutonnen, habe einige Dinge übernommen.
Die 120GB SSD sollte reichen, nachdem ich nochmal gegoogelt habe wieviel Speicher Windows etc. frisst. Beim Netzteil ist das ein 10 Euro unterschied von dem 480W zum 580W und ich will da auf Nummer sicher gehen, da mir schon 2 Netzteile selber kaputt gegangen sind.
Ich bleibe aber lieber bei der GTX770 auch wenn ihr beide mit abratet, da die Aktion mit den 3 Spielen mich noch zusätzlich reizt und ich im allgemeinen bis jetz mit NVDIA zufrieden war.
Und das Gehäuse sieht gut aus, aber mit meinem "Laien"-Blick sieht die Durchlüftung schlechter aus als bei dem AeroCool Strike-X Advance Devil Red Midi. Aber ich nehme an die GraKa passt da eher rein.
Ich hörte um eine SSD zu installieren braucht man eine Art Extra-Kit und wollte fragen ob mit "Werkzeugfreie Installation von SSD," gemeint ist, dass man jenes eben nicht braucht.

Danke im Vorraus für eure Antworten. LG Alex.

Der Luftdurchsatz ist bei einer einzelnen Grafikkarte nicht einmal so wichtig, solange du überhaupt einen Luftstrom hast. 50 Kubikmeter/h reicht da schon aus.
Airflow wird erst bei starkem OC oder mehreren Grafikkarten wichtig, weil dann locker mal 500-600W Abwärme entstehen und dein System ordentlich heizt (bei mir sogar den ganzen Raum :D)

Wenn du wirklich bei einer 770 bleiben willst, dann nimm diese hier:
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4GB Vram sind Blödsinn, das macht die Karte sogar langsamer.

Werkzeugfreie Installation heisst, dass du keine Schrauben reindrehen musst, sondern ein Rahmen im Gehäuse ist, wo du SSDs einfach reinschieben kannst. Wenn du beim Carbide mal auf die Bilder gehst, siehst du die Schächte direkt auf dem HDD-Käfig drauf. :)

Hm okay, wenn du meinst :D
Zum Mainboard: Das Asus Z87 Plus wäre auf lange Sicht gesehen doch besser, wenn ich das richtig sehe, oder?

Wenn du übertakten willst, dann ja. Ansonsten brauchst du den Z-Chipsatz einfach nicht. :)

Zum Übertakten bräuchtest du dann aber einen stärkeren CPU-Kühler und eine CPU mit K-Suffix (in deinem Fall den i5 4670k).

Edit: Nicht, dass ich euch nicht glauben würde, habe nur aus anderen Quellen, von Bekannten und von meinem Onkel, der in der Branche arbeitet gehört, dass Intel Prozessoren teilweise zusammen mit NVDIA GraKas entwickelt werden um die beste Leistung rauszuholen.

"zum negativen:

hatte diese Karte einmal aus dem Schnäppshop und einmal nagelneu gekauft, beide Karten produzierten White/blue/grey/brown screens während des Spielens. In Foren habe ich gelesen, dass viele Leute mit den Asus 770ern Probleme haben.

Empfehle lieber eine Gigabyte 770oc, die ebensoleise ist und weniger fehleranfällig."

Ist das ernstzunehmen?

Edit: Nicht, dass ich euch nicht glauben würde, habe nur aus anderen Quellen, von Bekannten und von meinem Onkel, der in der Branche arbeitet gehört, dass Intel Prozessoren teilweise zusammen mit NVDIA GraKas entwickelt werden um die beste Leistung rauszuholen.

Blödsinn. Schlicht und ergreifend Blödsinn.

"zum negativen:

hatte diese Karte einmal aus dem Schnäppshop und einmal nagelneu gekauft, beide Karten produzierten White/blue/grey/brown screens während des Spielens. In Foren habe ich gelesen, dass viele Leute mit den Asus 770ern Probleme haben.

Empfehle lieber eine Gigabyte 770oc, die ebensoleise ist und weniger fehleranfällig."

Ist das ernstzunehmen?

Erst einmal: Nein, das ist nicht ernstzunehmen.

Wenn der Bildschirm mal weiss, mal blau, mal grau, mal braun und wasweissich ist, sollte man einmal den Treiber anschauen. Wenn auf der Karte selber etwas kaputt ist, dann stürzt sie immer wieder reproduzierbar gleich ab (zum Beispiel in einem Benchmark immer an der gleichen Stelle und bei vielen verschiedenen Benutzern). Wenn die Fehler variieren, dürfte er softwareseitig sein und dann heisst es - wie eigentlich immer - Error in layer 8.

Also begründet er seine fundierte Meinung auf 2 (in Worten ZWEI) Karten und davon war eine nicht einmal neu? Sorry, aber... LOOOOOL.

Bis eine Statistik eine brauchbare Standardabweichung von 5% hat, braucht man mehrere 100 Resultate und sogar dann hat man immer noch diesen Fehler drin.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist krasser Schwachsinn und zu 100% aus den Haaren herbei gezogen! Sowas bescheuertes habe ich lang nichtmehr gehört :ugly: Deine Bekannten und Onkel haben ja wohl mal garkeinen Durchblick mehr. (Vielleicht wegen der grünen Brille :D)

Zurück